Wann gibt es endlich mal Flachbildschirme die mit Röhrenmonitoren mithalten können?

• Und zwar mithalen in den Bereichen:

Reaktionszeit
    Farbtreue
    Kontrast
    und
    Farbspektrum

Die TN Panels sind zwar relativ schnell was die Reaktionszeit betrifft und eignen sich somit auch zum Zocken, aber die Farbtreue und das Farbspektrum ist unter aller sau.

Bei den S-PVA Panels kommt der Kontrast zwar deutlich näher an die CRTs heran
    und die Farbtreue ist besser als bei TN Panels, aber dafür ist die Reaktionszeit
    nur mittelmäßig.

Bei IPS Panels sind dann die Farben im Vergleich zu den anderen Paneltypen richtig gut, aber die Reaktionszeit ist unter aller sau.

Fazit:
    Wenn es um Reaktionszeit und Farbqualität geht, dann kommt keine derzeitige kaufbare Paneltechnologie an Röhrenmonitore heran.
    Dazu hat man dann noch den Nachteil, daß die Flachbildschirme bei niedrigen Auflösungen interpolieren müssen, ein Gebiet wo der CRT auch wieder alle übertrifft.

Der CRT gewinnt also in all diesen Punkten wenn es ums Spielen oder um Grafikbearbeitung geht.
    Die Flachbildschirme haben lediglich einen Vorteil bei der Schärfe,
    aber die ist beim Bearbeiten von Bildern zweitrangig und mal
    ehrlich, zum Programmieren reicht auch die Schärfe eines guten CRTs locker aus.
    Darüberhinaus ist ein stabiles ruhiges Bild kein Argument, da es ja CRTs gibt, die eine Bildwiederholfrequenz von 85-100 Hz locker packen.

Was bitteschön können also Flachbildschirme heute so viel besser?
    Lediglich bei der Displaygröße, Gewicht und beim Platzbedarf können sie punkten.
    CRTs sind da leider ab über 22" unbezahlbar.

Aber das Gewicht und der Platzbedarf kann mir eigentlich egal sein, wenn ich den Platz schon seit eh und je für große 22" CRTs habe.

Es ist einfach scheiße.
    Seit die ganze Industrie auf die Flachmänner umgestiegen sind gibt es keine guten Monitore mehr.

Früher, zu Zeiten der guten hochwertigen CRT Bildschirme war es jedenfalls besser.
    Und diejenigen, die behaupten das heutige Flachbildschirme das bessere Bild hätten, die hatten nie einen guten hochwertigen CRT Monitor.
    Wahrscheinlich sind das genau die Leute, die 1000-2000 € für die CPU und Grafikkarte ausgegeben haben, aber nur 200 € für den CRT Monitor.

Ich will die Zeit der guten CRT Monitore wieder zurück haben.
    Mein 22" CRT ist leider letzte Woche kaputt gegangen und jetzt finde ich keinen
    ädequaten Ersatz bei den Flachbildschirmen. 😞

• CRTs, die in den von dir genannten Punkten gut sind (außer Reaktionszeit, da sind wohl alle gut) kosten auch immer noch eine schöne Stange Geld. Du suchst anscheinend einen richtigen Profi-Bildschirm, dann musst du dich bei den Flachbildschirmen > 2000 € umsehen. Übrigens hast du einen wesentlichen Vorteil von Flachbildschirmen übersehen und der liegt in der Bildgeometrie. Mich hat es immer am meisten gelangweilt, diesen Kisseneffekt einzustellen. 😉

Die Reaktionszeit wird außerdem imho überbewertet. Wenn dir eine gute Farbtreue wichtig ist, dann nimm ruhig ein S-PVA Panel. Dass man Schlieren sieht kommt aus den Anfangstagen von Flachbildschirmen und die Leute haben dermaßen hysterisch darauf reagiert, dass man ihnen heute noch einreden kann "mehr als 2ms Reaktionszeit ist böse" - aber kein Mensch braucht eine so krasse Reaktionszeit.

btw. find ich's in diesem Kontext ja interessant, dass in Spielen der motion blur Effekt gerade Mode wird. 😃

• Optimizer schrieb:

Die Reaktionszeit wird außerdem imho überbewertet. Wenn dir eine gute Farbtreue wichtig ist, dann nimm ruhig ein S-PVA Panel. Dass man Schlieren sieht kommt aus den Anfangstagen von Flachbildschirmen und die Leute haben dermaßen hysterisch darauf reagiert, dass man ihnen heute noch einreden kann "mehr als 2ms Reaktionszeit ist böse" - aber kein Mensch braucht eine so krasse Reaktionszeit.

btw. find ich's in diesem Kontext ja interessant, dass in Spielen der motion blur Effekt gerade Mode wird. 😃

Aufgrund des Schliereneffekts sehen die Bäume in Crysis alle verwaschen aus,
    denn die Blätter stehen in Crysis ja nicht still, sondern bewegen sich.

• Also ich habe einen TFT für 190 Euro gekauft(19 Zoll) und kann keine Einschränkungen feststellen. Die Reaktionszeit von 2ms verhindet jegliche Art von "Schlierenbildung" bei schnellen Bewegungen.
    Kontrast ist gut und auch sonnst würde ich nie wieder einen Röhrenmonitor haben wollen.

1. Weniger Stromaufnahme
    2. Weniger strahlend
    3. flacher 😃
    4. leichter
    5. schöner vom Design

• Bist du nur ein Gamer der rum jammern will oder machst du wirklich professionelle Bildbearbeitung?

• TFT ler schrieb:

Also ich habe einen TFT für 190 Euro gekauft(19 Zoll) und kann keine Einschränkungen feststellen. Die Reaktionszeit von 2ms verhindet jegliche Art von "Schlierenbildung" bei schnellen Bewegungen.
    Kontrast ist gut und auch sonnst würde ich nie wieder einen Röhrenmonitor haben wollen.

Du legst mit deinem TN Panel ja auch keinerlei wert auf eine gute Farbqualität. 👎

Die Farbtreppen sehen sicher schick aus.

1. Weniger Stromaufnahme
    2. Weniger strahlend
    3. flacher 😃
    4. leichter
    5. schöner vom Design[/quote]

Pfff und bei der Funktionalität versagen sie auf ganzer Linie.

• sagmal schrieb:

Bist du nur ein Gamer der rum jammern will oder machst du wirklich professionelle Bildbearbeitung?

Ich mache beides.

• Also ich verwende derzeit einen gebrauchten HP 1955 mit S-MVA-Panel (neu haben die Dinger etwa 650€ gekostet, ich habe für ein drei Jahre altes Exemplar 110€ gezahlt), mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe das Ding mit dem Spider eines Bekannten farbkalibriert und konnte bei Spielen bis jetzt keine störenden Schlieren feststellen. (Wobei ich auch kein großer Spieler bin.)

Bei TN-Panels stört mich übrigens vor allem die tendentiell eher ungleichmäßige Ausleuchtung und die meistens vor allem am Rand sichtbare Wölkchenbildung. Wesentlich mehr, als der eingeschränkte Farbraum.

Ich arbeite regelmäßig auch an alten, großen, teuren CRTs (die bei uns Foto-Leute und Layouter verwenden), kann aber mittlerweile keinen allzu gewaltigen Vorsprung mehr feststellen und insbesondere im Sommer heizen die Dinger das Büro ziemlich unangenehm auf.

• nman schrieb:

Also ich verwende derzeit einen gebrauchten HP 1955 mit S-MVA-Panel (neu haben die Dinger etwa 650€ gekostet, ich habe für ein drei Jahre altes Exemplar 110€ gezahlt), mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe das Ding mit dem Spider eines Bekannten farbkalibriert und konnte bei Spielen bis jetzt keine störenden Schlieren feststellen. (Wobei ich auch kein großer Spieler bin.)

Könntest du mal eine Runde Battlefield 2 oder Unreal Tournament 2004 oder UT 3 im Multiplayer zocken und darauf achten, wie die Reaktionsgeschwindigkeit ist?

• Gamer 3 schrieb:

Könntest du mal eine Runde Battlefield 2 oder Unreal Tournament 2004 oder UT 3 im Multiplayer zocken und darauf achten, wie die Reaktionsgeschwindigkeit ist?

Ich habe nur die Unreal Tournament 2003 Demo, da hat mir die Darstellungsqualität bis jetzt aber immer ganz gut gefallen.

edit: Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie empfindlich ich bei sowas überhaupt bin, hatte einfach noch nie einen TFT, den ich als nicht spieletauglich empfunden habe, obwohl ich lange Zeit einen CTX PR960F benutzt habe, der eigentlich diesbezüglich doch recht fein gewesen sein sollte.

• @OP:
    Was bezweckst du mit diesem Thread? Willst du Tips für gute TFTs? Dann hier: der LCD2690WUXi von NEC sollte das Beste sein was man im Moment für vernünftiges Geld bekommen kann.

Davon abgesehen hör bitte auf hier blöd rumzuweinen vonwegen es gibt keine guten Schirme mehr wein wein, fürher war alles besser schluchz etc. Das nervt. Und es stimmt nicht.

• hustbaer schrieb:

@OP:
    Was bezweckst du mit diesem Thread? Willst du Tips für gute TFTs? Dann hier: der LCD2690WUXi von NEC sollte das Beste sein was man im Moment für vernünftiges Geld bekommen kann.

Davon abgesehen hör bitte auf hier blöd rumzuweinen vonwegen es gibt keine guten Schirme mehr wein wein, fürher war alles besser schluchz etc. Das nervt. Und es stimmt nicht.

Der kostet > 1000 €!

Viel zu teuer.

• Guck bei ebay rein kauf dir ein gut erhalten Röhrenmonitor und gut. Vermutlich kommst du mit maximal 30 Euro aus und deine Anforderungen sind erfüllt. Anderweitig kannst du dir ein TFT kaufen und dich ärgern, weil kein für normal verdienende Menschen, zumutbarere TFT deine Anforderungen erfüllt.

• hustbaer schrieb:

Doch doch, früher waren LAN-Parties auch viel toller, als man sich noch vor nem Bandscheibenvorfall fürchten musste 🙂

• the_hero99 schrieb:

Guck bei ebay rein kauf dir ein gut erhalten Röhrenmonitor und gut. Vermutlich kommst du mit maximal 30 Euro aus und deine Anforderungen sind erfüllt. Anderweitig kannst du dir ein TFT kaufen und dich ärgern, weil kein für normal verdienende Menschen, zumutbarere TFT deine Anforderungen erfüllt.

Was soll ich mit einem alten CRT bei dem die Helligkeit und der Kontrast schon so stark nachgelassen hat, das man diesen Monitor im Prinzip entsorgen kann?

Es hat seinen Grund warum die ganzen Leute auf EBay ihre damals guten CRTs verkaufen, die Helligkeit und der Kontrast ist einfach ausgelutscht, also haben sie keine andere Wahl als einen neuen TFT zu holen.

Anmelden zum Antworten