OpenGL möglivhe Auflösung auslesen
-
Hi,
Gibt es in OpenGL die Möglichkeit die zur verfügung stehende Auflösungen auszulesen?
Bin gerade dabei ein Menü zu schreiben in dem man die Auflösung einstellen kann, aber dazu muss ich ja wissen welche Auflösungen alle auf dem System zur Verfügung stehen.MFG ReduX
-
Hallo,
OpenGL ist reine grafik API und um Plattformunabhänigkeit zu bewahren sind solche Funktionen nicht integriert.
Du muss entweder auf WinAPI,xLib oder irgendeine andere externe Bibliothek zugreifen.
-
Hi,
Also ich verwende auserdem noch Glut.
Kann es dort so eine Funktion geben? Weil Glut kümmert sich ja um all das BS Abhängige.MFG ReduX
-
hehe, da bin ich wieder!
Auflösung ändern->BOOL Aufloesung(int weite, int hoehe, int bitanzahl) { DEVMODE dmScreenSettings; dmScreenSettings.dmPelsWidth = weite; dmScreenSettings.dmPelsHeight = hoehe; dmScreenSettings.dmBitsPerPel = bitanzahl; dmScreenSettings.dmFields = DM_BITSPERPEL|DM_PELSWIDTH|DM_PELSHEIGHT; if(!ChangeDisplaySettings(&dmScreenSettings,0)==DISP_CHANGE_SUCCESSFUL) { MessageBox(NULL,"Die Auflösung konnte nicht umgestellt werden!","Fehler!",MB_OK|MB_ICONERROR); return FALSE; } }EDIT:
Aufloesung(1024,768,32);
-
Tag,
So wie ich das sehe ist das für MS.
Ich suche möglichts Platformübergreifend, da ich unter Linux arbeite.MFG ReduX
-
Ich suche möglichts Platformübergreifend, da ich unter Linux arbeite.
maverick_c schrieb:
OpenGL ist reine grafik API und um Plattformunabhänigkeit zu bewahren sind solche Funktionen nicht integriert.
nur mit opengl wirst du das nicht hinkriegen. Und mir fällt auch nicht ein, wie man das mit einem stück code unter allen Betriebssystemen hinkriegen könnte.
Unter Linus kannst du aber z.B. die xorg.conf auslesen.
-
Tip: Wirf GLUT weg, das ist mittlerweile zu alt.
Die Alternative, die du suchst
: GLFWKann alles, was GLUT auch kann, ist neuer, OpenSource und hat die nette Funktion glfwGetVideoModes(), die genau das macht, was du haben willst.
Und natürlich weiterhin OS-unabhängig. Die gängigen System werden unterstützt.
gruß
Martin
-
Hi,
Danke für die Antworten.GLFW ist denke ich das richtige für mich.
Habe bis jetzt immer freeglut verwendet. Aber so wie ich das sehe kann GLFW einiges mehr.MFG ReduX
-
Und ist neuer. Freeglut ist auch schon wieder drei Jahre lang nicht aktualisiert...