Ist OpenGL open source?

• Hi Leute,

eigentlich müsste OpenGL dich open source sein, oder?! Schließlich heißt es ja auch OpenGL.
    Aber ich habe schon mehr fach nach dem Quellcode gesucht, ohen Erfolg. Auch auf der offizielen OpenGL Seite http://www.opengl.org/ habe ich nichts der Gleichen gefunden. Und die Seite ist wirklich unübersichtlich (finde ich jedenfalls)

Wisst ihr ob OpenGL open source ist? Wenn ja könnt ihr mir bitte den Link dazu geben? 🙂

• OpenGL ist zunächst nur eine Spezifikation. Die Referenzimplemtierung stammt meines Wissens von SGI, es gibt aber eine Vielzahl von Implementierungen, einige davon Closed-Source und einige offen. Die wohl bekannteste offene Implementierung ist Mesa.

• OpenGL ist eine Schnittstelle, und hat nichts mit der Implementierung zu tun. Es muss nur alles Implementiert werden, damit OpenGL programme laufen. Die implementierung ist übrigens als Hardware auf der Grafikkarte, hat also garkeinen Quelltext, den man sich irgendwie anschauen könnte. Es gibt höchstens Programme, die die Funktionsaufrufe von OpenGL mit der Grafikkarte verbinden. Diese Programme findet man allgemein unter der Bezeichnung Grafikkarten-Treiber. Mesa ist da aber eine Ausnahme, denn das verbindet garnichts, sondern macht alles softwaremäßig, ist dementsprechend auch extrem CPU lastig, dafür aber Hardwareunabhängig.

• Mesa ist da aber eine Ausnahme, denn das verbindet garnichts, sondern macht alles softwaremäßig, ist dementsprechend auch extrem CPU lastig, dafür aber Hardwareunabhängig.

Nee.

Wikipedia schrieb:

Whilst Mesa supports several hardware graphics accelerators, it may also be compiled as a software-only renderer. Since it is also free/open source software, it is possible to use it to study the internal workings of an OpenGL-compatible renderer.

• Nagut, ich werde mir das Mesa mal anschauen 🙂

Aber OpenGL ist defakto nciht open source?!

• Mod

LukasBanana schrieb:

Nagut, ich werde mir das Mesa mal anschauen 🙂

Aber OpenGL ist defakto nciht open source?!

klar ist es das, ist ja nur die schnittstellen definition. und diese ist frei verfuegbar.

die genauen spezifikationen findest du auf: http://www.opengl.org/documentation/specs/

damit weisst du alle anforderungen die noetig sind um dein eigenes opengl zu implementieren (vorausgestzt du hast die faehigkeit und das wissen der eigentlichen implementierungsarbeit).

• Klasse, danke 😃

Anmelden zum Antworten