Ich will mit Direct3D9 anfangen: brauche Tutorials und weitere Hilfen
-
Hallo Leute,
ich habe inzwichen schon einiges über Grafikprogrammierung gelernt seit dem ich viel mit OpenGL programmiert habe.
Jetzt würde ich aber auch mal ganz gerne mit DirectX bzw. Direct3D9 anfangen um zum Einen Parallelen und Unterschiede und zum Anderen Vorzüge bzw. Vor- und Nachteile der zwei Renderer kennen zu lernen.Ich bitte euch deshalb darum mir ein paar gute, zu empfehlende, Links zu Tutorials für Direct3D9 zu geben.
Ich habe bisher nur zwei bis drei Beispiel gesehn (nur ein farbiges Dreieck) allerdings fehlt mir für weiteres ein paar Header. Kann mir jemand sagen wo man solche sachen runterlädt?
Mir fehlt z.B. "d3dx9.h" und alle anderen die zwischendrin noch ein "x" haben.Danke schon mal

-
wenn du dir das directX sdk installierst, solltest du alles haben was du an headern, libs, dlls brauchst. da sind entsprechend auch samples und einleitende tutorials mit schritt fuer schritt anleitungen fuer die grundlegenden dinge.
-
Joa sind wirklich nur zu empfehlen.
Gruß Tobi
-
Okay, aber wo genau bekomme das DirectX9 SDK?
Ich finde mich bei MSDN nicht sehr gut zu recht
da wird man an dauernd auf weitere Links weitergeleitet.
-
LukasBanana schrieb:
Okay, aber wo genau bekomme das DirectX9 SDK?
Ich finde mich bei MSDN nicht sehr gut zu recht
da wird man an dauernd auf weitere Links weitergeleitet.Linkage made easy by sothis
-
Parallel würde ich mir die Irrlicht Engine (z.Z. 1.4.1, passt sehr gut zum MSVC++2008) anschauen. Da kommst Du in wenigen Tagen (je nach Vorerfahrung in C++) zu interessanten, lauffähigen Programmen und kannst Dich sofort mit den wirklichen Fragen des Game Design beschäftigen. Wenn Du nur mit den DX-, OGL- und Physik-Basics arbeitest, bist Du über Monate beschäftigt und schaffst im Alleingang normalerweise kein vernünftiges Spiel. Du kannst Dich dann ja immer noch entscheiden, deine eigene Engine zu bauen oder Irrlicht zu ergänzen. Hier wurden z.B. Gras und Bäume (mit Windeffekten) ergänzt: http://pille.iwr.uni-heidelberg.de/~gameengine1/
-
noch empfehlenswerter sind die Nebula engine und die Ogre Engine, immerhin wurden damit schon Spiele verkauft.(das ist meine meinung und nichts fuer ein flamewar!)
Aber ganz im ernst, wo ist das problem dabei: http://www.google.com/search?q=directx9+sdkes erstaunt mich dass du ne woche hier wartest statt zu googlen

-
noch empfehlenswerter sind die Nebula engine und die Ogre Engine
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, welche konkreten Vorzüge dieser Engines Du kennst, und vor allem in welchen Bereichen Du Nachteile/Begrenzungen der Irrlicht Engine spürst.
Ich finde nämlich, dass es relativ leicht ist, kleine Spiele mit der Irrlicht Engine zu realisieren. Mir fällt jedoch auch auf, dass diese bei zunehmenden SceneNodes erstaunlich rasch in die Knie (FPS) geht. Man muss also immer an die Möglichkeit der "Animateure" denken, die einen automatischen Delete auslösen.
Sind die beiden von Dir genannten performanter? Wenn ja, warum? Bei Irrlicht fehlt mir persönlich eine größere Demo bzw. ein Step-by-Step-Tutorial, das zu einem kleinen Spiel hinführt, bei dem man Stärken und Schwächen der Irrlicht Engine erkennen kann. Wenn mir dies niemand zeigen kann, muss ich es wohl selbst schreiben.
Viele sind sogar der Meinung, dass die Irrlicht Engine besonders gut dokumentiert sei.

-
Hi ich hab mir jetzt mal das Paket heruntergeladen allerdings laufen meine OpenGL Anwendungen nicht mehr im Vollbildmodus wenn ich das DirectX SDK Paket installiere, es sei denn ich starte es von der IDE beim Kompilieren aus.

Sau komisch aber es hat definitiv was mit dem DX SDK zu tun denn wenn ich es wieder deinstalliere laufen die OGL Anwendungen wieder Einwand frei.
Ich hab mir halt jetzt erst mal die ganzen Header- und Lib files kopiert und dann aber wieder das SDK deinstalliert. Ich hoffe dass das reicht. Diese ganzen zusatz Tools sind zwar ganz nett aber eigentlich bracuh ich die nicht unbedingt.