Kompetenz online bei SPON

• Gregor schrieb:

Sie lösen die Aufgabenstellung mit Hilfe von Ergebnissen der Mathematik. Die anderen Wissenschaften betreiben selbst keine Mathematik, um ihre Aufgaben zu lösen. Sie rechnen nur. ...um es mal überspitzt auszudrücken.

Das kann man so nicht sagen. Wie alle anderen Wissenschaften ist auch die Mathematik nicht isoliert. Das Bild, dass die Mathematiker auf einem Berg sitzend fleißig arbeiteten und hin und wieder etwas Gold herunterfalle, auf das sich dann die Wissenschaftler anderer Disziplinen stürzen, ist doch fragwürdig.
    Auch in anderen Disziplinen wird Mathematik betrieben, welche die "reinen Mathematiker" auch aufgreifen. Aufgrund meiner persönlichen Sicht kommen mir natürlich sofort Logiken in den Sinn, welche von Linguisten entwickelt wurden. Es würde mich jedoch schon sehr wundern, wenn es keine anderen Beispiele für "Fremdentwicklungen" in der Mathematik gäbe.

• Diskrete Mathematik und Kombinatorik wird auch stark in der (theoretischen) Informatik betrieben, ich selbst bewege mich da in einem Grenzbereich. Ähnlich verhält es sich bei Optimierungstheorie, die sich unter dem Namen "Operations Research" auch in BWL wiederfinden lässt... und das nicht nur als Anwendung.

Und weil Du Logik angesprochen hast, die dürfte tatsächlich noch weiter verbreitet sein. Natürlich gibt es jede Menge Informatiker, die sich damit beschäftigen, Mathematiker ebenfalls, offensichtlich auch Linguisten. Außerdem vermutlich Philosophen und in gewissem Rahmen auch Physiker... schließlich gibt's auch eine Quantenlogik. Wer findet noch mehr? 😉

Die hohen Berge auf denen Mathematiker sitzen gibt's natürlich auch, aber ob das immer Gold ist was da runter fällt? 😃

• Mathematik soll eine "Hilfswissenschaft" sein?
    Ist Physik eine "Hilfswissenschaft" weil ihre Erkenntnisse auch in der Chemie von Nutzen sind?
    Ist Chemie "Hilfswissenschaft" weil ihre Erkenntnisse in der Biologie verwandt werden?

Blödsinn. Die Einteilung ist eh manchmal willkürlich und die Grenzen nicht immer scharf abgesteckt. Für mich ist das alles Wissenschaft, bloß verschiedene thematische Aspekte und Abstraktionsebenen davon. Und Mathematik ist abstrakteste Disziplin.

• obligatorische xkcd-Referenz: http://xkcd.com/435/

• minhen schrieb:

Gregor schrieb:

Sie lösen die Aufgabenstellung mit Hilfe von Ergebnissen der Mathematik. Die anderen Wissenschaften betreiben selbst keine Mathematik, um ihre Aufgaben zu lösen. Sie rechnen nur. ...um es mal überspitzt auszudrücken.

Das kann man so nicht sagen. Wie alle anderen Wissenschaften ist auch die Mathematik nicht isoliert. Das Bild, dass die Mathematiker auf einem Berg sitzend fleißig arbeiteten und hin und wieder etwas Gold herunterfalle, auf das sich dann die Wissenschaftler anderer Disziplinen stürzen, ist doch fragwürdig.
    Auch in anderen Disziplinen wird Mathematik betrieben, welche die "reinen Mathematiker" auch aufgreifen. Aufgrund meiner persönlichen Sicht kommen mir natürlich sofort Logiken in den Sinn, welche von Linguisten entwickelt wurden. Es würde mich jedoch schon sehr wundern, wenn es keine anderen Beispiele für "Fremdentwicklungen" in der Mathematik gäbe.

Dann spielen halt andere Leute Mathematiker. Wo beißt sich das mit dem Gesagten?

• Walli schrieb:

minhen schrieb:

Gregor schrieb:

Dann spielen halt andere Leute Mathematiker. Wo beißt sich das mit dem Gesagten?

Etwa bei "Die anderen Wissenschaften betreiben selbst keine Mathematik, um ihre Aufgaben zu lösen."?

• Ups! 😃

• SPON und Kompetenz? Hab ich was verpasst?

Anmelden zum Antworten