Sind wir nicht alle ein bisschen Paprika?
-
Umfrage: Was sagt ihr (und woher kommt ihr)?
Auswahl Stimmen Prozent der Paprika (nordd.) 2 2.4% der Paprika (südd.) 12 14.6% die Paprika (nordd.) 43 52.4% die Paprika (südd.) 25 30.5% Hi,
mich würde interessieren, was ihr sagt:
- der Paprika oder
- die PaprikaEs geht mir also um das Geschlecht von Paprika. Ist Paprika bei euch weiblich oder männlich?
Da mich vor allem auch die geographische Verteilung interessiert, hab ich die Umfrage noch zusätzlich in norddeutsches und süddeutsches Sprachgebiet unterteilt. Ein Berliner, für den Paprika weiblich ist, sollte also "die Paprika (nordd.)" wählen. Ein Österreicher dagegen, für den Paprika männlich ist, sollte "der Paprika (südd.)" wählen.
Wer nicht weiß, ob er eher norddeutsch oder süddeutsch wählen soll, der braucht sich nur überlegen, ob er eher "das" oder eher "dat" sagt und ob er eher "Kopf" oder eher "Kopp" sagt. Ersteres wäre dann süddeutsch, letzteres norddeutsch.Wäre nett, wenn ihr kurz mitmacht. Ich weiß zwar nicht, ob die extrem grobe Aufteilung in Norden und Süden überhaupt geeignet ist, einen Unterschied zu zeigen. Aber das sehen wir dann ja. Vielen Dank!
-
guggsu da:
http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_4/f06a-b/
-
Die Paprika und die Butter.
-
Es widerstrebt mir als Österreicher zwar ein wenig, "süddeutsch" zu wählen, aber ich kenne zwischen Kärnten und Burgenland niemanden, der "die Paprika" sagt (Plural mal ausgenommen). Wenn ich mehr Vorarlberger und Tiroler in meinem Bekanntenkreis hätte, würde ich glatt behaupten, dass hier niemand "die Paprika" sagt.
-
ich sage "die paprika" - und meine großeltern in südkärnten auch.
-
Hallo,
also bei uns (Herkunft Pfalz) sagt man "der Paprika".
Viele Grüße
Christian
-
Ist "der Paprika" nicht eher Dialekt? Weil ich spreche ja tendenziell Hochdeutsch, vielleicht sage ich deswegen "die Paprika" auch in Süddeutschland...
-
Ich sage "die Paprika" und habe ehrlich gesagt bis eben gerade noch nie "der Paprika" gehört respektive gelesen
Tja, so lernt man dazu
Aber was mich interessiert:
Ich lebe im ziemlich nördlichsten Norddeutschland, und hier sagt so ziemlich keiner "Kopp" oder "dat"!?
-
árn[y]ék schrieb:
Ich lebe im ziemlich nördlichsten Norddeutschland, und hier sagt so ziemlich keiner "Kopp" oder "dat"!?Also Kopp kenne ich auch im Alltagsgebrauch, könnte aber daran liegen, dass ich ab und zu "Platt" zu hören kriege (sprechen kann ich es nicht aber leidlich verstehen). Dat wirkt etwas fremd, aber passt schon.
-
"die Paprika" ist laut Duden btw schlichtweg falsch:
www.duden.de schrieb:
Pa|pri|ka, der; -s, -[s]
MfG SideWinder
-
nman schrieb:
Es widerstrebt mir als Österreicher zwar ein wenig, "süddeutsch" zu wählen, aber ich kenne zwischen Kärnten und Burgenland niemanden, der "die Paprika" sagt (Plural mal ausgenommen). Wenn ich mehr Vorarlberger und Tiroler in meinem Bekanntenkreis hätte, würde ich glatt behaupten, dass hier niemand "die Paprika" sagt.
Dito. Es heißt eindeutig "der Paprika".
MfG SideWinder
-
Hm, die Mehrheit liegt also falsch... interessant.
-
SideWinder schrieb:
nman schrieb:
Jaja, "eindeutig"
-
Hm, eindeutig stehen die Bergbewohner mehr auf maennliche Paprika. :p
-
Tim schrieb:
SideWinder schrieb:
nman schrieb:
Jaja, "eindeutig"
"...in unseren Breiten". Okay, die Formulierung sieht jetzt im Nachhinein auch für mich etwas übel aus.
-> Als I-Tüpfel-Reiter kann ich mich aber immer noch auf den Duden beziehen
MfG SideWinder
-
xroads42 schrieb:
guggsu da:
http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_4/f06a-b/Ja, ich kenne diese Seite. Mir geht es darum, dass in Wörterbüchern ganz klar männlich als Geschlecht von Paprika angegeben wird. Lediglich der neueste Duden "erlaubt" auch weiblich als weitere Form. Ich vermute jedoch, dass die Mehrheit der Deutsch-Sprecher Paprika für weiblich hält. Damit wäre weiblich auch richtig und praktisch alle Wörterbücher wären in dem Punkt katastrophal falsch. Schließlich machen nicht irgendwelche Wörterbücher die Sprache, sondern die Menschen. Wörterbücher beschreiben nur das, was die Menschen tun. Und diese Beschreibung scheint mir hier falsch zu sein.
Ich vermute, dass die meisten Deutsch-Sprecher für weiblich sind und männlich lediglich regionale Abweichungen sind. Damit wäre weiblich überregional und standardsprachlich, während männlich regional und Dialekt wäre. Und das wäre im krassen Gegensatz zu den Wörterbüchern. Der Link, den du gebracht hast, zeigt jedoch genau das. Und das ist auch, was ich hier gerne in einer kleinen Stichprobe überprüfen möchtescrub schrieb:
Die Paprika und die Butter.
Die Butter ist aus dem Grund langweilig, da hier die Wörterbücher feminin sagen und das vermultich mit der Mehrheit der Sprecher im Einklang steht
nman schrieb:
Es widerstrebt mir als Österreicher zwar ein wenig, "süddeutsch" zu wählen, aber ich kenne zwischen Kärnten und Burgenland niemanden, der "die Paprika" sagt (Plural mal ausgenommen).
Ja, mein Erwartungswert für Österreich wäre auch männlich. Aber eine solche detailierte Aufschlüsselung gibt die Umfrageoption leider nicht her.
"Süddeutsch" ist auch nicht wirklich der richtige Ausdruck. Eigentlich wäre es "hochdeutsch" (und "niederdeutsch" statt "norddeusch"). Da aber aus den hochdeutschen Dialekten auch das Standarddeutsche hervorgegangen ist, ist Hochdeutsch umgangssprachlich dasselbe wie Standarddeutsch. Wenn ich also zu den Dialekten im Süden hochdeutsch sage, verwirrt das nur, obwohl es korrekt ist. Auch die Alternative oberdeutsch ist wohl kaum klarer. "Norddeutsch" und "süddeutsch" dagegen ist sofort verständlich.
Allerdings bin ich ohnehin kein Fan von Lokalpatriotismus bei Begriffen. Da halte ich es eher so nüchtern wie die Sprachwissenschaft auch. Die schaut sich nicht politische Grenzen, sondern die Sprache an. Und zählt daher praktisch alle österreichischen Dialekte eindeutig zu den bairischen Dialekten. Ist dir das lieber als "süddeutsch"?
-
SideWinder schrieb:
"die Paprika" ist laut Duden btw schlichtweg falsch:
www.duden.de schrieb:
Pa|pri|ka, der; -s, -[s]
MfG SideWinder
aha? http://www.duden.de/duden-suche/werke/fx/048/062/Paprika.48062606.html
www.duden.de schrieb:
Pạ|pri|ka, der; -s, -[s] od. die; -, -[s]: Frucht des Paprikas; Paprikaschote: gefüllte P. essen.
entweder hast benutzt Du ein anderes duden.de, oder du hast es echt geschafft mit dem lesen mitten in der zeile aufzuhören, weil dir bis da die aussage so gut gefiel.
-
árn[y]ék schrieb:
Ich lebe im ziemlich nördlichsten Norddeutschland, und hier sagt so ziemlich keiner "Kopp" oder "dat"!?Das sollte nur eine grobe Heuristik für Notfälle sein
Mitten durch Deutschland läuft eine Sprachgrenze, die die Deutsch-Dialekte südlich davon (und damit auch das Standarddeutsche) von den Dialekten nördlich davon und von den anderen germanischen Sprachen trennt. Genau genommen handelt es sich dabei um eine Lautverschiebung, die nur in den südlichen germanischen Sprachgebieten stattfand. Genau so gut hätte ich also auch englisch "ship" nehmen und standarddeutsch "Schiff" gegenüberstellen können. Ist exakt dieselbe Lautverschiebung, die auch hinter "Kopf" und "Kopp" bzw hinter "das" und "dat" steckt.
Da ich aber schlecht sprachwissenschaftliche Bildung voraussetzen kann, hab ich eben letztere Beispiele angegeben. Das ist natürlich heutzutage nur eine sehr grobe Heuristik. Schließlich spricht man in einigen nördlichen Regionen Deutschlands sogar relativ klares Hochdeutsch - und damit technisch eigentlich "Süddeutsch". Aber für solche Details ist die Umfrageoption nun wirklich ungeeignet.
Die geographische Verteilung ist, wenn man so will, ohnehin nur eine interessante Zusatzinformation. Primär geht es mir darum, welches Genus die Sprechermehrheit dem Wort Paprika zuordnet.
-
SideWinder schrieb:
-> Als I-Tüpfel-Reiter kann ich mich aber immer noch auf den Duden beziehen
Mach doch
:p
-
Googelt mal nach "der Paprika", dann findet ihr 23800 Treffer, bei "die Paprika" dahingegen 65300. Also liegt wohl der Duden falsch