MS VS 2005 != MS VS 6

• Hi ich habe folgendes Problem:
    Ich hab 'ne Schüler-Version (also Standard-Version) von MS VS 2005, und hab' mir dazu ein Buch über Windows-Programmierung gekauft - "Windows-Programmierung 5. Auflage" von Charles Petzold (Microsoft Press) - in dem (logischerweise) nur von MS VS 6 die Rede ist. In einem Kapitel über Ressourcen (für die die das Buch selber haben: Kapitel 10) wird beschrieben, dass man eine Ressourcenskript-Datei anlegen soll und zwar über Datei->Neu->Dateien und dann Ressourcenskript auswählen. In MS VS 2005 gibt es das Ressourcenskript allenfalls unter (Rechtsklick auf Projekt)->Hinzufügen. Dummerweise gibt die IDE da nur eine Fehlermeldung zurück.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich in MS VS 2005 Ressourcendateien (.rc) anlegen und anständig verwenden?
    Ist es überhaupt notwendig diese von einem Generator erstellen zu lassen oder schreibt man die lieber gleich selber?

• Unabhängig von der Fragestellung: Das Buch war keine sonderlich gute Investition. 8 Jahre alt und dementsprechend völlig veraltet. Nicht unbedingt was die Prinzipien der Sprache und der Windowsprogrammierung angeht, aber die Beschreibungen zur IDE kannst du mit großer Sicherheit knicken. Du arbeitest immerhin bei VS 2005 mit der NachNachNachfolgeversion von VS 6 - da hat sich arg viel geändert. Vor allem hat .Net Einzug gehalten und du musst drauf achten die richtige Projektvorlage zu wählen. Wenn du ein MFC Projekt hast müsste das mit den Resourcen aber funktionieren.

Was für eine Fehlermeldung gibts denn?

• also da kommt immer (egal auf welchem System) diese Meldung:

*Alert!
    Symantec Script Blocking has prevented a script action that could be harmful to you.

Application: devenv.exe
    Source file: L)|

Object: FileSystem Object
    Method: GetSpecialFolder
    [OK]*

gefolgt von dieser:

Microsoft Visual Studio
    Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
    [OK]

diese meldungen kommen auf praktisch jedem system, auf dem ich das ausprobiert habe...

Weil du sagst das Buch ist veraltet: hättest du vielleicht einen vorschlag für ein gutes buch?

mfg

• Da scheint deine Symantec Sicherheitssoftware bissle übereifrig zu sein. Die blockt anscheinend Funktionsaufrufe von VS die völlig unbedenklich sind - klar dass sich VS dann beschwert 🙂

Zum Buch:
    Um was geht es dir denn primär bei dem Buch?

• Dann schmeiss mal den VIerescanner runter...

• das problem bleibt...

ich geh einfach mal den umweg über MFC
    da funktionierts...

macht das programmiertechnisch einen unterschied zu nocht-MFC-Projekten?

• Was meinst du mit Umweg über MFC? In was für einer Projektart hast du denn Versucht *rc Files zu benutzen?

• leeres c++ projekt...
    ohoh^^ ich ahne schreckliches 🙂

Anmelden zum Antworten