Redewendungen, die ihr hasst!
-
Ich finde es extrem störend, wenn Leute statt Logik immer Logic schreiben, aber das ist wohl mehr eine Rechtschreibungssache.
-
Logisch ... Ich finde es nervig, wenn Leute von "psychologisch" sprechen, wenn sie "psychisch" meinen. Ständig hat irgendwer "psychologische Probleme". Aber wenn man dann nachfrägt, mit welchem Paper oder welcher Theorie sie Probleme haben, wird man doof angeschaut. Das Deutsche kann zwischen Objekt- und Meta-Ebene unterscheiden und tut es auch gerne. Psychologisch betrifft die Psychologie (Meta-Ebene). Psychisch betrifft die Psyche (Objektebene). Wer ein Problem mit seiner Psyche hat, der hat ein psychisches Problem. Wer ein Problem mit der Beschreibung seines Problems mit der Psyche hat, der hat ein psychologisches Problem. Bitte, danke
-
Hm, bin bei Redewendungen ziemlich tolerant^Wabgestumpft, aber mir geht folgendes auf die Nerven:
- "desinfisziert" statt "desinfiziert" (Weiß nicht, ob das außerhalb von Österreich auch so furchtbar verbreitet ist und weiß auch nicht, woher das kommt.)
- Dass der Plural von "Lexikon" "Lexika" lautet, hat sich mittlerweile ja recht gut herumgesprochen, leider führt das auch zu eigentümlichen Singular-Wortkreationen: "ein Antibiotika", "ein Lexika", "ein Kaktee", "der Charakter" (Betonung bei der Aussprache auf dem letzten e). Alles schon gehört.
-
minhen schrieb:
Das Deutsche kann zwischen Objekt- und Meta-Ebene unterscheiden und tut es auch gerne. Psychologisch betrifft die Psychologie (Meta-Ebene). Psychisch betrifft die Psyche (Objektebene).
Ist es nicht eher das Griechische, das da unterscheidet?
-
Ist zwar keine Redewendung, nervt aber trotzdem ungemein:
Ich kaufe mir 'nen Auto.
Argh! Was wurde denn da abgekürzt?! Entweder kaufe ich mir 'nen Wagen oder 'n Auto. Was Schlimmeres gibt's für mich nicht. Scheiß-Internet-Slang...
-
Ich mag es nicht, wenn man den Imperativ und den Unterschied zwischen das/dass nicht kennt. "Ess dass!" ist einfach grausam.
-
minhen schrieb:
Aber wenn man dann nachfrägt...
auch ein ganz uebler kandidat.
-
Ich hasse es, wenn jemand "LOL" sagt! Ist ja geschrieben schon schlimm genug...
-
SideWinder schrieb:
Xantus schrieb:
"zum bleistift"
Du hast bestimmt viel Freude mit elise
MfG SideWinder
Oder mit mir...
I.M. finde ich zum Kotzen:
"Früher haben wir das nie so gemacht!"
"Grüß Gott!"
"Ja, mei!"
"... wir sind Mittelständler und in der Raumfahrt ..." (und deshalb legen wir hier keine professionelle Verfahrensweisen an).
-
Mr. N schrieb:
minhen schrieb:
Das Deutsche kann zwischen Objekt- und Meta-Ebene unterscheiden und tut es auch gerne. Psychologisch betrifft die Psychologie (Meta-Ebene). Psychisch betrifft die Psyche (Objektebene).
Ist es nicht eher das Griechische, das da unterscheidet?
Das Griechische kennt eigentlich "psyche" als "Lebenshauch". Der moderne Sinn und besonders "psychologisch" ist nicht griechisch. Die Wortschöpfung "psychologia" aus "psyche + logia" (und damit letztlich alle modernen Varianten davon) hat ihren Ursprung im deutschsprachigen Raum. Nur weil altgriechisches Rohmaterial verwendet wird, kannst du die damit zusammenhängende Unterscheidung zwischen dieser Objekt- und Meta-Ebene also nicht wirklich dem Griechischen zuschreiben.
mezzo mix schrieb:
minhen schrieb:
Aber wenn man dann nachfrägt...
auch ein ganz uebler kandidat.
Deine Abneigung ändert leider nichts daran, dass es durchaus korrekt ist.
-
Das Wort mit vier "z": Adsvendskranzkerzen.
-
Wo wir grad bei Psyche sind: "Tsyche".
-
LordJaxom schrieb:
Nun erfindet ihr aber Ausdrücke, hmm?
MfG SideWinder
-
_matze schrieb:
Ich hasse es, wenn jemand "LOL" sagt! Ist ja geschrieben schon schlimm genug...
ROFL, du hast LOL gesagt
-
"Reg´ dich ab!"
Wenn einer gerade so in Rage gerät, ist o.g. Redewendung IMHO eher kontraproduktiv.
-
öfterS
-
SideWinder schrieb:
LordJaxom schrieb:
Nicht wirklich. Ich kenne tatsächlich einige, die am Anfang von "Psyche" die Lippen nicht aufeinander bekommen. Dann hört es sich nunmal so an
-
LordJaxom schrieb:
SideWinder schrieb:
LordJaxom schrieb:
Nicht wirklich. Ich kenne tatsächlich einige, die am Anfang von "Psyche" die Lippen nicht aufeinander bekommen. Dann hört es sich nunmal so an
Interessanter Aspekt. Ich glaube, viele "grauenvolle" aussprüche haben ihren Grund darin, daß Leute nicht auf korrekte Aussprache oder Grammatik (ausgenommen in Dialekten) achten.
-
LordJaxom schrieb:
SideWinder schrieb:
LordJaxom schrieb:
Ich kenne auch Leute, die ein Problem damit haben, meist sprechen die aber auch noch andere Wörter schlecht aus. Die Steigerung davon ist dann noch leichtes Sprühspucken beim "Ts".
-
Ich hasse es wenn jemand sagt: "Das hätte ich dir gleich sagen können", wenn es bereits eine gute Gelegenheit gab es mir zu sagen. Da könnte ich immer mit der Keule gaaaaanz weit ausholen und frage: "Ja und warum hast es nicht gleich gesagt?". Meistens fällt meinem Gegenüber dann dazu Nichts ein, was mich noch mehr aufregt... *grummel*
Was ich auch garnicht abkann ist: "Hat's noch a bissl ... ?"... Die Frage lautet: "Ist noch ein Wenig von ... da?" oder: "Gibt es noch ein Wenig ...?". Da geh' ich innerlich auch an die Decke.
Übel berührt mich auch die Mehrzahl-Bildung durch Anhängen eines s. der Teller - die Tellers, das Telefon - die Telefons
Und noch was: Wenn etwas unumgänglich ist, habe ich schon oft gehört: "Da beisst die Maus kein' Faden ab." - Was soll das? Das ist für mich so leer wie: "Kommt ein Ei um die Ecke und kämmt sich die Haare".
to be continued...