Format für models
-
Hallo!
wir sind zur zeit am entwickeln eines spiels und jetzt stellt sich die frage: welches format ist am besten für unsre models?
wir programmieren ein 3d-spiel mit d3d.
Die models haben alle textur und animationen..
-
Wenn es schon Models gibt, sind diese wahrscheinlich schon so gespeichert, wie ihr sie rbacuht. Also nehmt ihr das Format.
Falls nein und du hast nur unglücklich formuliert e,pfehle ich, die verschiedenen Formate nach und nach anzuschauen und das für euch am besten geeignete herauszusuchen.
-
es gibt noch keine models...
ich hab mir das .mdl format bis jetzt ein bissl angeschaut, das find ich recht interessant weil ich damit auch direkt aus 3ds speichern kann...€: Ich bin noch nicht sehr erfahren mit d3d usw, darum frag ich mal im forum nach, ob irgendwer mit einem format sehr gute erfahrungen gemacht hat...
-
Ich habe nicht sehr viel erfahrung mit Formaten, knn ir aber zwei ding sagen!
1. Für statische Objekte, d.h Objekte die keine Animationen haben, würde ich das OBJ Format verwend, da es einfach zu implmentiern ist, einfah zu verstehen und simpel aufgebaut ist!
2. Für Animationen, warscheinlich benutzt ihr Skeleton Animationen, dann würe ich das 3DS Format verenden. Auch einfach zu verstehen und ein zu binden!
Ich selbr schribe mir immer meine Eignen Formate, das liegt aber auch daran das ich mir ein eigenes 3D Modell Programm geschrieben habe, wodurch ich auchdie Möglichkeit habe eigene Formate zu verwenden. Der Vorteil an eigenen 3D Formaten ist, das du diese verschlüsseln kannst, sodass der Spieler nicht einfach die ganzen Modelle austauschen kann. Außerdem kannst du in dieser Datei noch weitere dinge einbauen, nicht nur die Vertex Poitionen! Beispielsweise Colisionspunkte, sichtbereich, wo was sichtbar ist etc ...
Um nun ein eigens Format zu schreiben, würde ich mir erstmal ein Format anignen das alles kann. 3DS ist ganz gut! Dann schreibst du dir einen Convrtr der dieses Format in deines Umwandelt.