unterstützt nur Strings?
-
Ich will einen einfach integer index ausgeben. Das Problem ist mit MessageBox geht das nicht (erwartet 2 Strings) TextOut usw erwarten auch alle Strings.
Wie gebe ich den einen int aus oO?
-
- _itot
- _tsprintf
-
könntest du mir bitte ein Codebeispiel geben?
-
int i=123; char s[32]; sprintf_s(s,32,"%i",i); MessageBox(0,s,0,0);Eine von mehreren Möglichkeiten...
-
danke, das Problem ist nur das ich kein C kann und kein C++ deshlab frage ich mich was das % bedeutet
-
WinApi schrieb:
danke, das Problem ist nur das ich kein C kann und kein C++ deshlab frage ich mich was das % bedeutet
Das %i in dem String ist (wie %d auch) ein Platzhalter für eine Integer-Variable. %f würde beispielsweise für einen float-Wert stehen, %s für einen String. Du kannst so Strings wie etwa "Ich lerne seit %i Tagen C++." formulieren und das %i eben durch einen Zahlenwert ersetzen (im Beispiel der letzte Parameter). Das funktioniert aber nur bei bestimmten Funktionen, die Strings eben auf diese Art interpretieren (CString::format in der MFC beispielsweise auch). Alles weitere siehe MSDN.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ce3zzk1k.aspx
Btw, wenn du schon selbst sagst, dass du kein C/C++ beherrschst, solltest du nicht gleich mit WinAPI-Programmen beginnen. Fange lieber klein an und schreibe erstmal ein paar Konsolen-Programme, um die Basics zu lernen. Sonst machst du dir selbst das Leben schwer.
-
sorry, meinte das ich nur C++ und kein C kann. Danke für die Erklärung das mit dem % ist ja super im Gegensatz zu cout.
Gibt es davon auch ne TCHAR Variante? weil ich kompiliere unter UNICODE und ANSI
-
WinApi schrieb:
sorry, meinte das ich nur C++ und kein C kann. Danke für die Erklärung das mit dem % ist ja super im Gegensatz zu cout.
Gibt es davon auch ne TCHAR Variante? weil ich kompiliere unter UNICODE und ANSIHmm, vielleicht stprintf_s? Da kenne ich mich nicht so aus...
-
kennt die Funktion niht
-
Ich vermute mal, die Funktion _tsprintf, die Jochen genannt hat, ist was du suchst. Wie gesagt, ich nutze Unicode nicht und kenne mich da nicht aus. Deine weitere Suche sollte z.B. auf msdn.com stattfinden.
-
Wenn du C++ kannst versuche es doch mal mit boost::lexical_cast bzw. mit einer der beschriebenen Int->String-Wege in der C++-FAQ.
MfG SideWinder