Sprite abhängig von Rotation bewegen
-
Hallo,
mit welcher (mathematischen) Formel kann ich ein Sprite abhängig von der Rotation bewegen (also es wird immer in die Richtung bewegt, in die es zeigt, zeigt es nach oben, bleibt alles gleich und das Sprite wird nach oben bewegt, zeigt es nach rechts, wird es nach Rechts bewegt, usw.)nochmal zur veranschaulichung:
/\
||wird jetzt UP gedrückt, fährt es nach oben
^
/ /wird jetzt UP gedrückt, fährt es nach rechts oben
=>
wird jetzt UP gedrückt, fährt es nach rechts
usw.
Ich würde dazu nur die mathematische Formel brauchen!
Danke im Voraus
-
-
Ja, soweit war ich schon, meine Formel:
_______x______ | / | / | / | / y | / | / |___/ |µ / |_/x = tan(µ) * y
aber y ist ja nicht immer gleich, also muss ich die maximale bewegung auf 10.0f einschränken, also muss y + x immer = 10.0f sein
Das hab ich nach dem gestrigen Post noch rausgefunden, ich versuch das mal heute anzuwenden

EDIT: Das gekritzel oben ist ASCII Art und ist ein Dreieck, allerdings wurden die Leerzeichen leider entfernt, deswegen schaut es nach spam aus ^^
EDIT: gefixt
-
Arr0ws schrieb:
Ja, soweit war ich schon, meine Formel:
_______x______
| /
| /
| /
| /
y | /
| /
|__/
|µ /
|/x = tan(µ) * y
aber y ist ja nicht immer gleich, also muss ich die maximale bewegung auf 10.0f einschränken, also muss y + x immer = 10.0f sein
Das hab ich nach dem gestrigen Post noch rausgefunden, ich versuch das mal heute anzuwenden

aehm was?
bewegungsgeschwindigkeit.x = cos(winkel) * bewegungsmodifikator;
bewegungsgeschwindigkeit.y = sin(winkel) * bewegungsmodifikator;
-
ok, läuft, hier der code:
m_vPosition.y += cos(m_Rotation) * 10; m_vPosition.x -= sin(m_Rotation) * 10;m_Rotation ist die Rotation in Radianten