Ätzende Verhaltensweisen in Foren
-
Was mich wahnsinnig nervt ist hier mir so noch nicht begegnet:
Wenn sich zwei User oder zwei Gruppen von Usern so sehr in die Haare kriegen dass da ein ellenlanger Thread Gezanke entsteht.
Oder auch Preisstreitereien. Das nervt ebenfalls. Einer will was verkaufen (kommt im Busforum oft vor) und ein anderer meint, das wäre viel zu teuer. Schon stürzt sich ein Rudel auf den Verkäufer und machen ihn nieder...

-
Wenn es um Politik geht, das artet eh immer in Grundsatzdiskusionen aus.
Ivo
-
Ivo schrieb:
Wenn es um Politik geht,
oder um die Vorzüge und Nachteile von Programmsprachen,

das artet eh immer in Grundsatzdiskusionen aus.
Ivo
-
Missionarische Linuxer, die bei jeder Gelegenheit empfehlen Linux zu installieren, wenn jemand Fragen zu einem Windows-Problem hat.
-
frenki schrieb:
Missionarische Linuxer, die bei jeder Gelegenheit empfehlen Linux zu installieren, wenn jemand Fragen zu einem Windows-Problem hat.
Wieso, die haben doch Recht: Haste Linux, haste keine Windows-Probleme

Im Ernst, ich habe Sätze wie "Mit Linux wäre das nicht passiert" immer für Spässle gehalten.
-
Elektronix schrieb:
frenki schrieb:
Wieso, die haben doch Recht: Haste Linux, haste keine Windows-Probleme

Im Ernst, ich habe Sätze wie "Mit Linux wäre das nicht passiert" immer für Spässle gehalten.
Stimmt, mit Linux wär man soweit garnicht gekommen(zumindest als Konsolen-nicht-Nutzer...)
Aber die antwort Mit Linux wär das nicht passiert nervt wirklich.
Spam ist aber auch sehr ätzend...
-
Verweise auf google, wenn mal eine Frage gestellt wird. Wenn einem die richtigen Stichworte fehlen, bringt das nicht viel.
Dann möge man schreiben das einem die Stichworte fehlen und man wird diese auch erhalten.
-
__fricky schrieb:
Passiert auch alles hier in diesem Forum...
Besonders ätzend finde ich Leute, die sich einen Namen schnappen, unter dem ein Unregistrierter längere Zeit postet. Nicht war __fricky? Aber wenigstens hast Du zwei Unterstriche davor gesetzt.
-
DrGreenthumb schrieb:
Antworten auf Trollposts
Ja, vor allem wenn sie den Threadersteller wegen des Spams zurechtweisen. Oder wenn der Thread schon fast in Vergessenheit geraten wäre und jemand meint, er müsse durch eine Moralpredigt die Sache nochmals klären.
Was mich auch aufregt, sind Beiträge in ernsthaften Threads, die keinen Inhalt haben. Also nicht wirklicher Spam (der sowieso aufregt), sondern halbwegs Offtopic-Antworten. Teilweise sind diese ja lustig, gegen solche hab ich auch nichts. Wenn dann aber (gerade in selbst eröffneten Threads) eine sehr lange Konversation entsteht, die nichts mit dem Thema zu tun hat, ist das schon hinderlich für hilfreiche Antworten. Man kommt sich dann auch blöd vor, wenn man immer darauf hinweisen muss, was die ursprüngliche Fragestellung war.
Das wurde zwar schon genannt, aber Leute, die ihre Arbeit anderen überlassen wollen und kein bisschen Eigeninitiative zeigen, sind wohl das Schlimmste. Vor allem, wenn man sie noch relativ freundlich darauf hinweist, dass sie ihre Art überdenken sollten, und sie dann gleich beleidigend werden. Nicht selten gibts dann Rumgeheule wie "Tolles Forum, das nicht mal bereit ist, lernwilligen Anfängern zu helfen" und ähnliches (Beispiel). Mehrhundertzeilige Codestücke und die Beschreibung "Es geht nicht" sind auch ätzend (dazu findet man z.B. im C-Forum von hasso nicht wenig Beiträge).
Das würde ja eigentlich noch gehen, wenn der Threadersteller nach den Hinweisen auf sein Fehlverhalten wenigstens einsichtig würde und die Kritik zur Kenntnis nähme, was leider nur selten vorkommt.
-
Nexus schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
Antworten auf Trollposts
Ja, vor allem wenn sie den Threadersteller wegen des Spams zurechtweisen.
Schlimm sind auch diejenigen Benutzer die den Moderatoren erklären, dass Spambot-Beiträge gelöscht werden sollten...
-
Wenn Postern, die erkennbar unfähig zu einfachster Eigeninitiative sind, Links zu hilfreichen Texten ("How to ask smart questions"), FAQs und Suchmaschinen gegeben werden. Manche Leute ("Ich studiere Medienbiomaschinenbau und werde nie wieder programmieren, schreibt mir bitte dieses eine Programm!") können nur vorgekautes verwerten, entweder man hilft ihnen oder lässt sie verhungern. Wer wirklich Initiative zeigt, dürfte google und ähnliches schon probiert haben.
Wenn jemand eine falsch geratene Antwort auf eine Frage postet. Raten darf man nur bei gutem Bauchgefühl, falsch raten kann passieren, sollte aber eine grundsätzliche Bauchüberprüfung zur Folge haben.
Wenn jemand der Meinung ist, dass Meinungsverschiedenheiten entstehen, weil die anderen zu dumm sind, und dass man sie am besten ausräumt, indem man Dinge wie "Lies es nochmal ganz langsam" schreibt.
Wenn jemand in einer Diskussion ständig den Kontext verliert oder vergisst, d.h. Beiträge zitiert und auszugsweise beantwortet, ohne zu berücksichtigen, worauf diese Beiträge eine Erwiderung waren.
Wenn ein Threadstarter meint, der Thread gehöre ihm. Diskussionen entwickeln sich.
-
Besonders störend finde ich Foren bzw. deren Mitglieder, wenn die Argumentation über einen "Rank" oder bereits erstellten Posts geht.
Zum Glück ist das in diesem Forum sehr selten, in anderen Foren leben manche den Postcounter oder einen Mod/Admin Status aus und würgen
Diskussionen an stellen ab an denen die Gegenargumente ausgehen.Noch ätzender sind jedoch die "Anhänger" die so etwas unterstützen und sich damit Aufmerksamkeit zu verdienen.
-
Fällt mir noch ein: Leute denen man Fehlermeldungen und andere wichtige Informationen - wie der Quellcode den sie schreiben - aus der Nase ziehen muss. Wieso haben soviele Fragesteller Mühe zu verstehen, dass das Gegenüber eben nicht Gedanken lesen kann?
-
Was mich wahnsinnig nervt ist hier mir so noch nicht begegnet:
Wenn sich zwei User oder zwei Gruppen von Usern so sehr in die Haare kriegen dass da ein ellenlanger Thread Gezanke entsteht.
ich finde das lockert die gesamte diskussion, sonst ist immer alles so trocken;)
Hmm... komisch, das in diesem Thread mein Name noch nich gefallen ist

-
Meschen, die glauben, die Welt würde sich nur um sie drehen, sind auch sehr gerne sehr anstrengend. (Letztlich eine Verallgemeinerung der "Das ist mein Thread"-Leute und der "Was du sagst ist falsch, denn ich bin anderer Meinung!"-Leute.)
-
Mich nerven Foren, wo scheinbar nur Übersensibelchen rumlaufen. Kennt sicher jeder.
Wo sich lang und breit für absolute Nichtigkeiten entschuldigt wird und beispielsweise ein Umgangston, wie er unter anderem hier vorherrscht undenkbar wäre - dabei finde ich ihn hier völlig ok, aber sowas ist woanders schon zuviel für die schwache Seele. Oder wo sich das Gegenüber direkt persönlich angegriffen fühlt, äußert man eine konträre Meinung oder entkräftet irgendwelche Argumente, ohne zu betonen, dass man niemanden zu nahe treten will.

Besonders schlimm, wenn man gerade aus einem Forum kommt, wo nicht gleich rumgeweint wird und - gelegentlich und in Maßen - auch mal andere Wörter fliegen können. Nichts gegen eine gepflegte Diskussionskultur, aber Foren voller Weichspülerheulsusen kann ich gar nicht ab.
Keine Beispiele to protect the innocent.
-
Die einzigen zwei Sachen die mich wirklich nerven:
1. das "Wort" "ned" oder "net" fuer nicht.
Als Beipsiel:der eigentliche zweck von pure virtual member, den ableiter drauf hinzuweisen, dass er selber was implementieren muss, greift ned, da destruktoren generiert werden wenn ned vorhanden.
weiterhin, klassen, die technisch gesehen ned anders abstrakt gemacht werden koennen, aber abstrakt sein sollten, da faellt mir ned viel ein zu.
- Leere interfaces wird wohl keiner bauen oder ?Bleibt irgendwie einzig das Argument, das man vielleicht in ner Hirarchie immer nur das ende instanzieieren sollte, und weiss ned ob das guter stil ist ... zumal es sich doch so einfach umgehen laesst. wenn ich an die def komme (sonst koennt ich ned instanzieren) kann ich auch ableiten ...
Was ist daran so schwer "nicht" zu schreiben? Woher kommt dieses "ned" ueberhaupt?
Ich waere dafuer dass man, wie die Woerter standart, vorraus und fuck, das Wort "ned" ebenfalls mit *** ersetzt.
--
2. Wenn man einen Beitrag in einzelne Saetze aufteilt und unter jeden Satz eine Antwort schreibt. Solche Beitraege lesen ich mir inzwischen ueberhaupt nicht mehr durch.
-
NES-Spieler schrieb:
Angeregt durch den Redewendungen-Thread würde mich mal interessieren:
Welche Verhaltensweisen in Foren, welche Dinge, die Leute in Threads so zum besten geben, gehen Euch total auf die Nerven?Ich meine dabei übrigens keine Kommentare, die bewußt darauf ausgelegt sind, Trollposts zu sein. Daß die einen aufregen können, ist normal, das war ja vom Schreiber auch so beabsichtigt. Auch meine ich nicht unbedingt die typischen Anfängerfehler, die in hundert Don't-Listen bereits aufgeführt sind, wie zum Beispiel das Wählen des falschen Unterforums für eine Frage oder falsche Rechtschreibung oder die Unfähigkeit, vorher im Internet zu recherchieren, bevor man was fragt.
Also, abgesehen von Trollversuchen und den bekanntesten Anfängerfehlern: Was nervt Euch am meisten?
Hier ein paar meiner Beispiele:
Wenn jemand auf ein Thema antwortet und der Post beinhaltet, daß er dem Threadersteller nicht helfen oder nichts zum Thema beitragen kann:
"Wo kann ich das und das finden?" "Gute Frage. Ich suche auch schon lange danach, hab aber noch nichts gefunden."
Oder noch besser:
"Was haltet Ihr davon und davon?" "Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht."Wenn jemand auf eine Frage antwortet und dann genau das empfiehlt, was vorher schon ausgeschlossen wurde:
"Wo kann ich das und das finden? Aber nicht in dem Format, wie es auf www.example.com dargestellt wird." "Guck doch mal auf www.example.com. Da gibt es sowas."Und natürlich ist folgendes besonders nervig: Ich stelle eine Frage, jemand antwortet auf eine der oben angegeben Weisen, ich sage ihm höflich, aber bestimmt, daß mir derartige Antworten nicht helfen und man bitte nur antworten soll, wenn man etwas Konstruktives zum Thema beizutragen hat, dann darf ich mir von den anderen anhören, wie unfreundlich und haßerfüllt ich doch bin. (Nein, das ist nicht hier passiert, sondern auf einem anderen Forum.)
Also ich mag es nicht, wenn jemand meine Frage nicht ernst nimmt. Und dann irgendeinen Unsinn schreibt, der nur dazu dient von meiner Frage abzulenken.
-
DEvent schrieb:
Ich waere dafuer dass man, wie die Woerter stan****, v****** und love, das Wort "ned" ebenfalls mit *** ersetzt.
Und ich wäre dafür, diese Wörter automatisch gegen die richtige Schreibweise auszutauschen.
-
Andromeda schrieb:
DEvent schrieb:
Ich waere dafuer dass man, wie die Woerter stan****, v****** und love, das Wort "ned" ebenfalls mit *** ersetzt.
Und ich wäre dafür, diese Wörter automatisch gegen die richtige Schreibweise auszutauschen.
Da das ganze einem Lerneffekt dienen soll und viele diesen offenbar nicht erleben ("danke im vor-raus") wäre ich dafür diese Wörter automatisch durch sowas auszutauschen:
Vielen Dank im ****** (Korrektur durch ihre freundliche Forensoftware, anm. d. Technik:) voraus.