Ätzende Verhaltensweisen in Foren
-
Angeregt durch den Redewendungen-Thread würde mich mal interessieren:
Welche Verhaltensweisen in Foren, welche Dinge, die Leute in Threads so zum besten geben, gehen Euch total auf die Nerven?Ich meine dabei übrigens keine Kommentare, die bewußt darauf ausgelegt sind, Trollposts zu sein. Daß die einen aufregen können, ist normal, das war ja vom Schreiber auch so beabsichtigt. Auch meine ich nicht unbedingt die typischen Anfängerfehler, die in hundert Don't-Listen bereits aufgeführt sind, wie zum Beispiel das Wählen des falschen Unterforums für eine Frage oder falsche Rechtschreibung oder die Unfähigkeit, vorher im Internet zu recherchieren, bevor man was fragt.
Also, abgesehen von Trollversuchen und den bekanntesten Anfängerfehlern: Was nervt Euch am meisten?
Hier ein paar meiner Beispiele:
Wenn jemand auf ein Thema antwortet und der Post beinhaltet, daß er dem Threadersteller nicht helfen oder nichts zum Thema beitragen kann:
"Wo kann ich das und das finden?" "Gute Frage. Ich suche auch schon lange danach, hab aber noch nichts gefunden."
Oder noch besser:
"Was haltet Ihr davon und davon?" "Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht."Wenn jemand auf eine Frage antwortet und dann genau das empfiehlt, was vorher schon ausgeschlossen wurde:
"Wo kann ich das und das finden? Aber nicht in dem Format, wie es auf www.example.com dargestellt wird." "Guck doch mal auf www.example.com. Da gibt es sowas."Und natürlich ist folgendes besonders nervig: Ich stelle eine Frage, jemand antwortet auf eine der oben angegeben Weisen, ich sage ihm höflich, aber bestimmt, daß mir derartige Antworten nicht helfen und man bitte nur antworten soll, wenn man etwas Konstruktives zum Thema beizutragen hat, dann darf ich mir von den anderen anhören, wie unfreundlich und haßerfüllt ich doch bin. (Nein, das ist nicht hier passiert, sondern auf einem anderen Forum.)
-
Passiert auch alles hier in diesem Forum, auch wenn es dir selbst noch nicht passiert ist.
Besonders schön ist auch Thread-Hijacking, was hier im Forum auch sehr beliebt ist, siehe hier.
-
Antworten auf Trollposts
-
NES-Spieler schrieb:
Wenn jemand auf eine Frage antwortet und dann genau das empfiehlt, was vorher schon ausgeschlossen wurde:
"Wo kann ich das und das finden? Aber nicht in dem Format, wie es auf www.example.com dargestellt wird." "Guck doch mal auf www.example.com. Da gibt es sowas."Ich finde es besonders ätzend, wenn sich der Fragesteller echauffiert, wenn man ihn doch auf www.example.com verweist, obwohl dort tatsächlich die richtige Lösung liegt und er diese aus welchem Grund auch immer nur nicht gesehen oder verstanden hat.
-
Verweise auf google, wenn mal eine Frage gestellt wird. Wenn einem die richtigen Stichworte fehlen, bringt das nicht viel.
Gruß
dit xvl
-
Was mich wirklich nervt (tritt hier nicht so stark auf, aber in anderen Foren): es werden Standardfragen jedes mal aufs neue beantwortet von den "Gurus", aber stellt man mal eine Frage die nicht zwangig mal am Tag gestellt wird, dann kann man davon ausgehen, dass einer der Gurus kurz google anwirft einem einen schlechten Link hinknallt und meint "wohl zu faul zum googeln was?".
Man erhält dort natürlich keine richtige Antwort auf die Frage, da die Kompetenz leider nur im Beantworten von Standardfragen liegt und man bei allem anderen den ersten Google Treffer erhält.Das regt mich wirklich auf, noch viel mehr als alles das bis jetzt genannt wurde.
-
um es zu allgemein zu halten:
dumme Fragen und dumme Antworten.
-
- Es wird immer nur die letzte Frage beantwortet. Das ist auch in E-Mails oder Briefen oft der Fall. Zur letzten Frage wird eine ellen lange Antwort gegeben, der Rest wird einfach ignoriert.
- Wenn nicht mitgedacht wird, das mag ich auch nicht. Also wenn jemand einfach alles vor die Schnauze geliefert bekommen will.
- Wenn der andere nicht seriös bleiben kann. Ich habe nichts gegen ein Witzchen da oder dort, aber wenn nur noch Witz um Witz folgt und keine vernünftige Antwort, dann werd ich sauer
Grüssli
-
Fanboys, die auch die offensichtlichsten Macken noch schönreden.
Von denen kommt dann auch das grösste Schwachsinnsargument seit es Diskussionen gibt: "Wenn's dir nicht gefällt, mach's doch besser".
-
Fragetext ohne Punkt und Komma, oder sogar ohne Großschreibung. Passiert in diesem Forum glücklicherweise nicht allzu häufig.
-
Elektronix schrieb:
Fragetext ohne Punkt und Komma, oder sogar ohne Großschreibung. Passiert in diesem Forum glücklicherweise nicht allzu häufig.
punkt und komma sehe ich ein. aber nichts gegen die faulheit bei der großschreibung

-
Was mich wahnsinnig nervt ist hier mir so noch nicht begegnet:
Wenn sich zwei User oder zwei Gruppen von Usern so sehr in die Haare kriegen dass da ein ellenlanger Thread Gezanke entsteht.
Oder auch Preisstreitereien. Das nervt ebenfalls. Einer will was verkaufen (kommt im Busforum oft vor) und ein anderer meint, das wäre viel zu teuer. Schon stürzt sich ein Rudel auf den Verkäufer und machen ihn nieder...

-
Wenn es um Politik geht, das artet eh immer in Grundsatzdiskusionen aus.
Ivo
-
Ivo schrieb:
Wenn es um Politik geht,
oder um die Vorzüge und Nachteile von Programmsprachen,

das artet eh immer in Grundsatzdiskusionen aus.
Ivo
-
Missionarische Linuxer, die bei jeder Gelegenheit empfehlen Linux zu installieren, wenn jemand Fragen zu einem Windows-Problem hat.
-
frenki schrieb:
Missionarische Linuxer, die bei jeder Gelegenheit empfehlen Linux zu installieren, wenn jemand Fragen zu einem Windows-Problem hat.
Wieso, die haben doch Recht: Haste Linux, haste keine Windows-Probleme

Im Ernst, ich habe Sätze wie "Mit Linux wäre das nicht passiert" immer für Spässle gehalten.
-
Elektronix schrieb:
frenki schrieb:
Wieso, die haben doch Recht: Haste Linux, haste keine Windows-Probleme

Im Ernst, ich habe Sätze wie "Mit Linux wäre das nicht passiert" immer für Spässle gehalten.
Stimmt, mit Linux wär man soweit garnicht gekommen(zumindest als Konsolen-nicht-Nutzer...)
Aber die antwort Mit Linux wär das nicht passiert nervt wirklich.
Spam ist aber auch sehr ätzend...
-
Verweise auf google, wenn mal eine Frage gestellt wird. Wenn einem die richtigen Stichworte fehlen, bringt das nicht viel.
Dann möge man schreiben das einem die Stichworte fehlen und man wird diese auch erhalten.
-
__fricky schrieb:
Passiert auch alles hier in diesem Forum...
Besonders ätzend finde ich Leute, die sich einen Namen schnappen, unter dem ein Unregistrierter längere Zeit postet. Nicht war __fricky? Aber wenigstens hast Du zwei Unterstriche davor gesetzt.
-
DrGreenthumb schrieb:
Antworten auf Trollposts
Ja, vor allem wenn sie den Threadersteller wegen des Spams zurechtweisen. Oder wenn der Thread schon fast in Vergessenheit geraten wäre und jemand meint, er müsse durch eine Moralpredigt die Sache nochmals klären.
Was mich auch aufregt, sind Beiträge in ernsthaften Threads, die keinen Inhalt haben. Also nicht wirklicher Spam (der sowieso aufregt), sondern halbwegs Offtopic-Antworten. Teilweise sind diese ja lustig, gegen solche hab ich auch nichts. Wenn dann aber (gerade in selbst eröffneten Threads) eine sehr lange Konversation entsteht, die nichts mit dem Thema zu tun hat, ist das schon hinderlich für hilfreiche Antworten. Man kommt sich dann auch blöd vor, wenn man immer darauf hinweisen muss, was die ursprüngliche Fragestellung war.
Das wurde zwar schon genannt, aber Leute, die ihre Arbeit anderen überlassen wollen und kein bisschen Eigeninitiative zeigen, sind wohl das Schlimmste. Vor allem, wenn man sie noch relativ freundlich darauf hinweist, dass sie ihre Art überdenken sollten, und sie dann gleich beleidigend werden. Nicht selten gibts dann Rumgeheule wie "Tolles Forum, das nicht mal bereit ist, lernwilligen Anfängern zu helfen" und ähnliches (Beispiel). Mehrhundertzeilige Codestücke und die Beschreibung "Es geht nicht" sind auch ätzend (dazu findet man z.B. im C-Forum von hasso nicht wenig Beiträge).
Das würde ja eigentlich noch gehen, wenn der Threadersteller nach den Hinweisen auf sein Fehlverhalten wenigstens einsichtig würde und die Kritik zur Kenntnis nähme, was leider nur selten vorkommt.