Grundlegende Unterschiede zwischen C# und JAVA ?

• wenn wir nicht ankh benutzen würden wüßte ich nicht, dass es so scheiße ist

klar sind packages keine namespaces, aber ging es keinen grund warum ich sie trotzdem selebr tippen muss?

danke ich weiß wann eclipse kompliliert und habe bewußt den haken nicht gesetzt, so dass ich eine button habe zum kompilieren
    ich wollte damit auch sagen, dass wärend des schreibens bereits gechekt wird ob das müll ist oder nicht - was ich wie gesagt beim studio vermisse

was die live fehler korrektur angeht, ist mir sehr wohl beweußt, dass nicht eclipse eine eigenen parser mitbringt

und ich weiß nciht wie man das NICHT als ide feature bezeichnen kann 🙄
    und solange es eins ist stelle ich hier die frage warum nicht in c#, mit einer ähnlichen reflection api 😕

und es ist wirklich toll das der compiler die warnugnen auspukt, fast wie in eclispe, aber auch nur fast 😃

und was macht java im gegensatz zu c# zur pipifax sprache?, ich meine
    hey vlt sind closures nicht so leicht, aber immerhin müsste das studio dann die gleichen dinge bieten wie eclipse - nur halt auf java pipifax niveau

• Chewie83 schrieb:

Artchi schrieb:

Aber C++ ist trotzdem noch ein anderes Kaliber.

Eben drum, da stimme ich Dir absolut zu. Aber ich denke, was in Eclipse/JDT bezüglich Refactoring und Fehlerkorrektur möglich ist, sollte doch auch in ähnlicher Form mit C+ funktionieren, insofern muss ich dem Vorposter mit dem Eclipse-VS-Vergleich rechtgeben. Auch wenn ich seit VS 2003 keine Version mehr gesehen hab, aber an den Punkten, die er aufzählt, scheint sich nicht viel getan haben.

Dann kann ich nur sagen, hast du leider nicht die Erfahrung mit den C++-Produkten. Denn dann wüsstest Du, das Visual Assist X (ich wiederhole mich) genau diese Features, wie Refectoring, Fehlermarkierung-on-the-fly, include-Completion usw. anbietet. Es ist zwar nicht 100% mit dem aus Eclipse vergleichbar, aber man hat ein paar Features, die einem enorm weiter helfen, als es das nackte MSVC bietet.

jeder der MSVC (nicht Express!) hat, kann zumindest die Demo ausprobieren. Wer kein MSVC hat, kann sich die Flash-Demos auf der Website anschauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Wer ernsthaft (!) mit C++ arbeitet und mit C++ Geld verdient, investiert auch ohne Augenzwinkern in dieses Plugin. Denn die Zeitersparnis, das man durch das Plugin macht, amortisiert sich ruck zuck. 🙂

• golden_jubilee schrieb:

wenn wir nicht ankh benutzen würden wüßte ich nicht, dass es so scheiße ist
    ...

Ja, WAS ist denn scheiße??? Mensch, ich kann ales scheiße nennen. Aber sag doch mal konkrete Beispiele!

Und was die C#-Features in MSVS angeht: probier doch einfach mal Visual Assist X aus.

• Artchi schrieb:

golden_jubilee schrieb:

wenn wir nicht ankh benutzen würden wüßte ich nicht, dass es so scheiße ist
    ...

Ja, WAS ist denn scheiße??? Mensch, ich kann ales scheiße nennen. Aber sag doch mal konkrete Beispiele!

Und was die C#-Features in MSVS angeht: probier doch einfach mal Visual Assist X aus.

ich hab mit dem letzen release und dem studio 2008 in so fern probleme, dass ich
    1. selten komplett commiten kann - dann muss ich immer die dateien einzel commiten - dann klappst
    2. alles außer code, icons funktionieren grundsätzlich nicht
    3. es ist nicht immer alles aufgelistet was ich wirklich geändert habe an klassen

ja ich werde mal visual assist testen

• Ich benutze AnkhSVN und comitte bzw. arbeite damit auf tigris.org. Die atomic transactions sind allerdings ein Server-Feature. Denke nicht, das man dem Client groß die Schuld in die Schuhe schieben kann? Ansonst einfach mal die Bugs an Colabnet schicken, damit die dem nachgehen können. Deine Bugs kann ich hier nicht nachvollziehen.

• Artchi schrieb:

Wer ernsthaft (!) mit C++ arbeitet und mit C++ Geld verdient, investiert auch ohne Augenzwinkern in dieses Plugin.

Ich höre immer investieren.

MS Visual Studio Pro 2008 915,95€
    Visual Assist X 249$

Warum?
    Eclipse steckt diese Produkte jederzeit locker in die Tasche und ist 100% kostenlos! Warum geht das in der Java-Welt und nicht bei MS??
    Selbst IntelliJ kostet nur zwischen 76€ und 456€.
    Bei VS muss man für weniger Leistung viel mehr hinblättern und íst dann noch auf kostenpflichtige Plugins angewiesen, damit es halbwegs funktioniert. Da kann doch was nicht stimmen....

• Wenn eine Firma diese Lizenzen nicht bezahlen kann, dann sollte man diese Firma schnell verlassen. Ich sage nur: sinkendes Schiff!

Sorry, aber ich kenne keine seriose Firma, die bei Werkzeugen spart, wenn es sinnvoll ist. Wenn mein 21 Zoll LCD-Monitor für über 600 EUR auf meinem Bürotisch steht (ja, den hat die Firma bezahlt, ist kein billiger Mediamarkt-Monitor!), dann ist die VAX-Lizenz ein Witz! Die VAX-Lizenz ist nicht mal annähernd das, was ich die Firma am Tag an Stundenlohn koste.

In der vorherigen Firma, bei der ich war, (die nur 20 Mann hatte), kam der Chef vorbei und hat gefragt, wer nen schönen Chefsessel bestellt haben will. Das sind einfach Werkzeuge und Materialien, die im Developer-Alltag anfallen. Genauso die Lizenz für VAX und VisualStudio. Wenn das nicht drin wäre, frage ich mich, wie die mein Gehalt bezahlen wollen?

Diese Tools bezahle ich sogar privat für mein Hobby! dann sollte es auch eine Firma gebacken bekommen.

Was meinte unser Kunde letztens: "Bevor ihr euch nen Wolf im Internet absucht, sagt uns lieber, welche Fachbücher wir euch zu einem speziellen Thema bestellen sollen."

Yo, und ein Fachbuch kostet im Schnitt 39 bis 49 EUR!!! Aber es ist immer noch billiger, als ziellos und sich die Infos zusammen zu kratzen, wenn es ein gutes Buch besser machen kann.

Das man Lizenzen für unbenötige Tools sparen sollte, ist eine andere Sache.

• Investor schrieb:

Bei VS muss man für weniger Leistung viel mehr hinblättern und íst dann noch auf kostenpflichtige Plugins angewiesen, damit es halbwegs funktioniert. Da kann doch was nicht stimmen....

Ist es tatsächlich so, das IntelliJ oder Eclipse die gleiche Leistung wie MSVS hat? Ich bezweifel das! Ich bekomme bei MSVS immerhin einen sehr guten C++-Compiler, einen C#-Referenz-Compiler, die .NET-Referenz-Platform usw. Achja, es ist kein Java. Also was soll der Vergleich mit "IntelliJ ist besser" wo es doch total unterschiedliche Ziele verfolgt? Das eine ist für Java, das andere für C++ und .NET.

Also, wo ist da ein Vergleich möglich? oder ist MSVS eine Java-IDE?

• Investor schrieb:

MS Visual Studio Pro 2008 915,95€
    Visual Assist X 249$

Warum?
    Eclipse steckt diese Produkte jederzeit locker in die Tasche und ist 100% kostenlos! Warum geht das in der Java-Welt und nicht bei MS??

Weil Microsoft noch dem "Kunden bezahlen für Software"-Modell anhängt, während Eclipse nun mal ein Produkt der Welt 2.0 ist und dessen Entwicklung durch große Firmen gesponsort wird. Kurz gesagt: Bei Microsoft muss man bezahlen, bei Eclipse will man bezahlen.

• Artchi schrieb:

Investor schrieb:

Ist es tatsächlich so, das IntelliJ oder Eclipse die gleiche Leistung wie MSVS hat? Ich bezweifel das! Ich bekomme bei MSVS immerhin einen sehr guten C++-Compiler, einen C#-Referenz-Compiler, die .NET-Referenz-Platform usw. Achja, es ist kein Java. Also was soll der Vergleich mit "IntelliJ ist besser" wo es doch total unterschiedliche Ziele verfolgt? Das eine ist für Java, das andere für C++ und .NET.

Also, wo ist da ein Vergleich möglich? oder ist MSVS eine Java-IDE?

ich kann auch nichts dafür, dass mich eclipse und das jdk nichts gekostet haben
    und trotzdem - ja ich sag es wieder - ist eclipse besser

und mir ist das eigentlich auch scheiß egal was wer benutzt, ihr macht es mir nur leichter 🙂

• Yo, und die Entwickler von Eclipse (nämlich IBM) leben von Luft und Liebe. 😃
    Komisch das wir, die den IBM Application Developer (Eclipse mit speziellen Plugins von IBM) benutzen, mehrere kostenpflichtige Lizenzen brauchen.

Ihr habt noch nicht gemerkt, das die Eclipse-IDE auch nur das Basis-Zeug ist, ähnlich der Express-Edition von MSVS??? IBM hält aber bei den Firmen gerne die Hand auf, wenn man die IBM-Enterprise-Produkte nutzt. Denn die gibts nicht zur kostenlosen Nutzung. ⚠ D.h. das kostenlose Eclipse wird auch nur durch die kostenpflichtige Elcipse-Variante subventioniert.

Tut mal nicht so, als ob IBM der Sammarita ist. Die sind sogar teurer als MS.

• golden_jubilee schrieb:

ich kann auch nichts dafür, dass mich eclipse und das jdk nichts gekostet haben
    und trotzdem - ja ich sag es wieder - ist eclipse besser

und mir ist das eigentlich auch scheiß egal was wer benutzt, ihr macht es mir nur leichter 🙂

Dann mach hier auch nicht so nen Wirbel. Dafür das es den Javanern so egal ist, machen die hier aber immer schön viel Wind. :p

• Natürlich ist eclipse nur eine Basis - und eben viel mehr als eine IDE. Eclipse als RCP hat bereits mehrmals bewiesen, wozu es fähig ist. Wenn man sich dann ansieht, was es kostenlos für eclipse als IDE noch dazu gibt, kann VS einfach nicht heranreichen.

Entwickeln tut IBM Eclipse mit Sicherheit nicht für die Lizenzen mit ihren Plugins, sondern für Produkte, die auf der RCP basieren. Lotus Notes als bekanntestes Beispiel.

• nennick schrieb:

Natürlich ist eclipse nur eine Basis - und eben viel mehr als eine IDE. Eclipse als RCP hat bereits mehrmals bewiesen, wozu es fähig ist. Wenn man sich dann ansieht, was es kostenlos für eclipse als IDE noch dazu gibt, kann VS einfach nicht heranreichen.

Stell dir mal vor, das Windows schon eine RCP ist. Immer wieder witzig, wie versucht wird, die Eclipse RCP als Argument anzubringen, wo ein Windows-Entwickler schon alles in Windows drin hat. Ich entwickle selber beruflich RCP-Anwendungen auf Eclipse-Basis, und die ganzen OSGi-/Eclipse-Konzepte kenne ich schon aus Windows, da sie dort (und anderen Betriebssystemen) seit eh und je drin sind. Im Grunde wird mit der Eclipse RCP nur das kompensiert, was die die Java-Platform nicht mitbringt, aber schon in einem OS wie Windows drin ist.

• Eine persönliche Frage (und ich möchte das wirklich mal wissen):

wenn man deine Posts in solchen und vergleichbaren Threads liest, hat man oft den Eindruck, dass du die Sprache Java und das umgebende Framework- und Laufzeitsystem für relativ einfach, hier z.B. als der Zeit hinterher, empfindest. Ich will das nicht als Abneigung interpretieren, aber zumindest als Gefühl, dass du etwas besseres kannst und kennst.

Wie kommt es dann aber, dass du anscheinend schon mehrere Jahre eben nicht in diesem, sondern im Javaumfeld arbeitest. Betrügst du dich da in irgendeinerweise selbst oder siehst du es doch leicht anders, als es im Forum rüberkommt. Ist denn z.B. ein Wechsel in die andere Schiene der Sprachen dein Traum?

• Viel wichtiger ist doch, warum es Artchi immer wieder nötig hat jeden Thread, der irgendwie irgendwas mit irgendwas aus der Java-Welt vergleicht, gleich wieder in einen "Xxx vs. Java"-Flamewar zu verwandeln. Beispielsweise finde ich es einfach lächerlich, dass er hier wieder C++ ins Spiel gebracht hat, ala "das geht doch auch alles mit C++, nehmt lieber alle wieder C++, das ist allem haushoch überlegen", unabhängig davon ob das bisher zur Diskussion stand. Er ist einfach lächerlich ..

• Vergleiche zwischen C++ IDE und Java IDE sind dumm. Einfach nur dumm. Natürlich gewinnt die Java IDE.

Vergleichen wir lieber mal Eclipse mit C++ mit VStudio mit C++. Dank Visual Assist hat Eclipse keine Chance. Und da auch Eclipse Plugins verwendet, darf ich auch Plugins für VStudio verwenden...

Vergleichen wir dann Eclipse mit Java mit VStudio mit C#. Kein relevanter Unterschied.

Mit Ausnahme bei C++, da ist VStudio einfach ungeschlagen, bieten die guten IDEs etwa das selbe an features an.

• Artchi-Beobachter schrieb:

Viel wichtiger ist doch, warum es Artchi immer wieder nötig hat jeden Thread, der irgendwie irgendwas mit irgendwas aus der Java-Welt vergleicht, gleich wieder in einen "Xxx vs. Java"-Flamewar zu verwandeln. Beispielsweise finde ich es einfach lächerlich, dass er hier wieder C++ ins Spiel gebracht hat, ala "das geht doch auch alles mit C++, nehmt lieber alle wieder C++, das ist allem haushoch überlegen", unabhängig davon ob das bisher zur Diskussion stand. Er ist einfach lächerlich ..

c++ kam so ins Spiel

Artchi schrieb:

Java- und C++-IDEs zu vergleichen ist nicht sehr klug, ..

da frag ich mich doch wer auf welche keywords wie anspringt

• Artchi schrieb:

golden_jubilee schrieb:

1. eclipse importiert die pakete selber im studio schreib ich immer den namespace hin, nachdem ich rausgefunden habe welcher es ist

packages != namespace
    Weiterhin macht vieles nicht Eclipse, sondern die Reflection von Java! Eclipse schmeisst die JVM an und fragt über Reflection die Eigenschaften ab. Das ist also kein IDE-Feature, sondern es wird von der IDE dem User lediglich visualisiert und interaktiv angeboten. Schmeiss mal Reflection raus aus Java, und die IDE kann dann auch nichts mehr bzw. die Eclipse-Entwickler müssten erstmal einen Parser bauen.

Schon mal geguckt?
    eclipse\plugins\org.eclipse.jdt.core_3.4.0.v_874.jar\org\eclipse\jdt\internal\compiler\parser\

Anmelden zum Antworten