Bitmap scharf zeichnen ränder hervorheben
-
hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen stelle. ich habe ein bild in einer cbitmap und möchte dieses nun scharf zeichen, und die ränder hervorheben.
konnte hier im forum leider nix dazu finden.
gibt es ne möglichkeit nen einfachen scharfzeichnungsfilter zu implementieren und etwas, was die ränder hervorhebt?danke ks
-
vielleicht hilft dir das:
http://akvis.com/de/articles/bildkorrekturen/scharfzeichnung-filter.php
-
ganz einfach gesagt, man blurt das orginal bild, zieht das geblurte vom orginal ab (so hat man die raender), addiert man nun diese raender auf das orginal, hat man die scharfzeichnung.
-
vom prinzip war mir das schon klar, da ich das ja auch mit grafikprogrammen gemacht habe, aber ich dachte hier hat vielleicht jemand nen beispielcode wie das gemacht werden kann
-
Also wenn du schon ein wenig mit grafischen Dingen rumprogrammiert hast, muesste es reichen zu wissen, wie der Weg ist...
-
du bist gut, weist auf ne webseite mit photoshop anleitungen, das ist ja keine kunst. aber dadurch wird nicht klarer wie es im inneren funktioniert
außerdem ist das hier nen forum zur programmierung, dachte ich zumindest.hat vielleicht jemand auch hilfreiche hinweise?
-
klsc schrieb:
außerdem ist das hier nen forum zur programmierung, dachte ich zumindest.
Schon, aber deswegen wird man nicht gleich zu jedem Problem ganze Codeabschnitte serviert bekommen, solange es sich nicht um super-spezielle Dinge handelt. Wenn du aber schon etwas Code hast, und an irgendeiner Stelle hängen bleibst oder es nicht so klappt wie es soll, kann und wird man dir natürlich gerne helfen.
Also zum Problem:
Das Grundprinzip ist nicht schwer. Du überprüfst das Bild auf Stellen, an denen starke Hell-Dunkel-Übergänge vorhanden sind (was "stark" bedeutet, muss man selbst schauen). Die dunkleren Pixel werden nun noch etwas stärker verdunkelt, während die helleren aufgehellt werden.
-
lass gut sein paule,
in der theorie ist mir das wahrscheinlich genauso klar wie dir.
und ja, ich hatte schon gehofft das zumindest ein paar einfache anfangs samples, kein komplettes programm, zu finden sein könnten, ohne das ich jeden pixel dreimal, vielleicht noch in ner total langsamen schleife abprüfen zu müssen.
aber mach dir nix draus, du scheinst da genauso wenig ahnung von zu haben wie ich.
-
also ich hab dies hier gefunden
http://www.gdargaud.net/Hack/SourceCode.html
allerdings hab ich probleme mit der implementierung in vs2008 und mfc(cbitmap).