C-Compiler für die Kommandozeile unter Vista?
-
Hi,
ich muss jetzt bald für mein Studium einen C-Kurs besuchen und wollte schonmal ein bisschen vorlernen. Ich hab auf meinem Notebook Windows Vista und suche jetzt nach einem Compiler. Ich hab schon im Internet gesucht, und überall habe ich nur gelesen, dass nie irgendwas richtig funktioniert.
Wisst ihr einen Compiler, der einwandfrei unter Vista läuft? Am liebsten wäre mir einer, den man einfach nur über die Kommandozeile bedient, weil so auch in dem Buch gearbeitet wird, das ich habe.Gruß
domi
-
Empfehlen würde ich den MinGW-GCC. Die aktuelle Version "Current Release" sollte unter Vista laufen.
http://www.mingw.org/Alternativ kannst du auch Visual C++ Express installieren. Doch heißt der Compiler cl. Ich weiß nicht ob der C Compiler auch enthalten ist. Er wird jedenfalls nicht mehr gepflegt von daher ist es wahrscheinlich eh eine bessere Idee den C Code einfach durch den C++ Compiler zu jagen.
-
Wenn man keine IDE haben will, kann man auch das Windows SDK installieren, hat auch den C++-Compiler drin.
-
Ben04 schrieb:
Ich weiß nicht ob der C Compiler auch enthalten ist. Er wird jedenfalls nicht mehr gepflegt von daher ist es wahrscheinlich eh eine bessere Idee den C Code einfach durch den C++ Compiler zu jagen.
Bei Microsoft haben C- und C++-Compiler dasselbe Frontend (cl.exe). Der unterscheidet zuerst anhand einer Option, dann anhand der Dateiendung, ob er C oder C++ übersetzt.
C-Code durch einen C++-Compiler zu jagen ist generell eine schlechte Idee, zumal das auch immer seltener überhaupt möglich ist.
-
Jo, cl.exe ist cool, nehm ich auch immer.