Will Programmierung lernen
-
hi!
Ich behersche C++ und will jetz in die Grafikprogrammierung einsteigen.
Natürlich denkt man da zuerst an OpenGL/DirectX aber ist das auch heutzutage noch der richtige weg? Lieber gleich ein Buch über eine Engine wie Irrlicht kaufen?
Denn bei größeren projekten programmiert man eh nicht mehr DirectX sondern eine ebene höher. Könnte man eigentlich Engine Code und DirectX code mischen?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Du missverstehst da etwas. OpenGL und DirektX sind Bibliotheken, die die Grundmetheoden zur Grafikprogrammierung anbieten. Eine Grafikengine dagegen ist ein eigenständiges Programmmodul, das diese Bibliotheken nutzt.
-
Lieber gleich ein Buch über eine Engine wie Irrlicht kaufen?
Ich habe bisher noch keines gefunden.
Natürlich denkt man da zuerst an OpenGL/DirectX aber ist das auch heutzutage noch der richtige weg?
Das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Nutzung einer Engine ist einfacher und führt daher eher zum Ziel. Irrlicht oder Ogre sind die am häufigsten genannten Kandidaten.