2D Engine mit deutscher Doku

• english lerne ich bereits, aber gehe erst in die 10. Klasse und das ist dann für mich teilweiße echt schwer zu verstehen, weil english ist ja net gleich englisch, umgangsformen und umgangssprache bekommt man in der Schule nur selten beigebracht und muss man sich mit der Zeit aneignen.

SDL habe ich mir mal angesehen vorhin schon, aber dort ist mir aufgefallen, dass es eventuell net mehr ganz aktuell ist, da ich andauernd auf tote Links auf den offiziellen Seiten stoße, die zu wichtigen Downloads bzw. Dokumenten führen (ich rede jetzt von der offiziellen deutschen Seite).

Werde mir jetzt mal den Link von ceplusplus@loggedoff ansehen und dann evnetuell mad_martin' s HGE nochmal nachschlagen, falls sfml nix ist.

Vielen Dank erstmal und hoffe ich melde mich mit nem Spiel statt ner neuen Frage 😉

Gruß Sebastian

• Vielen Dank erstmal und hoffe ich melde mich mit nem Spiel statt ner neuen Frage 😉

Zunächst viel Erfolg! In der 10. Klasse wird es aber echt Zeit, dass Du gut Englisch kannst. Also kein Getue, sondern einfach ran an den Speck!

• Du fragst ja auch nicht nach einem C-Compiler mit deutscher Syntax...

• Erhard Henkes schrieb:

Vielen Dank erstmal und hoffe ich melde mich mit nem Spiel statt ner neuen Frage 😉

Zunächst viel Erfolg! In der 10. Klasse wird es aber echt Zeit, dass Du gut Englisch kannst. Also kein Getue, sondern einfach ran an den Speck!

Genau. Schnapp dir ein dickes Wörterbuch oder http://dict.leo.org und schlag alles nach, was du nicht kennst. Schon nach kurzer Zeit wird das Nachschlagen weniger.

Und viel Erfolg.

• komme jetzt doch ganz gut klar mit der SDL, habe auch schon mal zur Übung ein kleines Pong geschrieben, um mich vertraut zu amchen, hat bestens geklappt, jedoch vermisse ich noch eins...

Was ist den mit ner Einfachen Taxtausgabe á là printtext_xy oder so.

Habe zwar schon über die Font Library SDL TTF gelesen, aber das ist mir ehrlich gesagt viel zu umständlich, da der Text ja nicht ein schöner TTF Font sein soll.

Gibts da ne von mir noch nicht gefundene Funktion oder muss ich es tatsächlich mit der TTF Lib machen??

Gruß

• floorball92 schrieb:

Gibts da ne von mir noch nicht gefundene Funktion oder muss ich es tatsächlich mit der TTF Lib machen??

Was bei Spielen auch recht beliebt ist, sind Bitmap-Fonts. Du erstellst einfach ein Bitmap, mit allen Buchstaben, die du benutzen willst. Und zeichnest dann einfach immer die entsprechenden Teile auf den Bildschirm. Das ist sehr simpel und nicht schwer zu implementieren. Mit SDLttf hast du natürlich noch mehr Funktionen zur Auswahl.

• hab zwar keine ahnung von der sdl, aber schreib dir doch einfach einmal eine kleine funktion zur textausgabe selbst, die dann halt sdl ttf benutzt ...
    oder eben bitmap fonts wie es schon vorgeschlagen wurde.

mfg,
    julian

• Also ne Funktion mit Bitmaps wäre dann so in der Art, oder??

Ein Bild, so ca. 20 px höhe, und für jedes zeichen 20px breite, dann ein rect mit nem Buchstaben, und ein switch, dass x und w zurechtschneidet??

Oder noch besser, das das bild wirklich alle ASCII Buchstaben enthält, dann casten und so das switch sparen.

Was ist besser??

Gruß Sebastian

• ich wuerde sagen, so wie du es brauchst.
    macht imho keinen sinn, z.b. fuer die zahlen von 1 bis 9 gleich die ganze ascii tabelle mitzubringen.
    wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert das 2. prinzip ja immer, sofern du halt bedenkst, was vorne/hinten fehlt.

mfg,
    julian

Anmelden zum Antworten