Regeln für Bitmaps in DirectX?
-
Ich hab heute etwas mit dem Blitter und dem laden von bmps in Surfaces rumgespielt. Dabei hatte ich eine 343x244 bmp die sich dabei in sich total verdreht hat, als ich sie auf 344x244 angehoben habe ging es plötzlich, daher meine Frage gibt es irgendwelche Regeln für bmps oder generell Bilder die ich verwenden will?
-
generelle regel ist uns erstmal genauer zu sagen wie du was gemacht hast bevor wir ins blaue tippen
hast du d3dx verwendet, oder ne eigene laderoutine fuer bmp? etc.
-
Wieso raten, ich habe ja kein direktes Problem, die Frage ist ob es beim laden in Directx gewisse regeln gibt wie Bitmaps beschaffen sein sollten, da sich das problem bei mir ja mit restlos durch 2 Teilbaren Seiten erledigt hatte habe ich mich gefragt ob es da noch mehr Fallstricke gibt. Ich lade die Bitmaps selbst und benutze nur DDraw. Und was mit den Ungeraden Seiten passiert ist ist recht einfach, die 4Eckige Bitmap wurde zu einem 3Eck mit der Spitze nach unten, in der Mitte durchgeschnitten, die linke seite gespiegelt und rechts rangehangen.
-
ah, klingt nach einem bug in deinem lade code.
directX hat keine solchen restricktionen.
-
OK das ist gut zu wissen, das Buch benutzt leider noch OpenFile(), weis allerdings momentan keine wirkliche alternative die gut nutzbar wäre, bin da noch Anfänger, ist aber schon komisch das das Teil bei Ungeraden Pixeln rumspinnt und bei geraden nicht.
-
ich glaube das ist ein sehr gaengiger fehler, schau dir das bmp format genauer an