neuer browser- googles CHROME

• minhen schrieb:

google.de:
    Neu! Laden Sie Chrome (Beta) herunter - den neuen Browser von Google

google.com:
    New! Download Chrome (BETA) - the new browser from Google

google.fr:
    Nouveau ! Téléchargez Chrome (BETA) - le nouveau navigateur Google

google.co.jp:
    New! Googleの新世代ブラウザ。Chrome (BETA) 今すぐ、ダウンロード

ui, ui ui! Müssten da nicht die Wettbewerbshüter Alarm schlagen? Meine ich jetzt mal ganz im ernst. Immerhin hat die Google-Suchmaschine mit über 90% Marktanteil praktisch ein Quasimonopol, wie MS mit seinem Windows. Und darf dann eigentlich Google seinen Browser mit der Suchmaschine "bündeln"??? Immerhin darf MS z.B. seinen WMP und IE auch nicht bündeln.

Also irgendwie würde ich, wenn ich z.B. Opera wäre, bei der EU ne schöne Klage einreichen. 😃

• Google wollte Mozilla zwingen seine Lizenz zu ändern, als Mozilla das nicht gemacht hat, kommen sie mit einem eigenen Browser raus. Das ist äußerst linkisch. Google stellt sich immer so dar, als ob sie für die Open Source Bewegung eintreten, dabei untergraben sie diese durch ihre Aktionen ganz gezielt. 👎

• mh, ich kann mir nicht vorstellen einen browser von google zu benutzen. ich sehe da einen ziemlichen interessenskonflikt. der browser ist für mich das ding was dafür sorgt das ich keine werbung sehe und meine suchmaschine costumized damit ich mit wenigen klicks auch andere quellen anfragen kann usw.

• Wer sich den Browser installiert, sollte vielleicht mal das hier lesen:
    http://www.google.de/chrome/intl/de/privacy.html

In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet,

*kopfkratz*

Von Ihnen aufgerufene nicht vorhandene URLs werden möglicherweise an Google gesendet,

Wird ja immer besser. 😃

Ihre Kopie von Google Chrome enthält mindestens eine eindeutige Anwendungsnummer. Diese Nummern und Informationen zur Installation des Browsers (z. B. Versionsnummer, Sprache) werden bei der erstmaligen Installation und Verwendung der Anwendung und bei der automatischen Update-Prüfung von Google Chrome an Google gesendet.

Warum wird für ein Update eine eindeutige Anwendungsnummer benötigt? Eine sehr merkwürdige Logik. Dann kann ich die Google-Cookies gleich eingeschaltet lassem.

Die ersten zwei Punkte kann man zwar lauft privacy.html deaktivieren, aber man muß es auch erstmal tun. Und ich bezweifel, das dieses die meisten PC-User tun werden, außer ein paar seeehr wenigen paranoiden PC-Kenner wie mich. 😉

Aber zum Glück ist bis jetzt noch kein Google Browser bei mir installiert. 🙂 👍

• phlox81 schrieb:

Trolltech (Nokia) hat übrigens Firefox nach QT portieren lassen, weil sie Webkit nicht unbedingt weiter nutzen wollen.

Der Satz macht keinen Sinn.

Firefox verwendet Gecko als Render Engine, Qt Webkit.

• Shade Of Mine schrieb:

phlox81 schrieb:

Trolltech (Nokia) hat übrigens Firefox nach QT portieren lassen, weil sie Webkit nicht unbedingt weiter nutzen wollen.

Der Satz macht keinen Sinn.

Firefox verwendet Gecko als Render Engine, Qt Webkit.

Ja, und weil Nokia Webkit nicht mehr mag, wollen sie halt Gecko auf Qt benutzen. Für mich tut's der Satz schon 😉

Nebenbei, soll Chrome nicht quelloffen sein? Wenn's unter ner anständigen Lizenz steht, hält einen ja nichts davon ab, das Teil zu forken oder zumindest die Javascript-Engine zu nehmen. Aber die wird ja eh für FF 3.1 ausgetauscht.

• Google ist mir einfach zu mitteilungsbedürftig. Mir kommt schon die Toolbar nicht auf den PC und der Browser erst recht nicht!

• So wie ich das sehe ist Google Chrome unter der BSD Lizenz? Dann sind jede Diskussion ueber Privatsphaere/Ausnutzung der OSS-Community usw. ja von vornherein sinnlos.

Forkt einfach Chrome und stellt eine "Safe-Chrome", "IamParanoid-Chrome" oder "No-Homecalling-Chrome" zur Verfuegung.

Also ich finde das gut. Es wird zwar gehyped ohne Ende, aber Google hat die Marktmacht und das Geld um einen Browser duruchzudruecken. Je mehr alternativ-Browser exestieren desto freier entwickelt sich das Web. Da der Browser open source ist, kann ich es nur berguessen.

FF/Opera wird hat ja nur deswegen so wenig verwendet, weil sie kaum bekannt sind. Beide haben zu wenig Geld fuer PR und stecked das Geld was sie haben eher in Entwicklung.

• nachdem ich googleupdate.exe manuell aus registry und scheduled tasks entfernen musste, ist dieses teil, wieder von der platte geflogen 😡

• Wer installiert denn eine Betaversion unter Windows? Dann kann man gleich mal die Installations CD fuer Windows suchen 😃

Ivo

• Ivo schrieb:

Wer installiert denn eine Betaversion unter Windows? Dann kann man gleich mal die Installations CD fuer Windows suchen 😃

Quatsch mit Soße.

Ich denke nicht, dass Chrome - ohne Bahnbrechende Features die kein anderer Browser bietet - in nächster Zeit eine nennenswerte Verbreitung erreichen wird. Der 08/15 Internetsurfer kümmert sich nicht darum, womit er surft. Daher wird er auch nicht das Maß an Interesse an Chrome entwickeln, das nötig wäre um Chrome zu installieren und sich von IE 6/7 zu lösen.

cheers, Swordfish

• OMG... Google schickt sich daten ... Um Chrome zu verbessern...
    Als erstes wahrscheinlich Ebay nutzernamen und Passwörter.

^^ da frage ich mich auch gleich was "Anonym Browsen" macht...
    Oder der Sicherheitsmodus... Ob der auch vor Google schützt 🙄

Und die Webentwicklung geht nicht schnell genug? Das wird sehr viel schneller gehen wenn man sowas Opens Source macht...

Naja... bin mal gespannt wie der anlauf weitergeht...

• Swordfish schrieb:

Ich denke nicht, dass Chrome - ohne Bahnbrechende Features die kein anderer Browser bietet - in nächster Zeit eine nennenswerte Verbreitung erreichen wird. Der 08/15 Internetsurfer kümmert sich nicht darum, womit er surft. Daher wird er auch nicht das Maß an Interesse an Chrome entwickeln, das nötig wäre um Chrome zu installieren und sich von IE 6/7 zu lösen.

Du hast mitbekommen, dass alle, wirklich alle großen und kleinen Medien über den Browser berichten? Zudem ist Chrome auf sämtlichen Google-Startseiten verlinkt. Und das sind genau die Seiten, die deine desinteressierten Benutzer zu sehen bekommen. Schließlich ist beim IE die Suche auf MSN voreingestellt und es wird trotzdem Google verwendet.
    Ich bin wirklich auf die Browser-Statistiken in einem Monat gespannt. Was für einen Marktanteil Google so aus dem Stand wohl schafft? Dass Chrome nennenswert auftauchen wird, Beta hin oder her, daran hab ich ehrlich gesagt kaum Zweifel ...

• http://www.heise.de/newsticker/Mehrere-Schwachstellen-in-Googles-Browser-Chrome--/meldung/115363

Gerade letztere Lücke ist imho ziemlich peinlich bei dem Konzept.

http://farm4.static.flickr.com/3121/2821783957_b4633f072e_o.png

Angeblich bekommt ja jeder Chrome-Download eine UID, die dann zusätzlich beim "nach Hause telefonieren" mitgeschickt wird!

Chrome hat sicher technologisch einige interessante Dinge. Wie Google ja sagt, wurden die anderen Browser für das Web der 90er entwickelt. Gerade das man jedes Tab und jedes Plugin in einen eigenen Prozess packt, wünsche ich mir schon seit Jahren. Hoffentlich zieht FF da nach (auch wenn das wohl ein harter Eingriff wird). Auch das man erweitere JS Fähigkeiten bekommt und Webanwendungen wohl fließender in Offlineanwendungen übergehen, ist sicher eine interessante Sache. Wobei da FF zB auch schon viel bietet.

Aber dennoch finde ich es Schade, da Chrome wohl vor allem die Marktanteile alternativer Browser (Firefox, Opera, etc.) angreifen wird. Auch wenn Google auf der Google Startseite Werbung macht. Die Leute die immer noch den IE benutzen, sind ja idr. technisch so unerfahren und ängstlich, die ignorieren so etwas. Und so lange Microsoft in den OEM-Klauseln drinstehen hat, dass die Hersteller keinen alternativen Browser (uä) installieren dürfen, wird IE wohl immer noch bei seinen ~30% Marktanteil bleiben.

(Nur als Anmerkung: Auch FF3 wurde in allen möglichen Medien angepriesen).

Ich hätte mir eher gewünscht, dass Google sich zwei Jahre hinsetzt und bei Mozilla2 (der Plattform für den FF4) hilft, anstelle was eigenes zu bauen. Außerdem wäre es wohl gut, wenn die die OEM-Klauseln von MS gerichtlich knacken würden.

• rüdiger schrieb:

Auch wenn Google auf der Google Startseite Werbung macht. Die Leute die immer noch den IE benutzen, sind ja idr. technisch so unerfahren und ängstlich, die ignorieren so etwas.

Meinst du wirklich?
    Bei "meinen" DAUs war eigentlich immer der Desktop voll mit Icons von irgenwelchen gedownloadeten Progrämmchen. Aber vielleicht hat sich da ja was geändert, seitdem ich den Windows-Support eingestellt habe 😉

• rüdiger schrieb:

Ich hätte mir eher gewünscht, dass Google sich zwei Jahre hinsetzt und bei Mozilla2 (der Plattform für den FF4) hilft, anstelle was eigenes zu bauen.

Und dabei wird doch gerade die Vielfalt als positiver Aspekt bei OSS genannt 😉

• Je mehr alternativ-Browser exestieren desto freier entwickelt sich das Web.

Da muss ich aber widersprechen, desto mehr häufig genutzte Browser es gibt, desto schwerer wird es für Webentwickler auf alle Acht zu nehmen.

• Dann geben die Webentwickler eben mal zur Abwechslung auf Standards Acht. 🙂

• GNU-Fan schrieb:

Bei "meinen" DAUs war eigentlich immer der Desktop voll mit Icons von irgenwelchen gedownloadeten Progrämmchen.

Jaaa, bei meinen auch... Aber wenn man sie fragt, was den das und das sei haben sie oft keine Ahnung (mehr) und verwenden es dementsprechend auch nicht.

cheers, Swordfish

Anmelden zum Antworten