Ich kann nicht programmieren....



  • Was zum Teufel lernt Ihr da eigentlich im Fachgebiet Informatik? Programmierkenntnisse gehören doch einfach dazu oder etwa nicht? Mache das selbst, z.B mit ANSI-C, C++ und der Windows-Programmierung mit WinApi. Damit kannst Du immer etwas anfangen. Programmieren ist "Handwerkzeug" für jeden Informatiker genauso wie die "Maurerkelle" für eine Maurer. Musst Du schon können in einem späteren Job. Dort heisst es: "Sie sind der Fachmann - machen Sie mir mal schnell ein Programm". Du hast noch Zeit bis zum Ende Deines Studiums. Hier im Forum bist Du richtig aufgehoben!



  • Ich hab schon fälle gesehen, da haben sich "Informatik" Studenten quasi durchgemogelt wenns um praktische Progrmmierung ging. Threorie war keinm Probleme, aber zum coden hatten die kein Bock. Kann das auch nich verstehen.

    Neulich habe ich mit mit dem Geschäftsfühere einer kleinen Softwareschmiede unterhalten, der meinte er habe frische Informatiker eingestellt und die konnten nicht progrmmieren, die wurden 2 monate in java eingelernt 🙂

    P.S. Ich wars nicht, falls ihr euch wieder das Maul über mich zerreisen wollt:)



  • BorisDieKlinge schrieb:

    P.S. Ich wars nicht, falls ihr euch wieder das Maul über mich zerreisen wollt

    hättest du anstatt Java C gesagt, hätte ich das aber glauben können.
    🙂



  • Du warst bestimmt auch mal anfänger/amateur in sachen C, wurdest du da auch von Profi's schikaniert?



  • BorisDieKlinge schrieb:

    Du warst bestimmt auch mal anfänger/amateur in sachen C

    natürlich...

    BorisDieKlinge schrieb:

    wurdest du da auch von Profi's schikaniert?

    die 'foren-profis' schikanieren mich immer noch.

    btw, trotz aller lästereien meinerseits: du bist mir trotzdem sehr sympathisch.
    im unterschied zu vielen anderen hier, die einen ziemlichen stock im arsch haben, kommst du immer ziemlich offenherzig und authentisch rüber.
    🙂



  • Gut das wollte ich hören;) 👍 Obwohl du glaub mal "_fricky" warst...



  • BorisDieKlinge schrieb:

    Obwohl du glaub mal "_fricky" warst...

    ich hatte schon alles möglich vor und hinter dem namen, irgend so'n spassvogel hat mir die nicks immer weg-registriert.
    🙂



  • gibts nen bestimmten grund das du dich nich einfach auch registrierst?



  • BorisDieKlinge schrieb:

    ...frische Informatiker eingestellt und die konnten nicht progrmmieren...

    Informatiker != Programmierer

    Aber das verstehen viele nicht. In einen Informatikstudium ist es nicht das Ziel das man am Schluß zwangsläufig aus dem Stand zu programmieren beginnen kann. Es gibt zwar genügend die es dennoch können (Ist bei den Fachhochschulabgängern in der Regel eher gegeben als bei den reinen Universitären Studiengängen) dennoch ist es nicht das eigentliche Ziel.

    cu André



  • BorisDieKlinge schrieb:

    gibts nen bestimmten grund das du dich nich einfach auch registrierst?

    Unterhaltet euch doch privat und nicht hier 😡



  • asc schrieb:

    BorisDieKlinge schrieb:

    ...frische Informatiker eingestellt und die konnten nicht progrmmieren...

    Informatiker != Programmierer

    Aber das verstehen viele nicht. In einen Informatikstudium ist es nicht das Ziel das man am Schluß zwangsläufig aus dem Stand zu programmieren beginnen kann. Es gibt zwar genügend die es dennoch können (Ist bei den Fachhochschulabgängern in der Regel eher gegeben als bei den reinen Universitären Studiengängen) dennoch ist es nicht das eigentliche Ziel.

    cu André

    Yup nicht jeder Informatiker ist passionierter Entwickler, aber die Technik Gedanken auch umzusetzten gehört dazu. Evtl. leigt das daran, dass ich an eine FH Studiere. 🙂



  • asc schrieb:

    Informatiker != Programmierer

    was dann?

    Führerschein != Auto fahren
    

    es ist also nich das Ziel Auto fahren zu lernen wenn ich den füherschein mache? Klar kann man nicht sofort Auto fahren wenn man den Führerschein gemacht hat, aber man macht den Fühereschein um Auto zu fahren, und so lernt man es.

    Oder studieren leute Informatik und wolle nicht Programmieren lernen/können.

    d.h.

    asc schrieb:

    Informatiker != Programmierer

    gilt nur anfangs, später "==" 😉



  • BorisDieKlinge schrieb:

    Oder studieren leute Informatik und wolle nicht Programmieren lernen/können.

    d.h.

    asc schrieb:

    Informatiker != Programmierer

    gilt nur anfangs, später "==" 😉

    und das gilt auch nur eingeschränkt. An der Uni habe ich viele gute Informatiker gesehen, die noch nie eine Zeile Code selber geschrieben haben bzw. selten etwas implementieren mussten. Die Themengebiete der theoretischen Informatik sind sehr groß, es gibt viele Bereiche, wo die Leute nichts zu implementieren brauchen, weil sie fast nur Theorie betreiben.

    Klar, programmieren ist eine der wichtigsten Werkzeuge in der heutigen Informatik, aber wir sollen nicht vergessen, dass "Informatik" an sich schon lange vor der Erfindung eines Rechners gegeben hat.

    Es ist wie bei den Mathematikern: viele denken, dass man als Mathematiker gut rechnen kann bzw. sogar gut im Kopf rechnen kann. Wie oft habe ich sowas gehört wie:

    -     ach, du studierst Mathe?
    (ich) ja, aber im Nebenfach
    -     dann sag mal, wie viel ist es 234*7567?
    (ich) hä?
    -     du bist doch Mathematiker, du solltest rechnen können
    

    Und das gilt auch nur eingeschränkt. Ein Numeriker wird sicherlich gut rechnen können, aber ob Logiker das gut kann bzw. braucht? Da ist ein anderes Denkvermögen nötig. Wie dem auch sei, ich halte "Informatiker == Programmier bzw. in_Zukunft_Programmier_werden" für ein Gerücht und Vorurteil. Wie es in den Fachhochschulen geht, weiß ich leider nicht, kenne keinen einzigen Informatiker einer FH. Aber an der Uni sicher nicht. Erinnert mich an manchen Gesprächen von Leuten, die keine Ahnung haben, was Info ist und zu mir hilflos gekommen sind:

    -     du bist ja Informatiker
    (ich) ja, warum?
    -     wieso funktioniert mein Drucker nicht?
    (ich) bin ich hellseher oder was? woher soll ich das wissen?
    -     du bist aber Informatiker, was machst du denn eigentlich in den Vorlesungen?
    (ich) *kopfschütteln*
    -      aber sag mir wenigstens warum ich mit Word <bla bla bla> nicht machen kann
    (ich) woher soll ich das wissen? Bin ich vom Microsoft Support Team?
    -     Aber ihr Informatiker macht doch das den ganzen Tag, wieso weißt du denn das nicht?
    


  • supertux schrieb:

    aber wir sollen nicht vergessen, dass "Informatik" an sich schon lange vor der Erfindung eines Rechners gegeben hat.

    ich glaub' erst seit den 6o'er jahren gibts das. irgendwer kam auf die idee, dass es mal wieder an der zeit ist, eine neue wissenschaft zu erfinden. rechner gabs schon eher.

    supertux schrieb:

    Wie es in den Fachhochschulen geht, weiß ich leider nicht, kenne keinen einzigen Informatiker einer FH. Aber an der Uni sicher nicht.

    ich kenne persönlich zwei informatiker. der eine programmiert tatsächlich fast nur, der andere ist projektmanager und programmiert so gut wie gar nicht.
    🙂



  • Die Informatik gab es erst nach den ersten Computern und einiges wurde halt nachträglich in dieses neue Gebiet "umgesiedelt".

    Ein Informatiker muss kein guter Programmierer sein, wobei umgekehrt gute Programmierer auch oft gute Informatiker sind (man beachte hier, dass ich Programmierer und Informatiker nicht als Abschlüsse betrachte, sondern Personen die sich in den entsprechenden Gebieten gut auskennen).
    Wer Programmierer werden will muss das Programmieren lernen. Als Informatiker kann man sich im Studium recht problemlos um das Programmieren mogeln. Das alleine zeigt ja schon wie wichtig das Programmieren für eine gute Informatik-Ausbildung ist.
    Allerdings kenne ich niemanden der gut in den theoretischen Sachen ist, aber nicht programmieren kann bzw. nicht gut programmiert. Ganz im Gegenteil alle die gut sind, die ich kenne, sind auch gute Programmierer.
    Scheint mir fast so als gibt es dieses Klientel in der Realität kaum. Ist ja auch irgendwie klar, wer sich in seiner Freizeit für Informatik interessiert wird zwangsläufig programmieren.
    Leute die sich nur mit theoretischen Sachen beschäftigen sind dann eigentlich doch (fast) immer Mathematik-Begeisterte und studieren, dann später auch Mathe.

    Ich glaube auch, dass es viel zum Verständnis beitragt, wenn man programmieren kann und damit meine ich nicht nur Java, sondern auch C und Assembler und Kenntnisse darüber was ein Betriebssystem so tut.
    Und wie gesagt ich kenne keinen guten Informatiker der sich nicht für so etwas interessiert.



  • Helfer in der nOt schrieb:

    Ein Informatiker muss kein guter Programmierer sein, wobei umgekehrt gute Programmierer auch oft gute Informatiker sind (man beachte hier, dass ich Programmierer und Informatiker nicht als Abschlüsse betrachte, sondern Personen die sich in den entsprechenden Gebieten gut auskennen).

    Diese Aussage trage ich so auch mit, wobei ich definitiv Informatiker kenne die mit Programmierung nur maginal zu tun haben. Und dennoch müssen dies keine schlechten Informatiker sein (Projektleitung, Management...).

    cu André



  • ein informatiker der nicht programmieren kann ist doch lächerlich. solche leute falte ich im studium zusammen und rauch sie in der pfeife. immer dieses gelaber von projekt management etc. für mich ist ein echter informatiker ein hacker nach alter definition. die leute die informatik studieren und noch nie einen pc angefasst haben erinnern mich an ronald pofalla. weicheier und warmduscher. wer "projekt manager" oder mr.wichtig werden will soll halt bwl oder irgendeinen mist studieren und sich toll vorkommen. aber ich muss auch sagen, daß ich bisher noch nie einen informatiker oder höhersemestrigen informatik studenten angetroffen habe, der nicht programmieren könnte...



  • Dass Informatiker nicht programmieren können müssen ist denke ich mal nach der Diskussion inzwischen anerkannt. Dass es nur wenige bis garkeine Informatiker gibt, die überhaupt keinen Schimmer von Programmierung haben auch. Dennoch gibts viele Informatiker die über ein besseres Hello-World-Programm in ein oder zwei Programmiersprachen nicht hinauskommen. Diese Leute kriegen ein wenig Codefetzen in ihren Theorievorlesungen über Algorithmen, Compiler usw. mit, aber eine komplette Sprache von Grund auf können sie nicht, wozu auch.

    @asdca dass du Informatiker die nicht programmieren könne in der Programmierung in der Pfeife rauchst, mg ja sein. Aber wie siehts in Bezug auf Sprachtheorie, Automatentheorie usw. aus?

    Ich denk mal mit informatikern ists ähnlich wie mit Physikern: Es gibt Physiker die im McGuyver-Style mit nem Streichholz, nem Kuli und ner Kuchengabel einen Tresor knacken können (übertrieben), weil sie als gute Experimentalphysiker ein umfangreiches Grundwissen an Mechanik und viel Erfahrung in Materialbeschaffenheiten haben. Wenns aber um Teilchenerzeugungsoperatoren in der Quantenfeldtheorie geht können sie garnichts mehr weil das Sache der Theoretiker ist.
    In der Informatik ists so dass die Theoretiker den Programmierern das Werkzeug liefern, z.B. in Form von effizienten Algorithmen, neuentwickelten Sprachen usw. Auch wenn diese Theoretiker nicht die geringste Ahnung von irgendwelchen trickreichen Hacks oder gebräuchlichen Design-Patterns haben sind sie doch mindestens so "echte Informatiker" wie der Hacker der irgendeine Verschlüsselungsroutine aufruft ohne den Beweis gelesen zu haben, warum diese Verschlüsselung so "100%ig" sicher ist.



  • Was soll diese Diskussion über Informatiker und Progarmmieren?
    Ein Maurer, der keinen Mörtel machen kann, sollte einen anderen Job suchen. Auch dann, wenn er weiss, das es gelbe und rote Ziegelsteine gibt und ein perfektes Aufmass für eine Wand machen kann!



  • pumuckl schrieb:

    neuentwickelten Sprachen usw. Auch wenn diese Theoretiker nicht die geringste Ahnung von irgendwelchen trickreichen Hacks oder gebräuchlichen Design-Patterns haben sind sie doch mindestens so "echte Informatiker" wie der Hacker der irgendeine Verschlüsselungsroutine aufruft ohne den Beweis gelesen zu haben, warum diese Verschlüsselung so "100%ig" sicher ist.

    Da sind wir beim Punkt, kann ein Theoretiker wirklich ein Handwerkszeug für den Praktiker entwickeln, ohne selbst praktisch tätig zu sein?

    Theorie und Praxis sollten Hand in Hand gehen und nicht in Elfenbein-Türmen ihr Dasein fristen.


Anmelden zum Antworten