irrlicht ohne dx?
-
Hallo,
ich beherrsche C++ und die WinApi und wollte jetzt in die Spieleprogrammierung einsteigen. Also früher oder später würde ich nur noch mit Irrlicht arbeiten.
Nur die Frage ist ob ich vorher DirectX anschauen sollte? Wie gut muss man DirectX können damit man Irrlicht lernen kann? Oder kann man Irrlicht auch ohne Dx kenntnisse erlenen?
danke
-
Da Irrlicht eine plattformunabhängig freie Grafikengine ist, würde ich behaupten, dass man kein DirectX (was es ja praktisch nur für Windows gibt) können muss. Grundsätzlich wäre es vielleicht hilfreich etwas Erfahrung in Grafikprogrammierung zu haben. Aber wenn man neu anfängt, würde ich nicht erst was anderes weniger portables lernen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Für irrlicht benötigst Du kein DX, OGL, kein WinAPI, allerdings C++. Schau dennoch nach Zerbst und NeHe (wirklich gute Tuts).
Ansonsten: http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/index.php?sid=95d413ce9007f8dd98aa65fe74802809
(viele arrogante Typen unterwegs, aber "responsive")
Buch von Scherfgen ist hilfreich, wegen der Grundlagen (Engine weniger interessant)