Suche Buch über Objekterkennung/Bildverarbeitung
-
Moin Moin,
ich wollte mich ein wenig in die Materie der Objekterkennung einarbeiten und frage deshalb nach einem gescheiten und einsteigerfreundlichen Buch. Bei Amazon bin ich auf diese Exemplare gestoßen:
Masterkurs Computergrafik Bildverarbeitung
Computer Vision Praxisbuch
Machine Vision
Was haltet ihr davon? Ich glaube insbesondere das letzte Buch könnte das sein, was ich suche, aber sich bin ich mir halt nicht.
Ein Paar Erfahrungen konnte ich schon Sammeln, aber die beschränken sich auf die Erkennung von Objekten auf schwarz/weiß Bildern mit OpenCV.Achja, englischsprachige Bücher gehen auch in Ordnung, aber deutlich lieber sind mir Deutschsprachige.
Gruß
Vic
-
Vic schrieb:
Machine Vision
Was haltet ihr davon? Ich glaube insbesondere das letzte Buch könnte das sein, was ich suche, aber sich bin ich mir halt nicht.Ich habe dieses Buch hier rumstehen und bestimmt ist es gut. Auch wenn ich bisher leider nicht so oft reingelesen habe. Ich habe bei dem Buch den Eindruck, dass es vor allem auf Low-Level-Bildverarbeitung abzielt. Ich weiß ja nicht, was Dich bezüglich der Bildverarbeitung interessiert, aber Du wirst in dem Buch vermutlich nicht viel darüber finden, wie man beispielsweise sein Wissen über die Welt in die Objekterkennung einfließen lassen kann. Trotzdem ist der Low-Level-Bereich in der Bildverarbeitung natürlich äußerst wichtig. Falls Du aber mehr ein Buch suchst, das weniger Details hat, dafür aber eine breiter Einführung in das Gebiet darstellt, dann guck Dir doch mal das da an:
Image Processing, Analysis, and Machine Vision | ISBN: 053495393X
Insgesamt scheint es diverse Bücher zu geben, die nach ihrem Titel allgemeines zur Bildverarbeitung enthalten. Die Bildverarbeitung ist aber ein großes Gebiet, das keine genaue Definition bzw. keine genauen Grenzen hat. Insofern unterscheiden sich all diese Bücher ziemlich stark voneinander. Aber trotzdem sind in allen sehr wertvolle Informationen zur Bildverarbeitung enthalten und vermutlich eignen sich die meisten auch zum Einstieg in die Thematik. Selbstverständlich auch das Buch, das Du Dir da ausgesucht hast.