Bewerbungen: Ist das heutzutage normal!? (Teil 2)

• Ja ich weiß, ich bin spät dran... 😉

Also, ich habe neulich auch eine Stelle schweren Herzens absagen müssen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Der selbe Kram auf die nächsten Jahrzehnte und nur ein Kollege.

Ich brauche ab und zu mal was neues und immer nur mit einer Person zu arbeiten ist zwar besser als alleine aber immer noch nicht das was ich unter Teamarbeit verstehe.
    Dafür pendel ich nicht 80km pro Strecke. Also hab ich mir sowas ähnliches wie dein Beispiel zurechtgelegt - aber mit der Option eine andere Stelle anzunehmen. Das wollten die nicht und ich war raus. Schade.

Es wäre schön, wenn in JEDER Absage drin stehen würde, wieso man nicht angenommen wurde. Leider tut es das nicht und so kann man sich wohl auch nie bessern. 😞

• Im Mai diesen Jahres habe ich die erste Bewerbungsrunde in meinem Leben absolviert, die Erfahrungen waren sowohl positiv als auch negativ:

13.5. 20:00: 9 emails mit Bewerbungen verschickt (schön ausgearbeitet im pdf-Format, so wurde es allgemein gewünscht)
    13.5. 21:30: Erste Antwort, Einladung zum Vorstellugnsgespräch am 15. oder 16.5. Ich war sprachlos und ein wenig überrumpelt.
    16.5.: Bewerbungsgespräch Firma Nr 1, netter Chef, kleine 12-Mann Body-Leasing Firma (für ein erstes Bewerbungsgespräch ganz nett). Ergebnis war in etwa "können Sie nächste Woche anfangen?" konnte ich nicht, mal eben 800km umziehn ist nicht von heut auf morgen getan, und außerdem wollte ich den anderen Firmen auch noch ne chance lassen, sich zu melden. Ich hab mir also etwas Bedenkzeit ausgebeten.
    17.5. Schriftliches Angebot von Firma Nr1, wir waren verblieben dass ich mich bis 31.05. melde
    29.5. Info an alle anderen Firmen "ich hab n gutes Angebot, könnte 15.6. anfangen, also gebt mal Gas" (Sinngemäß)
    26.5. Bewerbungsgespräche Firma Nr 2, ist interessant, verlangt allerdings Java (nie gehabt) und schlägt ein zweites Gespräch eine Woche später vor.
    27.5. Bewerbungsgespräch Firma Nr 3, die Herren versprechen mir sofort das Angebot durch den Betriebsrat zu schleusen damit ich mich schnell entscheiden kann.
    28.5. Nr1 drängt und fragt an ob ich mich schon entschieden habe - ich antworte kurz dass ich mich wie verabredet am 30. melde.
    30.5. Inzwischen sind 4 Absagen auf meine "gebt Gas"-Mails eingetroffen (sämtlich große Firmen wo vermutlich die Bürokratie das Tempo nicht halten konnte/wollte), allesamt kurze Einzeiler, eine davon ohne jede Begründung.
    Nr 3 hat mir nochmal schriftlich das voraussichtliche Angebot geschickt und Bescheid gegeben, dass der Vertrag beim Betriebsrat liegt - höchst unwahrscheinlich dass die was dagegen haben. Meine Absagen per Mail gehen sowohl an Nr1 als auch an Nr2 raus mit ausführlicher Begründung: Das Angebot ist jeweils deutlich besser, die Firma liegt zentraler und die Anforderungen entsprechen besser meinem Profil.
    Von Nr1 habe ich nichtmal eine Reaktion bekommen. (ziemlich unhöflich, finde ich)
    Nr 2 ruft am 2.6. an, bedauert meine Etscheidung und versichert mir dass ich mich aber gerne wieder bewerben kann, sollte mir der Job einmal keinen Spaß mehr machen - im Durchschnitt bliebe man in der Branche keine 2 jahre beim ersten Arbeitgeber. Er wünscht mir viel Glück usw., ist sehr freundlich trotz der Absage.
    3.6.: Firma Nr8 lädt zum Bewerbungsgespräch Mitte Juni, ich lehne dankend ab, es kommt noch ein kurzer Einzeiler "wir bedauern Ihre entscheidung und wünschen noch viel Glück...", das ist ok, finde ich.
    Firma Nr9 hat nie auch nur einen Mucks auf meien bewerbung reagiert - so dringend wie in der Ausschreibung stand haben sie wohl doch nicht gesucht...

• Naja dass Unternehmen nur so Standardmitteilungen versenden hat auch andere Gründe: Einerseits die Angst vor juristischen Nachspielen (Diskriminierung usw.) und andererseits schlicht und einfach auch Zeit. Es macht halt einfach keinen Sinn 50 individuelle Absagen zu schreiben. Wenn ein Bewerber nicht genommen wird, dann ist er halt nicht mehr interessant für das Unternehmen, warum sich dann weiter mit ihm beschäftigen? So ist das halt, und auch irgendwo "verständlich", ist halt nun mal ein hartes Geschäft.

• ..

• Tja sowas gibt es auch.

Bewerbung Online. Firma sucht mehr als 180 Leute, nach 1 1/2 Monaten habe ich mich gemeldet und nachgefragt (Urlaubszeit kann ja mal etwas dauern) und die Aussage es liege noch in der Fachabteilung, nach 3 Monaten Absage in einem 2 Zeiler.
    Finanzkrise ist derzeit ein großes Problem.
    Scheinbar lassen sich manche Firmen Zeit um mal abzuwarten was da kommen mag.

• estartu schrieb:

Es wäre schön, wenn in JEDER Absage drin stehen würde, wieso man nicht angenommen wurde. Leider tut es das nicht und so kann man sich wohl auch nie bessern. 😞

Viele Arbeitsrechtsanwälte raten Unternehmen genau das um sich vor rechtlichen Schritten zu schützen, wie nep schon richtig gesagt hat.

• "Nach gründlicher Überlegung bin ich doch zum Schluß gekommen, daß dies nicht das Richtige für mich ist."

Das ist in etwa das gleiche was auch in die andere Richtung verschickt wird. Ich finde das ziemlich anstaendig von demjenigen, dass sie/er noch abgesagt hat. Wahrscheinlich hat einfach ne andere Firma ein besseres (finanzielles/fachliches) Angebot gemacht.

Ich bewerbe mich auch gerade um ~3 Stellen, um mir dann das beste raussuchen zu koennen...

• Wir haben vor ein paar Wochen einen neuen WG Mitbewohner gesucht. Als korrekter Mensch hätte ich den anderen ~15 nicht genommenen Leuten absagen müssen: "Hallo ich bin der Peter von der WG xyz? Erinnerst Du Dich? Das grüne Sofa? Wir hatten uns doch so schön über den Autoverkehr in Berlin unterhalten! Genau! Also, warum ich anrufe: Wir Wollen Nicht Das Du Bei Uns Einziehst! Tschü-üss und schönen Tag noch." Man sitzt dann da und überlegt: Soll ich nun die nächsten 2 Stunden mit Absagetelefonate verbringen und mir und anderen den Tag verderben? Ich habe es nicht getan. Kein einziger hat mich angerufen und gefragt ob er genommen worden sei!

Zuviel Korrektheit ist unangebracht. Nach einem Bewerbungsgespräch sollte man eine Absage erwarten. Auf eine Bewerbungsemail erwarte ich nicht unbedingt eine Absage.

• Erhard Henkes schrieb:

... ist halt nun mal ein hartes Geschäft.

Das wird in nächster Zeit vermutlich deutlich härter werden, wenn ich nicht irre. Also freut euch über die zur Zeit noch netten Arbeitgeber. 😉

Ja, ich finde die Schwarzmalerei etwas verfrüht.

Ich vergleiche das mit dem DOTCOM-Sterben 2001-2003. Bis Mitte 2004 ware es auch harte Zeiten. Nur heutzutage besteht ein entscheidener Unterschied: Früher war es ein Leichtes sich dem Heer unqualifizierter Webdesigner, VB & PHP Entwickler oder Access-Programmierer zu entledigen, man war nicht so sehr von der IT abhängig wie heute. Auch der Qualifikationsanspruch hat sich potentiert. Man kann nicht so einfach sagen, das übernimmt dann auch noch unsere Sek. Die Banken werden durch Finanzkrise nicht so einfach Ihre IT Abteilungen schließen - Im Gegenteil:

Business Analyst für den Bankenbereich (w/m) (GID 292313)

Projektbeginn 01.11.2008
    Projektdauer 3 Monate ++
    Einsatzort D8 München

Projektbeschreibung

Gesucht wird ein erfahrener Business Analyst (w/m) mit bankfachlichem
    Verständins.

Diese Tätigkeit beinhaltet die Erstellung einer Scope Analyse des fachlichen
    Problemumfeldes für Payments and Bookings von Repo-, Leihe-, und Zinsderivate-
    Umsätzen.

Darüber hinaus sind Fachkonzepte, Testkonzepte und ggfs. fachliche Testfälle
    zu erstellen. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Testbegleitung auf der
    Fachbereichsseite, bis hin zur Fachbereichsabnahme. In diesem Kontext sind
    Parametrisierungen vorzunehmen, sowie ein fachliches Datenmapping der
    Schnittstellen.

MUST HAVE:

- bankfachliches Verständnis für Zinsderivate und strukturierte Zinsderivate,
    Repo/Leihe und deren FO- und BO-Prozesse.
    - SWIFT (zum Bespiel MT103, MT202)
    - fachliches Datenmapping
    - Booking and Payment
    - Kunden- und Divisendisposition, sowie Storno
    - Englisch und Deutsch

NICE TO HAVE:

- SAP-Booking
    - ArenaZins
    - ARTS
    - Pilotm
    - Portfolio
    - Calypso
    - MERVA
    - DEOVS/2
    - Autofixing
    - GWA
    - MS Office-Produkte

(bitte geben Sie in Ihrer Antwort eine Einschätzung nach Schema ab:
    o = keine Kenntnisse
    + = Grundkenntnisse
    ++ = gute Kenntnisse
    +++ = sehr gute Kenntnisse)

Falls Sie an dem Projekt interessiert sind, teilen Sie uns bitte mit, welche
    Erfahrungen Sie in dem geforderten Bereich sammeln konnten.

Wir wissen, dass Letzteres teilweise auch schon in Ihrem Profil steht. Aber
    wenn Sie sich hier noch mal kurz und prägnant selbst "verkaufen", steigen
    dadurch einfach die Chancen für eine Einladung zum Interview.

Zusätzlich benötigen wir Ihren Stundensatz INKLUSIVE aller Nebenkosten
    (Spesen, etc.) für diesen Einsatz.

Must-have Qualifikation/en

bankfachliches Verständnis für Zinsderivate, SWIFT, Fachliches Datenmapping, Booking and Payment,

Nice-to-have Qualifikation/en

ArenaZins, ARTS, Portfolio, Pilotm, Calypso, MERVA, DEOVS/2, Autofixing, GWA

http://www.gulp.de/projekte/op/292313.html

Ich weiß jetzt schon was der Kandidat fordern wird: "Nur gegen Vorkasse!" 😃

Krise, Gefahr, Gelegenheit ... 🙄

Anmelden zum Antworten