Kamera in OpenGL



  • Hallo! 🙂

    Habe in OpenGL eine Landschaft programmiert und eine Kamera hinzugefügt, um eine Bewegung durch die Landschaft zu ermöglichen. Die Kamera habe ich nicht mit gluLookAt(), sondern mittels Translationen und Rotationen realisiert. Nun möchte ich die Bewegungsfreiheit eingrenzen, sodass man sich nur bis zu den Rändern der Landschaft bewegen kann. Habe es schon mit "einfachen" if-Abfragen versucht, was dann aber leider nicht sehr erfolgreich war.

    Weiß hier vielleicht jemand, wie man so etwas realisieren kann oder kennt jemand eine Internet-Seite mit einigen Tipps dazu?

    Danke schonmal im Voraus für Antworten! 😉

    Zocker950



  • 1. deine Frage hat nichts mit deinem Titel zu tun
    2. Die informationen, die du über deine Kamera gegeben hast, beeinflussen in keiner weise die Art wie die Bewegung eingeschränkt werden soll, und sind somit vollkommen irrelevant.
    3. Du hast kein wort über das Spiel an sich verloren, weshalb ich ausschließlich vermuten kann, was du meinst

    Meine Annahme:
    Die Steuerung ist Doom 1 mäßig, und in der Ichperspektive (drehen vorwärts rückwärts). Das Spielfeld ist auf einem Schachbrett ohne gegner oder hindernisse.

    Der Lösungsweg:
    sobald die koordinaten das spielfeld Verlassen z.B. 100 x 100 ist es groß und die x koordinate wird 101, dann setzt du die koordinaten wieder an den Anfang, also 100, und schon kannst du das Spielfeld nicht mehr verlassen.

    Wenn dir die antwort nicht gefällt, dann bitte etwas genauer deine Fragen stellen.



  • Ja, genau so hab ich das gemeint. Danke für den Tipp, werde mal versuchen das so umzusetzen.

    Zocker950


Anmelden zum Antworten