"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch



  • Prof84 schrieb:

    Nochmal - das Geld wurde nicht vernichtet!!!

    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Was niemals existiert hat, kann man nicht vernichten.



  • Andromeda schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Nochmal - das Geld wurde nicht vernichtet!!!

    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Was niemals existiert hat, kann man nicht vernichten.

    Genau, die Banken haben keine Schulden! Alles Illusion. Was will die Merkel eigentlich?
    Die Scheinchen, die die Verkäufer in der Hand halten... alles Illusion!
    Giralgelder?! Alles Illusion - Bits & Bytes auf einen Computern! 🤡

    Für solche Sichtweisen wenden Sie sich an unseren Forumstheologen Dr. Henkes.
    /Moin Dr. Prof84 - Wirtschaftsrealismus.
    Falscher Lehrstuhl! 🕶



  • Prof84 schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Nochmal - das Geld wurde nicht vernichtet!!!

    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Was niemals existiert hat, kann man nicht vernichten.

    Genau, die Banken haben keine Schulden! Alles Illusion. Was will die Merkel eigentlich?

    Aber nein. Natürlich haben wir ein Problem: es stirbt gerade ein System, das auf imaginäre Werte gesetzt hat, die irgendwann in der Zukunft existieren sollen. Nur sorgt dieser jämmerliche Abgang ganz nebenbei auch dafür, daß kaum noch jemand Lust verspürt, diese Werte real werden zu lassen.



  • Andromeda schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Nochmal - das Geld wurde nicht vernichtet!!!

    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Was niemals existiert hat, kann man nicht vernichten.

    Genau, die Banken haben keine Schulden! Alles Illusion. Was will die Merkel eigentlich?

    Aber nein. Natürlich haben wir ein Problem: es stirbt gerade ein System, das auf imaginäre Werte gesetzt hat, die irgendwann in der Zukunft existieren sollen. Nur sorgt dieser jämmerliche Abgang ganz nebenbei auch dafür, daß kaum noch jemand Lust verspürt, diese Werte real werden zu lassen.

    Aber doch. - Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei:
    Ich rede vom Geldwert des Gesamtsystems und der sollte bei einem abgeschlossen System konstant sein. Du redest vom Kaufwert - 'Aktiva' - und dem System von Kaufentscheidungen und Bilanzierung. Sind die Verbindlichkeiten des Systems höher als die Einlagen muss liquidiert werden. Reicht die Liquidierung zeitnah nicht zur Deckung des Defizits => Bankrott! Aber die Gesamtmenge der Kaufkraft (wovon ich rede) bleibt gleich (außer die Zentralbanken ändern es durch Änderung der Geldmenge oder Gegenfinazierung durch Devisen oder Gold). Was sich geändert hat, ist die Transferbereitschaft (Psychologie). Banken und Investoren überlegen es dreimal bevor sie investieren. Die Risikorealisierung wurde angehoben. Das ist aber die Zeit für tollkühne Investoren und Visionäre, die für ein Appel und Ei ihre Chancen nutzen und Millionäre werden. Neue Firmen und auf der Asche Anderer die Zukunft gründen. Nach einen Waldbrand entsteht meist viel neues saftiges Grün, denn die Summe der Mineralien, Nährstoffe, Lichteinstrahlung und Regenmenge bleibt gleich. 😋



  • Prof84 schrieb:

    Nochmal - das Geld wurde nicht vernichtet!!!

    Doch. Bzw. es wurde weniger Geld erzeugt als sonst zu erwarten wäre. Geld wird ständig vernichtet und erzeugt.



  • Mr. N schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Nochmal - das Geld wurde nicht vernichtet!!!

    Doch. Bzw. es wurde weniger Geld erzeugt als sonst zu erwarten wäre. Geld wird ständig vernichtet und erzeugt.

    Nein! - Gibt sonst minimum 2 Jahre Bau! Geld erzeugen meine ich.
    Gib mir ein Beispiel!



  • Hallo,

    @Prof84: Natürlich ist eine Abgeltung Buchgeld-Vernichtung. Was denn sonst? 😕

    (dass nebenbei wieder viel mehr neues Geld geschaffen wird, ist eine andere Sache)

    Chris



  • ChrisM schrieb:

    Hallo,

    @Prof84: Natürlich ist eine Abgeltung Buchgeld-Vernichtung. Was denn sonst? 😕

    (dass nebenbei wieder viel mehr neues Geld geschaffen wird, ist eine andere Sache)

    Chris

    NEIN! Das Buchgeld ist transferiert worden. Meine Güte seit ihr heute schwer von Begriff. Für Dummies:

    Kontostand 0 => Haben 10,- € => Kontostand -10,- € => Gehalt 5000,- € => Kontostand 4.990,- €.

    Habensumme: 10 € Bargeld + 4990 € Giralgeld = 5.000,- € !!!
    Kaufst Du am Kiosk eine Tüte Bonbons hat der Verkäufer die 10 € und ändert an der Summe gar nichts.

    Meines Wissen ist sogar der Entzug des Geldes aus dem Geldkreislauf straftbar. Obwohl ich noch nie gehört habe, dass das Gesetz auch wirklich angewendet wurde. Sollten sich aber die Alberts mal auf einen Scheiterhaufen von 20 Mrd € Banknoten zur Beerdigung verbrennen lassen, sozusagen als letzten Willen, wird man aber mit Sicherheit eingreifen.

    Auch wenn Pater Henkes diese symbolische Geste zu schätzen weiß! 🤡

    Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass einige Münzen vom Materialwert mehr wert waren, als der Nennwert. Also die Munzen einschmelzen und an der Rohstoffbörse zu verkaufen ist straftbar!



  • Prof84, informier dich selber, anstatt hier alle Leute als Idioten zu bezeichnen. Meine Lust, dich aufzuklären, hält sich in Grenzen.



  • Prof84 schrieb:

    Meines Wissen ist sogar der Entzug des Geldes aus dem Geldkreislauf straftbar. Obwohl ich noch nie gehört habe, dass das Gesetz auch wirklich angewendet wurde. Sollten sich aber die Alberts mal auf einen Scheiterhaufen von 20 Mrd € Banknoten zur Beerdigung verbrennen lassen, sozusagen als letzten Willen, wird man aber mit Sicherheit eingreifen.

    Falsch.

    Prof84 schrieb:

    Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass einige Münzen vom Materialwert mehr wert waren, als der Nennwert. Also die Munzen einschmelzen und an der Rohstoffbörse zu verkaufen ist straftbar!

    Falsch.

    Prof84, wer hat denn deiner Meinung nach die Millarden, die gerade von den Banken abgeschrieben werden? Kann ich vielleicht etwas davon auf mich abschreiben lassen? Ein paar Millionen würden auch schon reichen. 😃

    Chris



  • ..



  • ChrisM schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass einige Münzen vom Materialwert mehr wert waren, als der Nennwert. Also die Munzen einschmelzen und an der Rohstoffbörse zu verkaufen ist straftbar!

    Falsch.

    Zu Pfennig-Zeiten war das noch so. Bei unseren Cents ist der Kupferwert afaik aber nun niedriger als der "normale" Wert der Münze.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Spekulanten wussten, auf was sie sich einlassen, und wer auf Kredit spekuliert, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

    Man muss sich aber bewusst sein, dass es sich hier nicht um Aktienspekulation handelt. Effektiv handelt es sich um Spekulation auf Immobilienpreise. Und die ist natürlich total schief gelaufen.



  • Hallo,

    Badestrand schrieb:

    ChrisM schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass einige Münzen vom Materialwert mehr wert waren, als der Nennwert. Also die Munzen einschmelzen und an der Rohstoffbörse zu verkaufen ist straftbar!

    Falsch.

    Zu Pfennig-Zeiten war das noch so. Bei unseren Cents ist der Kupferwert afaik aber nun niedriger als der "normale" Wert der Münze.

    deswegen darf ich sie trotzdem Einschmelzen, wenn ich möchte:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Banknote#Allgemeines schrieb:

    Anzumerken ist, dass die Europäische Zentralbank (EZB), entgegen verbreiteter Auffassung, nicht Eigentümerin der ausgegebenen Banknoten bleibt. Das Eigentum an Geldscheinen unterliegt vielmehr den allgemeinen sachenrechtlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

    Bei Dollar ist das IIRC anders, aber so allgemein und vor allem für Euro stimmt es halt nicht.

    Viele Grüße
    Christian



  • ...



  • Erhard Henkes schrieb:

    Den Kauf einer Immobilie kann man genau so als Spekulation ansehen wie den Kauf von 5000 Liter Heizöl. Volatile Preise bedingen Spekulationen, und auf Kredit ist so etwas selbstmörderisch. Dieses Bild gefällt mir gut: http://www.ftd.de/asset/Image/2008/10/09/bulle.jpg (sooo cool sind die Jungs dort)

    Das Teuflische ist ja, die Banken haben keineswegs Immobilien gekauft. Sie haben Kredite vergeben, deren Werthaltigkeit von der Hauspreisentwicklung abhängt. Subprime eben!



  • ich würde sagen, dass das erst der Anfang von dem ganzen Wirtschaftszusammenbruch ist. Es wird immer schlechter... eventuell bis hin zum Weltkrieg?



  • ..



  • ..



  • ..


Anmelden zum Antworten