Vista OpenGL



  • Hallo! Meine OpenGL Anwendungen laufen so langsam unter windows vista auch wenn ich Aeroglas deaktiviere. Woran kann das liegen?



  • Welche HW? GraKa?
    Treiber?



  • NVIDIA GeForce 8600M GT 512 MB
    Treiber von Laptopvideo:
    169.09
    was ist HW?



  • Hardware



  • Hallo, soweit ich weiß wird OpenGL
    seit Windows Vista nicht mehr nativ unterstützt sonder wird intern
    irgendwie umgeleitet über DirectX.
    Vielleichts liegts ja daran.

    Grüße,
    cmos


  • Mod



  • Soweit ich weiß unterdrückt Windows Vista OpenGL Anwendugnen damit sie extra langsamer laufen.
    Das traue ich denen von Microsoft zu damit die ihr DirectX besser verbreiten können.


  • Mod

    hast du irgendwelche messungen gemacht, oder ist das jetzt nur eine herausforderung an die rechtsabteilung von microsoft?



  • hmm, ich habe irgendwo mal gelesen, dass es einen treiber gibt, mit dem die openGL anwendungen wieder normal laufen



  • Hi,

    das muß an deinen Treibern liegen. Bei mir laufen OpenGL Programme unter Vista nur um 1 bis 2 Frames langsammer als unter XP . (Also bei umfangreichen Programmen z.B 58 anstatt 60).

    Möglicherweise hast du einen veraltetet Treiber der einige deiner verwendetet Befehle nicht unterstützt und deswegen OpenGL in Software ausführt.
    Das würde das "sehr viel" langsammer erklären.

    Wenn du z.B Visual Studio zum proggen verwendest, dann lade dir mal das SDK runter welches für Vista gedacht ist, damit läufts dann deutlich schneller.
    (Die Programme funktionieren dann auch weiterhin z.B unter XP und werden dort auch nicht langsammer).

    Außerdem habe ich schon eine angenehme Überraschung unter Vista erlebt.
    (Man kann ja auch mal das Positive von Windows berichten)

    Also: Ich hatte ein Programm geschrieben welches mit Display Listen arbeitet zu Lernzwecken. Da ich noch keine große Ahnung von Display Listen hatte stürzte mein Programm immer ab. (Der Bildschirm "fror" ein unter XP so das nur noch RESET geholfen hat).

    Dann habe ich das selbe Programm unter Vista laufen lassen. Natürliuch fror auch hier der Bildschirm ein weil das Programm abgestürzt ist.
    Ich wollte gerade auf den RESET Knopf drücken da kam die Meldung:
    "Grafiktreiber abgestürzt. Grafiktreiber neu geladen"
    Und Vista funktionierte wieder 😮

    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten 😉



  • Ja windows vista bringt einige verbesserungen mit, keine ahnung warum das betriebsystem nur von wenigen gemocht wird. (wahrscheinlich war das bei xp am anfang ähnlich)



  • Ich hab linux, das ist auch gut, auch wenn es ab und zu abschmiert, so hat es wenigstens nicht so eine doofe Firmenpolitik dahinter.



  • Ja ich finde linux auch sehr gut. Nur leider finde ich wenige treiber für. Sonst würde ich direkt umsteigen.



  • Zum Thema:
    Also am Anfang von Vista musste man einen Graphiktreiber installieren, damit OGL richtig lief, aber wenn ich mich recht erinnere, reicht mittlerweile ein Update aller Treiber/SDK's/...

    neoexpert schrieb:

    Ja ich finde linux auch sehr gut. Nur leider finde ich wenige treiber für. Sonst würde ich direkt umsteigen.

    Also eigentlich braucht man nur Graphiktreiber, in selteneren Fällen einen für exotische W-LAN-Adapter... (oder TV-Karten)? 😕
    (Ich bin Linux-only)

    Vista hab ich, als es ein 3/4 Jahr alt war 1 1/2 Wochen intensiv getestet - damals lief es wirklich unrund und beta-like, aber man konnte schon Potential erkennen (Ja, es gibt auch Verbesserungen), aber die rechtfertigen m.E. nicht die HW-Anforderungen...
    Hinzu kamen diese Graphiktreiber-Abstürze von NV, die eben nicht immer zum reset führten (BSOD), sondern meist (in ~3/4 Fällen) mit einem Dialog und reload abgehakt waren... (seltener war dann aber alles monochrom - liegt nicht am Monitor 😃 )

    Alles in allem bin ich aber danach wieder froh gewesen, eine nette bash, einen X-Server und mein geliebtes Debian wieder zu haben...

    Meiner Meinung nach darf jeder das OS seiner Wahl benutzen, solange er sich an einige Standards hält (etwa pdf, html-Standards, ...) und sich tolerant verhält... (das muss nicht zwangsläufig direkt eine Win/Linux/Mac/Solaris/whatever Version sein)


Anmelden zum Antworten