c Funktion Integral der Normalverteilung



  • Hallo ich lerne gerade für eine Informatikklausur und habe ein Problem

    Ich habe die Normalverteilung

    1 / wurzel aus 2 * pi * e^ -(x²/2)

    also 1/sqrt(2*Pi)*exp(-(x^2/x))

    ich möchte dazu das Integral berechen, wie mache ich das?
    Ich habe ein Integral vorgegeben

    Z(x) (b1*t + b2*t2 + b3*t3 + b4*t4 + b5*t5)

    t soll 1/1+px sein, p = 0,2316419 , b1 bis b5 habe ich ebenfalls voregegeben.

    Wie berechen ich das Integral numerische beispielsweise mit dem rechteckverfahren oder mit dem simpsonverfahren ???



  • Hallo ich lerne gerade für eine Informatikklausur und habe ein Problem

    Ich habe die Normalverteilung

    1 / wurzel aus 2 * pi * e^ -(x²/2)

    also 1/sqrt(2*Pi)*exp(-(x^2/x))

    ich möchte dazu das Integral berechen, wie mache ich das?

    Probiere doch mal die e-Funktion durch die Reihendarstellung exp(x) = Summe (x^n)/n! zu ersetzen.

    Ich habe ein Integral vorgegeben

    Z(x) (b1*t + b2*t2 + b3*t3 + b4*t4 + b5*t5)

    t soll 1/1+px sein, p = 0,2316419 , b1 bis b5 habe ich ebenfalls voregegeben.

    Wie berechen ich das Integral numerische beispielsweise mit dem rechteckverfahren oder mit dem simpsonverfahren ???

    Du kannst Integrale berechnen und kannst das Rechteckverfahren nicht ? Schau dir mal die Herleitung eines Integrals mittels Obersummen und Untersummen an. 😉

    Ansonsten kann ich nur sagen dass du dir das Ganze mal bildlich an einem Beispiel darstellen musst. Denn erklären wird ein wenig schwerer: Funktion äquidistant diskretisieren, Treppenfunktion aus den einzelnen Samples machen und zum Schluss die alle Treppen-Flächen aufsummieren. So schnell ist das Rechteckverfahren erklärt.



  • Mathemeister schrieb:

    Hallo ich lerne gerade für eine Informatikklausur und habe ein Problem

    Ich habe die Normalverteilung

    1 / wurzel aus 2 * pi * e^ -(x²/2)

    also 1/sqrt(2*Pi)*exp(-(x^2/x))

    ich möchte dazu das Integral berechen, wie mache ich das?

    Das Integral über den gesamten Raum? Wenn ja, dann nimmst Du noch eine Gaußverteilung senkrecht zur ersten und multiplizierst die beiden Integrale miteinander. Dann schreibst Du das so um, dass beide Gaußverteilungen in einem Doppelintegral stehen. Dann machst Du das Produkt der beiden e-Funktionen zu einer e-Funktion. Dann stellst Du das ganze in Polarkoordinaten dar. Und dann wirst Du feststellen, dass das so viel leichter zu lösen ist. 😋


Anmelden zum Antworten