kommerzielle Spiele
-
hallo,
ich habe gehört das manche kommerzielle Spiele rein in DirectX9 programmiert werden, also ohne irgendeine Engine! Geht das überhaupt bzw. stimmt das?
Und wenn man jetzt mit DirectX9 ein großes spiel macht ( oder 11) und es in 2 jahren fertig ist, dann ist ja die DirectX version schon wieder veraltet?
thx
-
Grafikengines bauen doch auch auf DirectX oder OpenGL. Wenn es heißt, ein Spiel verwende keine Engine, ist damit eher gemeint, daß die Engine speziell für das Spiel neu geschrieben wurde, also keine bereits vorhandene Engine genutzt wird.
-
nein ich meine damit das spiele Direct in DirectX geschrieben wurden, ohne jegliche Engine!
und noch was anderes, DirectX 10.1 braucht ja dafür eine spezielle grafikkarte.
Reicht diese? NVIDIA GeForce 7600 GS
Die hab ich drin
-
Spiel ohne Engine wird ein ziemlicher Spaghetti Code, kann mir kaum vorstellen wie das laufen soll

@Grafikkarte: ne, läuft nicht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
blub² schrieb:
Spiel ohne Engine wird ein ziemlicher Spaghetti Code, kann mir kaum vorstellen wie das laufen soll

Na so schlecht sind DirectX und OpenGL nun auch nicht, ist halt eine Frage des Konzeptes und was man unter 'engine' versteht.
-
omfg schrieb:
nein ich meine damit das spiele Direct in DirectX geschrieben wurden, ohne jegliche Engine!
Der Code hinter dem Spiel, das du auf dem Bildschirm siehst IST die Engine - nur das Spiel entscheidet über die Dimension der Engine.
Ein Spiel ohne Engine gibt es nicht...
Allerdings kann man kleinere Spiele auch ohne das Kapseln von bestimmten Daten (Grafik also ohne zusammengefasste "Grafikengine") programmieren. Das Spiel hat zwar auch eine Engine, diese ist aber kein eigentständiges Konstrukt.
-
Der Begriff "Engine" ist im engeren Sinne nicht definiert. Da kommerzielle Spiele sicher OOP einsetzen, kann man den in Klassen gekapselten Teil der Grafik und des Spielablaufs als Engine bezeichnen. Man kann es aber auch anders nennen.
