supersimple rechenaufgabe, ich bin zu doof
-
klar, das is ne hausaufgabe, aber irgenwie hab ich grad nen totalen blackout.
strecke ist 300km.
wie viel zeit braucht man wenn die hälfte der zeit mit 50km/h und die andere hälfte mit 100km/h gefahren wird? ich probier jetzt schon mit den verschiedensten lösungsansätzen rum (natürlich alle von s=v*t ausgehend), aber ich komm nicht dahinter. totaler blackout gerade.
könnt ihr mir da helfen?
-
150km mit 50 km/h und 150km mit 100km/h
was genau verstehst du nicht?
s -> 150km
v -> x km/h
t -> ?s = v * t kann man doch leicht umstellen.
-
auchdoofbin schrieb:
s -> 150km
v -> x km/h
nein, nicht die hälfte der strecke mit 50km/h und die andere mit 100km/h sondern die hälfte der zeit.
-
ja du auch doof bist schrieb:
auchdoofbin schrieb:
s -> 150km
v -> x km/h
nein, nicht die hälfte der strecke mit 50km/h und die andere mit 100km/h sondern die hälfte der zeit.
d.h. wenn ich 10h fahre dann 5h mit 50km/h und 5h mit 100km/h. hierbei währe die totale zeit natürlich 10h die hab ich aber leider nicht gegeben
-
doofe erläuterung schrieb:
ja du auch doof bist schrieb:
auchdoofbin schrieb:
s -> 150km
v -> x km/h
d.h. wenn ich 10h fahre dann 5h mit 50km/h und 5h mit 100km/h. hierbei währe die totale zeit natürlich 10h die hab ich aber leider nicht gegeben
ich denke wenn die beiden anteile äquivalent sind (2 geschwindigkeiten teilen sich in jeweils 1/2 der zeit auf) kannst du einfach die durchschnittsgeschwindigkeit nehmen. also 300km / 75kmh = 4,0h
-
s = s1 + s2
s1 = v1 * t/2
s2 = v2 * t/2=> s = (v1 + v2) * t/2
=> t = 2*s / (v1 + v2)
-
lol !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Abend.
Was ist daran so lol?
Grüße
Chuck
-
neues problem: fahrzeug a fährt um 9.00 uhr mit einer geschwindigkeit von 60 km/h vom punkt A los. fahrzeug b fährt um 9.15 uhr mit einer geschwindigkeit von 72 km/h vom selben punkt los. wann hat fahrzeug b fahrzeug a eingeholt?
könnt ihr mir nen ansatz geben so damit ich es verstehe? will nichts vorgelöst bekommen.
-
Berechne den Vorsprung, den Fahrzeug A sich in den 15 Minuten erfahren hat. Dann überleg dir, wie lang man mit der Differenz 72 km/h - 60 km/h fahren muss, um diese Differenz einzuholen.
-
Michael E. schrieb:
Berechne den Vorsprung, den Fahrzeug A sich in den 15 Minuten erfahren hat. Dann überleg dir, wie lang man mit der Differenz 72 km/h - 60 km/h fahren muss, um diese Differenz einzuholen.
ok, ich scheiter zur zeit an meinen mangeldnen grundmatheregel kentnissen LOL.
ich habs soweit:
S~A[/b] = S[t]B~ (die Strecke die beide zurück gelegt haben wenn sie sich treffen)
s= v*t;
vA * t = vB * (t-1/4h) (b fährt ja 15 min später los, ist das so korrekt?)
aber wie stell ich das ganze jetzt nach t um? mann ich hab echt einiges nachzuholen