Treppen bei Sidescrolling

• Ich würde gerne einen Mix aus Jump&Run + RPG machen. Ich denke Castlevania ist so ähnlich, aber das hab ich noch nie gespielt.

Damit es beim hin- und herlaufen nicht so langweilig wird, sollte man auch hoch und runter gelangen können. Normalerweise wird das durch Plattformen und Leitern erreicht.

Ich hätte allerdings auch gerne Treppen.
    So etwa wird das aussehen:
    <<

#############
    ###############
    ####Treppe#######
    ###################
    #####################
    ========================Boden================

Der Spieler soll sich entscheiden können, ob er die Treppe nach oben gehen will, oder auf der unteren Ebene bleibt.

Frage: Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?

Ich hatte schon die Idee, dass man ein bisschen nach vorne und hinten gehen könnte wie bei LittleFighter2 aber das wäre dann beim springen auf Plattformen wieder nerfig, oder?

• machs doch eifnach so dass er nur nach oben läuft wenn er "nach oben" und "richtungstaste" gleichzeitig drückt.

• Das wäre möglich...

• in castlevania ist es so, dass man die Treppen nur beim Drück der nach Oben-Taste aufsteigt. Dann muss du dir nur noch merken wo auf der Treppe du bist, und kannst dein spiele dort anzeigen lassen. Bei Castlevania sind die Treppen auch nicht berücksichtigt, wenn man draun springt, denn normal springt man immer vor ihnen her. Das erleichtert die implementation natürlich

• Wie? "Man kann sein Spiel auf der Treppe anzeigen lassen"?
    Meinst du, das ist so Beamer-mäßig, wie bei Türen?

Das mit dem Springen ist natürlich auch noch ein Problem. Wenn man auf eine Treppe draufspringen wollte, müsste man "springen", "hoch" UND "vorne" drücken.

Anmelden zum Antworten