DirectInput-Device GUID auslesen

• Hallo,

Könnte jemand , Codeausschnitt reicht, angeben, wie man den GUID einer angeschlossenen Tastatur rausfinden kann, bzw. sagen wie man GUID's die man über die Systemsteuerung gefunden hat so umwandeln kann, dass sie von der CreateDevice() Funktion als erster Parameter akzeptiert werden.

Besten Dank!

P.S.: Ich versteh die Dokumentation auf MSDN nicht so ganz, deswegen frage ich euch, die hochkompetenten Forenmitglieder, die mir schon so oft geholfen haben.Obwohl viele, naja alle bisher eigentlich, Fragen in euren Augen bestimmt realtiv sinnlos bzw. zu einfach waren, dafür mag ich euch ja alle so :).

• Hab auf Arbyte grade keine Doku zur Hand, aber es gibt eine vorderfinierte GUID. Die muss man nicht auslesen.
    GUID_SysKeyboard
    und
    GUID_SysMouse
    wenn mich nicht alles täuscht. Das sind die Standard-Geräte in Windows. Ansonsten gibts eine Funktion EnumerateDevices oder so, mit der du alle Geräte listen kannst, wenn du erwartest, dass mehr als eine Maus oder Tastatur angeschlossen sein könnte.. was seltenst der Fall sein dürfte.
    rya.

• Vielen Dank,

Die Funktion EnumDevices() wie sie komplett heißt bietet mir zwar die möglichkeit der auflistung und auch der ausgabe des GUIDS, allerdings blicke ich ehrlich gesagt bei der Dokumentation unter MSDN nicht so ganz durch, weswegen ich mich eben über Beispielcode freuen würde.

• http://www.directxtutorial.com/Tutorial9/E-DirectInput/dx9E.aspx
    Erstes Google-Ergebnis..
    Sollte zu verstehen sein.
    rya.

edit:
    ps.: In der DirectXSDK gibts eine deutsche C++-Doku, die sollte dir helfen, die ist verständlich.. bzw war die wirklich deutsch? Weiss ich grade nicht ehrlich gesagt, aber die ist top... wenns damit nicht geht, gehts fast gar nicht. Selbst ich Depp hab damit Klassen zur Verwendung von DirectInput hinbekommen. 😛

• den DirectInput Teil von directxtutorial.com versteh ich schon allerdings versteh ich die kleine Funktion CreateDevice() nicht, besser gesagt wie ich den ersten Parameter in den GUID des Devices umwandeln kann , ich möchte auch kein GUID_SysKeyboard verwenden sondern direkt über den GUID arbeiten.

Ich muss mal in der Dokumentation nachsehen, glaub aber nicht, dass ich dort viel finden werde, denn der directInput teil(eigentlich der Beispiel Teil) der doku ist doch sehr mager ausgefallen.Hab im Internet schon was gefunden, is aber glaub ich visual Basic hier mal der Link , für Leute die daraus vielleicht nutzen ziehen können:
    https://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=585031&SiteID=1

• Hab da was gefunden:

Raw Input

Allerdings is die Dokumentation auf MSDN dazu noch komplexer und für mich unverständlicher.

Ich Freue mich über Hilfe, Links, Beispielcodes, Links mit Beispielcode, Links mit Hilfe und Beispielcodes, Beispielcodes mit Links zu Hilfen, etc.

Anmelden zum Antworten