Visual C++ 2008 Installation "Setup funktioniert nicht mehr" (Vista 32-bit)

• Hallo!

Weil ich mir für ein C++-Tutorial erst einmal einen Compiler holen wollte dachte ich, dass der von Microsoft ja eigentlich nicht so verkehrt sein kann. Nur leider verbringe ich jetzt schon Tage damit herauszufinden, wo das Problem bei der Installation liegt. Mittlerweile habe ich jedenfalls rausgefunden, was alles nicht installiert sein sollte. Jedenfalls gibt es keine Fehlermeldung, sondern das Setup stürzt während der Installation der "Erforderlichen Komponenten für Visual C++ Laufzeit" einfach ab (siehe Titel). Also habe ich jetzt gleich mehrere Fragen:

1. Wie erstelle ich in Vista einen Log von einem Setup? Ich habe einige Möglichkeiten probiert, aber keine warf am Ende WIRKLICH einen Log aus! Oder ich hab es einfach falsch gemacht.

2. Gibt es vielleicht einen anderen Compiler (am besten natürlich mit grafischer Entwicklungsumgebung) für C++, falls das Problem unlösbar bleibt?

3. Kann mir irgend jemand einen Link zu einem guten C++-Tutorial geben? Oder vielleicht sogar eine Liste? Wollte mit dem hier anfangen: http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/ - aber vielleicht gibt es ja ein besseres.

• Versuch das mal http://msdn.microsoft.com/en-us/vs2008/bb968856.aspx und installiere dann mal neu...

• Hat leider auch nicht geholfen. 😞

• Hmmm. Eigentümlich. Die Logs für die Installation findest Du IMHO hier:
    C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 9.0\Microsoft Visual Studio <Typ der Installation>\Logs\VSMsiLog*.txt

• @Don: SP1 Version hab ich.

@Martin: Den Ordner habe ich gar nicht. Sollte ich den haben? Vsmsilog konnte ich mit der Windows-Suchfunktion so oder so aber nicht finden.

• Ogar is online schrieb:

@Don: SP1 Version hab ich.

@Martin: Den Ordner habe ich gar nicht. Sollte ich den haben? Vsmsilog konnte ich mit der Windows-Suchfunktion so oder so aber nicht finden.

Bei mir habe ich Installations Logs in diesen Ordnern beispielsweise für die VS2005 Version:
    C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\Microsoft Visual Studio 2005 Team Explorer - ENU\Logs
    C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\Microsoft Visual Studio 2005 Team Suite - ENU\Logs

Entsprechend ist es bei 2003 und 2008... Dort werden Logs der Installation abegelegt.
    Wenn diese nicht erzeugt werden stimmt was mit Deinem Installer vermutlich nicht.

• Habe leider gar keinen Visual Studio-Ordner mehr, weil man ja ohnehin alles was älter ist entfernen sollte, soweit ich mich erinnere. 😞

• Ogar is online schrieb:

Habe leider gar keinen Visual Studio-Ordner mehr, weil man ja ohnehin alles was älter ist entfernen sollte, soweit ich mich erinnere. 😞

Was für "Älteres" muss man entfernen? Nach meinem Wissen gar nichtts, wenn Du keine Beta laufen hattest!

• Naja, jedenfalls erinnere ich mich das ich einen VS 2003 Ordner, welcher aber immer komplett leer war, hatte.

Was soll ich jetzt machen? Gibt es keine andere Möglichkeit um Logs zu erstellen?

• Letzter Tipp (bevor Du Dein System platt machst) schau ins Evenlog!

• Mache ich gleich.

Aber schon fast vergessen, der "Problembericht" des Absturzes:

Problemsignatur:
    Problemereignisname: VisualStudio8Setup
    Problemsignatur 01: 10860
    Problemsignatur 02: 9.0.30729.01.00_ORCAS_X86_NET
    Problemsignatur 03: MC
    Problemsignatur 04: INST
    Problemsignatur 05: F
    Problemsignatur 06: Microsoft.VC90.ATL,version="9.0.30729.1",publ
    Problemsignatur 07: 0x8007370A
    Problemsignatur 08: 1603
    Problemsignatur 09: Commit
    Problemsignatur 10: gencomp329,{12cd
    Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
    LCID: 1031

Also ich bin daraus nicht schlau geworden, und Google hat auch nichts hilfreiches mit den verschiedenen Begriffen und Zahlen ausgespuckt.

• Sh, dass ist die Fehlermeldung im Event Log. Genau die selbe wie bei der Installation von Visual Studio 2005...:

Product: Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729 -- Error 1935.An error occurred during the installation of assembly 'Microsoft.VC90.ATL,version="9.0.30729.1",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",processorArchitecture="x86",type="win32"'. Please refer to Help and Support for more information. HRESULT: 0x8007370A. assembly interface: IAssemblyCacheItem, function: Commit, component: {AE56AAF5-F3C0-3D4B-8859-A1E50A3E27BF}

• Du hast einen defketen Side by Side Storage.
    Wahrscheinlich hast DU manuell im WinSXS Verzeichnis rumgebastelt.

Letzter Versuch:
    http://support.microsoft.com/kb/947821/en-us

Dann installiere neu...

• Updates gehen leider auch nicht mehr. Fehlercode 8007370A.

Microsoft bietet zu so ziemlich jedem Fehlercode "Hilfe" an, nur zu diesem nicht. Muss allerdings dazu sagen das es die Updates schon kurz nach dem ich Vista hatte nicht mehr taten.

• Du hast selbst Dein SxS Verzeichnis vermutlich zerstört...

Wende Dich an ein Vista-Forum Deines Vertrauens. Dein Problem hat nichts mit Visual Studio zu tun!

• Hallo Ogar, wenn du eine Problemlösung findest, dann poste diese bitte hier, habe das selbe Problem, kann mich aber auch nicht erinnern irgendwo irgendwas herumgebastelt zu haben....

grüße

guschp

• Hallo,

tut mir leid, aber außer formatieren kann ich dir nichts sagen. Denn das habe ich jetzt gemaacht. 😞

Anmelden zum Antworten