Eclipse - Problem mit "makefile" für Anfänger
-
Hallo,
ich bin Anfänger in Sachen C++ - Programmierung (hab mal ganz wenig Java programmiert, nicht viel hängen geblieben) und will mir jetzt ein paar Sachen aneignen bevor ich im nächsten Semester damit konfrontiert werde.
Ich will eigentlich Eclipse C/C++ Development Tool (Version 5.0.1) verwenden. Als Compiler habe ich MinGW (Version 5.1.4). Ich weiß, bevor jetzt wieder böse Zungen auftauchen, dass ich als Anfänger doch eher ganz unten anfangen sollte und mir klar werden wie ein Compiler funktioniert usw. und damit mit der Eingabeaufforderung arbeiten.
Aber ich werde das ganz bestimmt nicht benötigen bzw. wird mir das vielleicht ja sogar noch beigebracht. Ich möchte einfach ein bisschen die Sprache im Voraus lernen.
Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich ein neues Projekt erstelle, ich nicht zwischen Managed Make C++ Project oder Standard Make C++ Project auswählen kann, wie ich es in vielen Tutorials gelesen hab. Vielleicht liegt das an der neueren Version? Auf jeden Fall muss ich die makefile selber schreiben. Und das kann ich leider nicht bzw. geht mir eigentlich vorerst auch schon zu weit. Ich möchte einfach ein leeres Projekt erstellen in dem ich drauf los programmieren kann.
Könnt Ihr mir dabei vielleicht helfen?
Danke!mfg sc-jo
-
Nimm geany!
-
Nimm einfach nicht eclipse - das hab ich auch versucht, und es hat mich soviele Nerven gekostet.
Selbst wenn du das mit den Makefiles hinbekommst, gibt es ständig wieder was neues wo es hakt.
Code::blocks runterladen, und die Zeitverschwendung hat ein Ende.
-
Oder Visual Studio Express.
-
Irgeneinen Editor, makefile selberschreiben und los gehts. Ich mach das seit Jahren mit gvim und gcc - ich vermisste nichts.
Ivo