Probleme mit Montgomery Multiplikation

• Hallo Zusammen,

schreibe gerade eine kleine Bibliothek für die Verarbeitung von Langzahlen (LongInt). Es gibt da einen, unter bestimmten Bedingungen, sehr effizienten Algorithmus zur Berechnung einer modularen Multipilkation: (a * b mod c). Es ist die sogenannte Montgommery-Multiplikation. Habe einiges dazu gelesen, aber irgendwie versteh ich da was nicht... 😕
    Ich bräuchte mal ein Stück Code, dass funktioniert, um rauszufinden was ich übersehen habe. Kann meinen Kram dann entsprechend anpassen. Wäre schön, falls jemand etwas für mich hätte! Vielen Dank schon mal!
    Habe diese Anfrage auch unter "Rund um die Programmierung" laufen - da gibt's netterweise auch schon ein paar Antworten, mit denen ich aber leider nicht soo viel anfangen kann... 😞

• 😕

• mir würde auch bereits helfen, falls jemand das Handbook of Applied Cryptography kennen sollte. Da soll T mod M berechnet werden und stattdessen wird mit Hilfe von Montgomery TR' mod M berechnet, was definitiv nicht dasselbe ist! Wie bekomme ich jetzt daraus T mod M?!? Darüber schweigt sich das Handbuch leider aus oder ich versteh' irgendwas nicht... 😕

Anmelden zum Antworten