Mac-Diskussion neu aufgewärmt!
-
Tim schrieb:
Leider immernoch kein Trackpoint
und immer noch kein gyroskop sondern nur ein lächerlicher beschleunigungssensor
-
SideWinder schrieb:
Mein Lenovo ist definitiv besser verarbeitet und kann bereits jetzt - obwohl es schon fast ein Jahr alt ist - wesentlich mehr als jedes MacBook Pro.
Die MacBooks sind gestern erst vorgestellt worden, noch kein Kunde hat sie bisher in Händen gehalten, aber du weißt jetzt schon, dass dein alter Lenovo "definitiv besser verarbeitet" ist. Nicht schlecht.
-
Shade Of Mine schrieb:
SideWinder schrieb:
Mein Lenovo ist definitiv besser verarbeitet und kann bereits jetzt - obwohl es schon fast ein Jahr alt ist - wesentlich mehr als jedes MacBook Pro.
Besser verarbeitet wage ich zu bezweifeln, aber mehr als jedes MacBookPro kann es deswegen nicht können, da Apple ein paar exklusive Features hat, wie Multitouch Trackpads mit Glas und Finger Gesten sowie ein Glas Display. Dazu eben Chipsets die es noch in keinem anderen Gerät gibt.
Ergo kann kein anderes Notebook alle features haben. Einfacher Fakt.
Ob die Features sinnvoll sind oder nicht, sei mal dahingestellt. aber dieses ewige "kann mein notebook schon lange" zeugt einfach von fehlendem wissen.
find ich auch. nur weil apple etwas reinsteckt was noch keiner hat, meinen alle sie haetten das schon lange und fallen dabei dem apple marketing selbst zum opfer.
apple hat irgendwelche lowend hardware von NV bekommen die sich damit ruehmt besser als die von intel zu sein. (firmen wie dell/alienware/sony haben schon hardware die paar leistungstufen besser ist).
apple hat multitouch entdeckt (alle anderen haben rechte mausbuttons usw.)
apple bieten displays mit sonstigen firlefanz an (andere firmen brauchen das nicht weil sie auch welche ohne verspiegelung anbieten).wozu also immer die aussage "haben wir auch", die konkurenz ist schon weit voraus, kann aber eben nicht plastik als gold verkaufen wie es apple kann.
einfach die zwei welten akzeptieren und sich freuen, frueher war apple ueberlegen weil sie ja powerpc hatten (und 80% der hardware war gleich), jetzt haben sie halt ein multitouchpad (und 95% der hardware ist gleich), irgendwann laesst apple ihr macbook vielleicht von dell usw. produzieren und labelt es um (und 99% der hardware wird gleich sein) und ist besser weil <belibiger grund>.
jeder muss doch selbst wissen, ob es ihm wert ist fuer diese features den x-fachen preis zu zahlen. apple wird so weiter machen bis sie den gewinn maximieren. daran ist aus meiner sich nichts verkehrt.
-
minhen schrieb:
SideWinder schrieb:
Die MacBooks sind gestern erst vorgestellt worden, noch kein Kunde hat sie bisher in Händen gehalten, aber du weißt jetzt schon, dass dein alter Lenovo "definitiv besser verarbeitet" ist. Nicht schlecht.
Gilt aber genauso umgekehrt! Woher wollen die Mac-Fans wissen, das die neuen Notebooks eine gute Quali haben? Vielleicht hat ja Apple die Kosten gedrückt und die Dinger sind schlechter?
Also, keiner von Euch kann das sagen!
-
Hi,
ich habe vor 2 Wochen mein MBA verkauft und auf ein unmittelbares Update gehofft. Da die neuen MBAs aber erst irgendwann im November in Amerika verfügbar sein werden, habe ich mir gestern ein MacBook 2.4 bestellt.
Der Hintergedanke: da die Verarbeitung im Vergleich zum alten MacBook ja nun wesentlich verbessert ubd ein LED Display und eine schwarze, beleuchtete Tastatur verbaut wurden unterscheidet sich das MacBook vom Air nur noch durch das Gewicht.
Ich werde die nächsten Wochen also die Tradeoffs unter die Lupe nehmen, wobei ich das Gefühl habe, dass das Mehrgewicht durch die bessere Leistung aufgewogen werden könnte. Ansonsten wird es verkauft und ich kaufe mir ein MBA2.
Wobei ich wirklich denke, dass die Pro Features in ein 13" MacBook einzubauen eine absolut geniale Idee ist. Dadurch werden sie einfach einer breiteren Masse zugänglicher. Und ich persönlich brauche kein 15" bei einem Notebook, will aber gleichzeitig nicht auf eine perfekte Verarbeitung, ein LED Display und eine schwarze, beleuchtete Tastatur verzichten. Darum war die Keynote für mich ein Segen!Grüße
-
Bulli schrieb:
Hat ja auch keiner. Zumindest nicht hier.
-
SideWinder schrieb:
Walli schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
und die meisten features vom macbook sind in der pc welt nicht zu finden
aber das nur so als kleines detail...
Ach komm, lass es
. In die Richtung redest Du Dir nur wieder den Mund fusselig. Als nächstes kommt jemand, der wieder einen tollen Vergleich zwischen 400€-Medion und MacBook pro anstellt. Alle Vorzüge, die das Medion nicht hat sind natürlich völlig überflüssig und nur für Design-Tunten und Fanboys toll.
Ja? Lass hören: Wie oft und wie lange hast Du eins der neuen (oder meinetwegen fairerweise auch alten) MBPs benutzt?
SideWinder schrieb:
Der Preis ist imho angemessen für die eingebauten Teile. Aber darüber jetzt einen Hype machen, können nur Leute die meinen sie hätten dank OS/X große Vorteile...
Ich meine das nicht nur, sondern ich merke es persönlich jeden Tag aufs Neue. Dies ist natürlich eine rein subjektive Feststellung.
-
Bulli schrieb:
Gilt aber genauso umgekehrt! Woher wollen die Mac-Fans wissen, das die neuen Notebooks eine gute Quali haben? Vielleicht hat ja Apple die Kosten gedrückt und die Dinger sind schlechter?
Hast du richtig erkannt. Und deswegen habe ich auch geschrieben:
minhen schrieb:
Für mich ist das neue Design durchaus ein Highlight. Es sieht nicht nur besser aus, sondern scheint auch robuster als das bisherige Plastik-Gehäuse zu sein.
Das ist der Unterschied zwischen einem (Lenovo oder sonstigem-)Fanboy und jemandem, der ein Gerät eben interessant findet. Aber in diesem Forum sind entgegen sämtlicher Klischees sowieso die Mac-Besitzer die distanzierten, während bei jeder Erwähnung von "Mac" PC-Fanboys hier total durchdrehen. Selbst erwachsen gemeinte Beiträge wie der von rapso sind auf Troll-Niveau*. Apple versucht wenigstens Macs als Lifestyle-Produkte zu vermarkten, weswegen man es eher verstehen könnte, wenn Fanboys hier herumlaufen würden. Das wäre schon traurig. Aber Fanboys von stink-normalen, grauen Arbeitskisten, wie sie hier rumlaufen? Das ist wirklich übel.
* Erklärung:
Er glaubt es mit Apple-Fanboys zu tun zu haben. Nur wo sind die? Dann geht's damit weiter, dass Apple irgendwelche Low-End-Hardware von Nvidia bekäme. Hardware die Nvidia im August vorstellte und für die im Falle des MacBooks "Mainstream" und im Fall des MacBook Pro "Leistung und Multimedia" als Segment von Nvidia angegeben wird. Weiter geht's mit Multitouch das ein zurückgebliebenes Feature sei, welches gegen eine Plastik-Maustaste abstinke. Die Displays sind natürlich ebenfalls minderwertig. Wen interessieren schon längere Akkulaufzeiten, höhere Helligkeit und bessere Farben? Eben. Niemanden. Sowas hat nur Apple notwendig. Deswegen verbauen Asus, HP, Dell, Lenovo dieselbe Technologie auch in ihren High-End-Produkten. Die kauft ja schließlich niemand. Wieso muss man eigentlich zu allem, egal wie wenig Ahnung man davon hat, möglichst lautstark eine Meinung kundtun?
-
Die Dinger sind im Prinzip nicht schlecht, nur halt viel zu teuer. Ich fänd's gut, wenn Apple mal eine billigere Light-Version einführt, in der die ganzen unnützen Features entfernt wurden.
-
Ach, das ist doch Käse: Porsche stellt auch keinen direkten Konkurrenten zum Smart her. Warum? Man bedient einfach eine ganz andere Zielgruppe.
-
Ich finde die Apple Laptops sehn einfach verdammt gut aus. Ich zahle gerne 200eur mehr wenn mir die Kiste dann besser gefaellt (kein Witz).
-
Korbinian schrieb:
Ich finde die Apple Laptops sehn einfach verdammt gut aus. Ich zahle gerne 200eur mehr wenn mir die Kiste dann besser gefaellt (kein Witz).
geht mir auch so
-
Ich finde es sehr geil, dass das Teil ein Touchpad mit Glasoberfläche hat. Da gibts dann wohl endlich kein Abrieb mehr. Normale Touchpads sehen nach einer Weile irgendwie immer so glatt poliert aus (und werden teilweise sogar unempfindlicher).
Multitouch kenne ich bei Touchpads nicht. Das kenne ich nur vom iPhone. Da finde ich es in sofern nicht so toll, als dass es teilweise die einhändige Bedienung erschwert (aufziehen von Zoomboxen z.B.). Dabei weiss ich allerdings nicht, ob sich das Verhalten vielleicht auch anpassen lässt.
Bei 'nem Toeuchpad ist das aber eh wumpe...
-
Ein vergleichbares Notebook (Sony Vaio VGN-SR19XN) kostet aber genau so viel wie der MacBook 13,3".
Mit vergleichbare meine ich,
Bildschirmdiagonale,
Gewicht,
Akkulaufzeit,
Preis sind sehr ähnlich.Austattung ist Sony vorn,
bei Gesamtperformance vermute ich Apple.Aber jeder kann auch sein Schwerpunkt woanders sehen und ein anders auswählen. ^^
-
Ja, das ist ein guter Vergleich. Die Displays lassen sich z. B. auch super vergleichen (beide "glossy" und mit LED-Beleuchtung). Allerdings verkauft Sony das Gerät deutlich zu teuer. Schließlich verlangt Sony denselben Preis wie Apple für die MacBooks. Und wir wissen doch, - darüber werden wir ja bei jedem Mac-Thread aufgeklärt - dass man bei Apple das zweifache bis dreifache des normalen Preises zahlen muss
-
Tachyon schrieb:
Multitouch kenne ich bei Touchpads nicht. Das kenne ich nur vom iPhone. Da finde ich es in sofern nicht so toll, als dass es teilweise die einhändige Bedienung erschwert (aufziehen von Zoomboxen z.B.). Dabei weiss ich allerdings nicht, ob sich das Verhalten vielleicht auch anpassen lässt.
Bei 'nem Toeuchpad ist das aber eh wumpe...doppel tap ist auch zoom, aber halt nicht so fein wie der 2 finger zoom...
-
Shade Of Mine schrieb:
doppel tap ist auch zoom, aber halt nicht so fein wie der 2 finger zoom...
Ich finde hier tatsächlich das Aufziehen einer Box mit einem Finger (sozusagen die klassische Variante) am praktikabelsten. Zum Aufziehen einer Box mit zwei Fingern muss man das Gerät immer in der einen Hand halten, während man mit der anderen Hand die Box aufzieht. Naja, aber irgendwas ist ja immer.
Was gibts denn bei dem Multitouchpad so an Möglichkeiten? Kann man da z.B. verschiedene Maustasten mit emulieren?
-
Tachyon schrieb:
Was gibts denn bei dem Multitouchpad so an Möglichkeiten? Kann man da z.B. verschiedene Maustasten mit emulieren?
Ja, natuerlich.
Du kannst Gesten erkennen und diese auf Maustasten Mappen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Du kannst Gesten erkennen und diese auf Maustasten Mappen.
ich hoffe doch stark, dass man das fuer was anderes auch noch brauchen kann als zur Kompensierung der fehlenden Maustasten
Obwohl ich Touchpads bisher generell eher als st*rend empfand. Unpr*zise, und wenn man beim Tippen mit dem Handballen draufkam, verschob sich jedesmal die Maus oder fuehrte gar einen Klick aus...
Eine Maus, die man in der Hand halten und dabei auch noch tippen kann waer da ne echte Alternative (gabs da nichtmal nen Prototyp von MS?)
-
zwutz schrieb:
Eine Maus, die man in der Hand halten und dabei auch noch tippen kann waer da ne echte Alternative (gabs da nichtmal nen Prototyp von MS?)
Für sowas gibts einen Trackpoint. Der ist aber freilich nur für Fanboys von grauen Arbeitskisten