Gutes OpenGL-Buch für Einsteiger?
-
hallo leute.
ich suche nach einem sehr guten einsteigerbuch zum thema opengl auf deutsch. kann mir da jemand was vorschlagen?
gruß
snik
-
Auf deutsch hab ich da noch nichts gesehen. Glaube auch, dass du da nicht weit kommst. Zumindest findest du wahrscheinlich keine sehr guten Bücher.
Auf Englisch wäre OpenGL Superbible interessant. Ist aber vielleicht für Anfänger zu groß. Alternativ sind gerade für Anfänger immer wieder die NeHe-Tutorials zu empfehlen: http://nehe.gamedev.net
-
Wird Zeit dass wir mal so ein Buch schreiben
-
mad_martin schrieb:
Auf Englisch wäre OpenGL Superbible interessant. Ist aber vielleicht für Anfänger zu groß. Alternativ sind gerade für Anfänger immer wieder die NeHe-Tutorials zu empfehlen: http://nehe.gamedev.net
Hier sind sie auch zu Teilen auf Deutsch: http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php
-
Auf Deutsch? Generell sollen die deutschen Bücher Mist sein...wenn's da welche gibt. Ich selber hab mir damals ein geholt mit dem Titel:
"Computergrafik und OpenGL-Eine systematische Einführung" von "Dieter Orlamünder" und "Wilfried Mascolus". Wie der Titel verrät handelt es sich bei diesem Buch aber um eine spezifische systematische Einführung. Die Grundelemente werden erklärt, du aber suchst bestimmt ein Buch das einem weiter zur "Engine"-programmierung beibringt...ich würde da auch auch ein Englischenklassiker empfehlen:
http://www.amazon.de/OpenGL-Programming-Official-Learning-Version/dp/0321335732/ref=pd_sim_eb_2
-
danke für die antworten, ich werd mir mal den vorschläge ansehen.