poker

• Hey,

Ist Poker eigentlich ein reines berechnbares Spiel? Kann man in Poker so spielen, daß man langfristig betrachtet Gewinn machen muss? Kann man das mathematisch belegen?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Nobuo T aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Mathematik verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• ascda schrieb:

Ist Poker eigentlich ein reines berechnbares Spiel? Kann man in Poker so spielen, daß man langfristig betrachtet Gewinn machen muss? Kann man das mathematisch belegen?

Das unberechenbare ist natürlich die Unsicherheit, was die Gegner als Blatt haben und wie sie damit umgehen. Eine Strategie, die langfristigen Gewinn verspricht kann es aber nicht geben. Nimm an es gäbe eine solche Strategie. Dann würde doch jeder diese Strategie spielen, ergo müßte langfristig jeder Gewinn machen, was aber nicht sein kann.

Aber natürlich gibt es Strategien, die besser sind als andere oder vor allem besser auf Gegnerstrategien abgestimmt sind.

• Das berechenbare beim Poker ist nicht das interessante am Spiel. Mit den gegebenen Karten ists eine mathematische Übung zu berechnen, wie die Chancen stehen, dass man das bessere Blatt hat. Das, was Poker so interessant macht ist das Spielverhalten der Mitspieler. Wie gut können die ihre Chancen berechnen? Blufft einer? Wie reagieren sie auf gute Karten? Der Read auf die Mitspieler ist das wichtigste überhaupt am Pokern, die Unterscheidung gutes Blatt/schlechtes Blatt ist schnell gelernt.

• Jester schrieb:

Das unberechenbare ist natürlich die Unsicherheit, was die Gegner als Blatt haben und wie sie damit umgehen. Eine Strategie, die langfristigen Gewinn verspricht kann es aber nicht geben. Nimm an es gäbe eine solche Strategie. Dann würde doch jeder diese Strategie spielen, ergo müßte langfristig jeder Gewinn machen, was aber nicht sein kann.

Bei anderen Spielen - am bekanntesten ist wohl Blackjack - gibt es aber Strategien, die einen langfristigen Gewinn garantieren. http://en.wikipedia.org/wiki/Card_counting

• rüdiger schrieb:

Bei anderen Spielen - am bekanntesten ist wohl Blackjack - gibt es aber Strategien, die einen langfristigen Gewinn garantieren. http://en.wikipedia.org/wiki/Card_counting

Weil man bei Blackjack ausschließlich gegen den Zufall spielt und nicht gegen andere Spieler die ständig die Strategie wechseln usw 🙂

• rüdiger schrieb:

Ja, beim Blackjack ist Dein Gewinn aber eben auch nicht der Verlust eines anderen.

• Wenn man den rake (anteil des pots der an den veranstalter des spiels geht) nicht berücksichtigt, dann ist poker ein nullsummenspiel.

man kann aber sehr wohl schwächen im gegnerischen spiel ausnutzen und damit (langfristig) gewinn machen. dieser kommt aber rein dadurch, dass man weniger fehler als seine gegner macht. dadurch ist die spieltheoretische betrachtung von poker sehr interessant, da unglaublich komplex.

• poker ist per definition kein spiel der kompletten information, also nein, es gibt keinen sicheren weg über lange zeit profit zu machen. allerdings ist das auf niedrigen limits schon so, dass man ne bestimme weise spielt die jeder vollidiot kapiert und dann eigentlich gewinn machen muss, und zwar nicht wenig.

• TravisG schrieb:

poker ist per definition kein spiel der kompletten information, also nein, es gibt keinen sicheren weg über lange zeit profit zu machen. allerdings ist das auf niedrigen limits schon so, dass man ne bestimme weise spielt die jeder vollidiot kapiert und dann eigentlich gewinn machen muss, und zwar nicht wenig.

Das kann schon deswegen nicht sein, weil die Spielsituation für jeden gleich ist. Wenn alle Spieler deine sichere Strategie anwenden, was passiert dann?

• Taurin schrieb:

TravisG schrieb:

poker ist per definition kein spiel der kompletten information, also nein, es gibt keinen sicheren weg über lange zeit profit zu machen. allerdings ist das auf niedrigen limits schon so, dass man ne bestimme weise spielt die jeder vollidiot kapiert und dann eigentlich gewinn machen muss, und zwar nicht wenig.

Das kann schon deswegen nicht sein, weil die Spielsituation für jeden gleich ist. Wenn alle Spieler deine sichere Strategie anwenden, was passiert dann?

dann gewinnt keiner. ich meinte das ja auch nicht mathematisch, sondern erfahrungstechnisch. es spielt eben von den schlechteren spielern kaum einer so (das, was man spielen muss nennt sich übrigens "ABC"-poker). damit meine ich [bei no limit holdem] limits von .25c/.50c und niedriger, etwas variierend je nach seite (bei partypoker sind auch bei $1/$2 recht viele grottige, bei pokerstars wirds mitunter bei .10/.25 schon etwas anspruchsvoller, sodass man mit ABC poker nur noch kleine gewinne erzielt, aber auf jedenfall gewinne)

die strategie die ich meine setzt sich aber auch erst nach 1 oder 2 büchern und paar 10k händen fest, also kein "du hast AJo, raise 3x bb und calle ein all in" oder sowas dämliches. man muss schon noch denken dabei.

• TravisG schrieb:

Taurin schrieb:

TravisG schrieb:

dann gewinnt keiner.

Das heißt Du sagst es gibt eine sichere Strategie um beim Poker keine Verluste zu machen? Da kenn ich auch eine, bei der man nichtmal ein Buch lesen muß: Einfach nicht Poker spielen. Ich hab mit dieser Strategie beim Poker noch nie was verloren! 🤡

• Jester schrieb:

TravisG schrieb:

Taurin schrieb:

TravisG schrieb:

dann gewinnt keiner.

Das heißt Du sagst es gibt eine sichere Strategie um beim Poker keine Verluste zu machen? Da kenn ich auch eine, bei der man nichtmal ein Buch lesen muß: Einfach nicht Poker spielen. Ich hab mit dieser Strategie beim Poker noch nie was verloren! 🤡

🤡

(feigling 🤡 )

Anmelden zum Antworten