Vektoren : Lage zweier Ebenen zueinander

• tach allerseits!

ich muss folgende aufgabe lösen, komme aber nicht weiter:
    man hat die punkte A(a | a | 0), B(-a | a | 0), C(-a | -a | 0), D(a | -a | 0) als Grundseite und den Punkt S(0 | 0 | h) als Spitze der Pyramide. Man soll jetzt für a und h jeweils positive reele Zahlen finden, so dass 2 benachbarte ebenen orthogonal zueinander stehen.

eine ebene ist bspw. die, die von S aus durch die beiden vektoren v(SA) und v(SB) aufgespannt wird; eine benachbarte wäre dann die, welche von S aus durch die vektoren v(SA) und v(SD) aufgespannt wird. Um die Normalenverktoren einer Ebene zu erhalten habe das Kreuzprodukt aus den Spannvektoren gebildet: für die Ebene die von v(SA) und v(SB) aufgespannt wird habe ich gerechnet

n1 = (a, a, -h) x (-a, a, -h) (sollen die beiden spannvektoren sein)
    = (0, 2ah, 2a²) (durch 2a teilen)
    = (0, h, a)

n2 = (a, a, -h) x (a, -a, -h) (für die zweite ebene)
    = (-2ah, 0, -2a²) (durch -2a teilen)
    = (h, 0, a)

um zu zeigen, dass sie orthogonal sind müsste n1 x n2 = 0 sein.

jetzt würde da stehen (0, h, a) * (h, 0, a) = 0 ... da kann doch was nicht stimmen! ist da ein grober denkfehler drin oder ist das so schon die lösung?

danke für eure antworten!!!

• so habs nochmal nachgerechnet... also so weit, wie ich es bisher gerechnet hab' müsste es doch stimmen...
    die rechnung bei der letzten zeile fortgesetzt:

(0, h, a) * (h, 0, a) = 0
    a²=0

somit gibt es keine positiven reelen zahlen für a und h die die bedingung erfüllen, denn für a=0 fallen alle Eckpunkte der grundfläche im ursprung zusammen und somit gibts auch keine pyramide (und damit auch keine ebenen) mehr. falls jemand das doch anders sieht, bitte korrigieren! (wichtig!)

Anmelden zum Antworten