Intellisense im VS 2005 verbuggt?

• Oh man, ich bin echt angepisst! 😡

Bei mir funktioniert im Visual Studio 2005 SP1 in einer .cpp Datei einfach das IntelliSense nicht mehr. 😡
    Ich lege eine D3DXMATRIX m; an (DirectX Struktur) und wenn ich dann in der nächsten Zeile m. drücke, passiert garnichts! Wenn ich die selben 2 Zeilen in eine andere Methode einer anderen .cpp Datei kopiere, dann geht das Intellisense Fenster auf. Die .cpp Datei wo das Intellisense nicht geht kompiliert einwandfrei (die richtigen Header sind also eingebunden).

Folgendes habe ich bereits versucht: .ncb Datei gelöscht sowie Debug und Release Ordner und dann das Projekt neu gebaut. Brachte jedoch nichts:(
    Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

• Es ist bekannt, das die Intellisense in 2005 nicht richtig funktioniert. Vorallem wenn man sehr große Projekte hat, bleibt sogar die IDE stehen.

Wenn möglich auf 2008 umsteigen, oder als Ersatz das viel bessere VisualAssist X kaufen.

• Das kann doch nicht sein, dass so eine große und teure IDE von MS einfach so verbuggt ist und es dafür keinen Patch/Workaround gibt? Ich mein ohne IntelliSense ist das Teil wertlos. Und ich habe auch keine Lust ein paar 100€ für VS 08 auszugeben (um vielleicht wieder den selben Kackbug zu haben).

Gibts da garkeinen Trick mit dem verbuggten Intellisense in VS 05?

• WTFARG schrieb:

Und ich habe auch keine Lust ein paar 100€ für VS 08 auszugeben (um vielleicht wieder den selben Kackbug zu haben).

Die Express edition ist umsonst zu haben. Allerdings hat bei uns in der Firma Intellisense auch beim 2008er schon für Unruhe gesorgt: Bei großen Projekten kommt es vor dass Intellisense sich beim Update seiner Datenbank verrennt und für einige Minuten zum ressourcenfressenden Monstrum mutiert (100% CPU, über 500(!) MB Hauptspeicher...)

• VisualAssist

MfG SideWinder

• tjo solche probs hat man in VC6 ned.

• Hallo

Dafür ein Haufen andere...

chrische

• WTFARG schrieb:

Das kann doch nicht sein, dass so eine große und teure IDE von MS einfach so verbuggt ist...

Ähmm, dir ist hoffentlich bewusst das kein Programm fehlerfrei ist (Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun).

Ich kenne persönlich keine C++IDE in dem etwas wie IntelliSense wirklich ohne Macken funktioniert (Sei es das es ab einer gewissen Komplexität den Geist aufgibt, sei es das der Funktionsumfang zu bemängeln ist oder das einige Idiome das ganze aushebeln [Typisches Beispiel: Handle-Body Idiom]). Nicht ohne Grund gibt es Firmen die entsprechende Plugins bereit stellen - und freu dich, bei VS gibt es sowas... Wenn mir jemand einen VisualAssist Ersatz für den CB2007 nennen kann, möglichst auch ein Refactoring-Plugin würde ich Luftsprünge machen.

WTFARG schrieb:

Ich mein ohne IntelliSense ist das Teil wertlos.

Mhh, ich frage mich wie ich damals programmieren lernen konnte wenn soetwas eine IDE wertlos macht. Ja, IntelliSense regt mich auch auf (Ebenso wie CodeInsign und andere IDE-Lösungen). Deswegen ist die IDE aber dennoch nicht schlecht.

WTFARG schrieb:

Und ich habe auch keine Lust ein paar 100€ für VS 08 auszugeben (um vielleicht wieder den selben Kackbug zu haben).

Dann kauf dir den Visual Assist, der soll zwar auch nicht gänzlich bugfrei sein (halte ich auch für unmöglich), aber deutlich besser. Und er dürfte billiger als die Neuanschaffung des VS2008 sein.

cu André

• ascda schrieb:

tjo solche probs hat man in VC6 ned.

Ich habe in jeder VS-Version die ich bisher verwendet habe (und VS6 gehört dazu) das Intellisense schon zur Aufgabe gezwungen (Selbst wenn man manchmal Workarounds wie das löschen bestimmter Dateien hatte).

cu André

Anmelden zum Antworten