Bitte um Hilfe. (Beweis der Irrationalität von sqrt(10) )

• Hallo !

Könnt ihr mir sagen ob der Ansatz für diesen Beweis richtig ist ? Und falls ja, wie geht es weiter ??

Durch indierekten Beweis:

SQRT(10) = m/n Wenn Wurzel 10 irrational ist, gibt es 2 zahlen m/n die beide nicht gerade sind.

10 = m² / n ²

10 n² = m² m ist gerade wegen 10n², wir setzen m = 2k

10 n² = 4k²

Ich glaube der Beweis ist von Anfang an falsch, aber mir fällt nicht ein wie ich es sonst machen kann 😞

Würde mich über Hilfe freuen. Danke!

• Die Idee ist schon richtig, du hast nur vergessen, dass man m und n weitestgehend gegeneinander gekürzt wählen darf, womit insbesondere nicht beide gleichzeitig durch 2 teilbar sein können. Und nun guck dir mal deine letzte Zeile an.

Gruß
    xvl

/Edit: ich seh grad, dass du das mit der Teilerfremdheit ja hast. Dann ist das ganze ja noch offensichtlicher.

• C-plusplus forum fan schrieb:

Hallo !

Könnt ihr mir sagen ob der Ansatz für diesen Beweis richtig ist ? Und falls ja, wie geht es weiter ??

Durch indierekten Beweis:

SQRT(10) = m/n Wenn Wurzel 10 irrational ist, gibt es 2 zahlen m/n die beide nicht gerade sind.
    //naja, besser wäre,wenn du sagst, dass sie nicht weiter kürzbar sind

10 = m² / n ²

10 n² = m² m ist gerade wegen 10n², wir setzen m = 2k

10 n² = 4k²

//der beweis ist schon richtig... was gilt für n? (selber gedanke, wie bei m)
    //was folgt dann für m und n? was bedeutet das für unsere voraussetzung?

Ich glaube der Beweis ist von Anfang an falsch, aber mir fällt nicht ein wie ich es sonst machen kann 😞

Würde mich über Hilfe freuen. Danke!

• Vielen dank für die schnellen Antworten ! 🙂

Mir fällt zu n und m aber nicht mehr viel ein, außer das hier:

...
    10 n² = 4k²

Man kann durch 2 kürzen (aber ich glaube man muss das nicht machen, weil es aufs gleiche hinauskommt, oder?)

Durch 10n² = 4k² (oder 5n² = 2k²) wird gezeigt das n gerade sein muss, genau wie m, und das Widerspricht der Vorraussetzung das m, n Teilerfremd sind.

Ist das richtig so?? Falls nicht, bitte ich um Erbarmen 🙂

• Genau so 👍

• Danke !!! 🙂 🙂

Anmelden zum Antworten