OpenGL Bereich zentrieren
-
Holla,
ich möchte den OpenGL-Bereich zentrieren. Grund: Um die GUI einzubauen, schliesslich habe ich keine Lust auf ~3 Fenster. Deswegen, gibt es eine Möglichkeit den Standart OpenGL-Bereich zu zentrieren?Wer nicht weiss was ich meine:
Das (komplette) Fenster ist beispielsweise 500x500. Der OpenGL-Bereich in dem Alles gerendert wird soll nun 300x300 sein.Alsou ways ayner wie das gayt?
Vielen lieben Dank im Voraus.
-
Womit arbeitest du denn?
Wenn du ein Objekt mit einem eigenen Handle aufs Fenster setzt, geht das (bei der VCL kannst du zum Beispiel ein Panel nehmen)
-
Ich arbeite ganz normal mit der WIN32-API und OpenGL. Aber es ginge darum, dass das Renderingfenster "verkleinert" wird und nicht das Hauptfenster..
-
Ja also du willst im Grunde das OpenGL-Zeugs nicht so groß wie das ganze Fenster haben, sondern kleiner und an einger beliebigen Position.
Dann nimmst du so ein Panel (gehört ja zur Win32-API), positionierst das entsprechend etc. und übergibst OpenGL dann das Handle dieses Panels.
-
Ganz genau, was meinst Du? Welches panel an welches panel?
-
Du setzt ein Panel (ist genau wie n Editfeld o.ä. ein Controlelement, wird zur Gruppierung und so genutzt) und übergibst das Handle dieses Panels an OpenGL (statt des Handles des Fensters).
-
"Panels" kenn ich persönlich bloß aus der VCL.
Ich schätze mal er meint ein Static Control.
-
Die Antwort gab's hier auch schonmal:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-225757.htmlWie gesagt, das OpenGL-Fenster ist ein Child, das Fenster mit den Controls ist ebenfalls ein Child.
Achja, bevor du meinst, dass das wieder falsch wäre:
Powerpaule hat dir genau den gleichen Vorschlag gemacht!