Brauche einen Denkanstoß: Hintergrundbild im 3D-Raum

• Hallo zusammen

mal wieder hängts daran, dass mir die herangehensweise fehlt. ich möchte in einer 3D szenerie (weltraum) ein hintergrundbild haben, so ein paar schicke sterne und so. allerdings kommt hinzu, dass ich eine frei rotierbare kamera habe, sprich: der hintergrund muss sich verschieben, wenn der blickwinkel verändert wird. wäre ja doof, wenn ich die kamera um 180° rotiere und der hintergrund sich nicht verändert.
    alles, was ich jetzt so an hintergrund tutorials gefunden habe, hat immer ein polygon verwendet, wo das hintergrundbild als textur aufgespannt war. die hatten allerdings auch fixe betrachtungswinkel, also hilft mir das nicht so sehr.

würde man für mein problem vielleicht sogar eine ganz andere technologie verwenden? wer kennt sich denn mit sowas aus?

ich stelle mir halt vor, man könnte eine kugel um die szene herumlegen (die müsste allerdings riesig sein) und würde dann die innenwände dieser kugel mit dem hintergrundbild texturieren. aber das klingt für mich abschreckend unpraktisch. ich wette, das geht bestimmt eleganter.

vielen dank und einens schönen sonntag noch 🙂

• Das mit der Kugel ist schon nicht falsch. Führt aber unter Umständen zu unschönen Verzerrungen an.
    Guck dir mal lieber noch was zum Thema SkyBox an.

• yess! das ist genau der begriff, der mir gefehlt hat. jetzt weiss ich was ich suchen muss. vielen dank 🙂

Anmelden zum Antworten