Exiv2 Lib macht Probleme
-
Ich hab die mit dem Packet System einfach runtergeladen. Wie meinst du Linken?
Ich dachte das macht der Compiler automatisch?
-
rohezal schrieb:
Wie meinst du Linken?
Ich dachte das macht der Compiler automatisch?Nein, der Compiler schon gar nicht.
Du musst statische Bibliotheken (.lib-Dateien) zusätzlich angeben. In der Dokumentation von Exiv2 steht bestimmt, welche Bibliotheken benötigt werden.
-
Ähm...
mist da hab ich grad keine Ahnung von.
Ich weiss das der Compiler die OBJ Dateien erstellt und der Linker die einzelnen Programm Module zusammenfügt.
Aber wie sag ich dem Linker welche Module er nehmen soll?
In meinem konkreten Fall dem g++? Ich hatte gelesen das der Linker heutzutage in den Compiler eingebaut ist...
-
Hm, wenn du g++ nur als Compiler brauchst, also keine komplette IDE hast, musst du in der Kommandozeile noch zusätzlich angeben, was mitgelinkt werden muss.
-
Kannst du mir sagen wie ich das mache bzw. wo ich nachlesen kann wie das geht?
Btw: Vielen Dank für deine bisherige Hilfe
-
Mit Linux kenne ich mich kaum aus, aber du solltest in der Hilfe/Dokumentation zu g++ oder zur Kommandozeile Informationen finden.
-
Und wie man linkt, erfährst du über die Hilfe, das ging glaub ich so:
g++ --help
Linken tat man glaub ich so, wenn wir jetzt mal annehmen, dass main.cpp wirklich die main enthält
g++ -o Prog main.cpp a.o b.o u.o [...] -L\Path\To\Lib -lNameOfLib [...]
Aber keine Gewähr, schau es am besten selber in der Dokumentation des g++ nach. Am besten verwendest du allerdings eine IDE mit einem automatischen Makefile, dann kannst du das nur irgendwo in den Einstellungen angeben und der Rest funktioniert automatisch
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Am besten verwendest du allerdings eine IDE mit einem automatischen Makefile
Zum Beispiel Code::Blocks.
-
Ok habs, hab mir noch schnell wem im Jabber geangelt der mir geholfen hat.
Es funktionier unter Ubuntu mit dem g++ so:
g++ exivtest.cpp -lexiv2 -o exivtest
Danke für die Hilfe von euch allen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Phoemuex aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.