Eclipse CDT mit cygwin.
-
Hallo.
Ich habe Eclipse CDT installiert und C:\cygwin\bin, C:\cygwin\usr\bin der PATH Variable meines Projekts hinzugefügt, ebenso wie C:\cygwin\usr\include zu den Directories, damit er die <stdlib.h> findet.
Soweit funktioniert, was das entwickeln angeht, alles wunderbar.
Ich bekomme Completion auf alle Structmember und die ganzen Signaturen
meiner Prozeduren/Funktionen, das Ding compiliert auch erfolgreich, aber...1. Debugging per gdb funktioniert nicht ("Cannot run gdb: lauching failed."),
obwohl der Pfad (C:\cygwin\usr\bin) angegeben ist. (Und gcc findet er ohne Probleme).2. Ich kann das Programm nicht ausführen, so dass der Output (Consolenprogramm)
im Eclipse Output Tab erscheint, stattdessen kommt die Fehlermeldung, cygwin1.dll wurde nicht gefunden(!?).Hat denn zufällig jemand mit Eclipse CDT gearbeitet?
Wie bekomme ich denn debugging und Consolenoutput im Eclipse hin?Falls nötig, wechsle ich zu MinGW, Hauptsache ich kann alles im Eclipse machen.
(Statt wie bisher, ein Screen vim *.c, ein Screen Bash mit gcc - Steinzeitalter ist das.)Danke im voraus.
PS: CodeBlocks und CodeLite hab ich auch schon ausprobiert, kommt m.M. nach an Eclipse nicht ran, was Komfort angeht...
Und die Links zum Thema CDT+cygwin im EclipseWiki kann man ja voll vergessen, die helfen einem garnicht weiter.
-
Hallo,
du hast vergessen die Systemvariable Path auf dein c:\cygwin\bin\; Verzeichnis unter Window zu setzen! Einfach setzen und PC neu starten, dann sollte es funktionieren!
So funktioniert es zumindestens bei mir mit flex (lex) & bision (yacc) und makefile unter cygwin!
Für "normale" c/c++ Entwicklung würde ich sowieso Visual Studio empfehlen da dieser Compiler am besten gepflegt wird, im gegensatz zum gcc der irgendwo bei 3.x rumdümpel. Nur bei Spezialfällen würde ich auf gcc ausweichen (BSP: yacc & lex)...
Gruß