Hilfe meine textur wird nicht gerendert
-
hallo zusammen
ich hab mir ein kleines mesh model in blender gebastelt. es sieht in der rendervorschau in blender auch exakt so aus wie ich es haben will - ein kleines kästchen mit schicker holztextur.
nun verwende ich xna um das model in meinem programm zu zeichnen und leider wird die textur nicht ordentlich gerendert. bzw gar nicht. das model ist einfach nur verwaschen einfarbig.ich verwende folgenden code um das model zu zeichnen
public void Draw(GameTime gameTime, ref Matrix view, ref Matrix projection) { foreach (ModelMesh mesh in model.Meshes) { Matrix world = mesh.ParentBone.Transform * Matrix.CreateTranslation(Position); foreach (BasicEffect effect in mesh.Effects) { effect.EnableDefaultLighting(); effect.PreferPerPixelLighting = true; effect.World = world; effect.View = view; effect.Projection = projection; } mesh.Draw(); } }und hier wird das asset geladen
public override void LoadGraphicsContent(ContentManager content) { model = content.Load<Model>(@"Content\Models\board9x9"); }hab ich was falsch gemacht? muss ich nochwas aufrufen um mein model korrekt zu rendern? habe bis jetzt einfach nur mit einfarbigen texturen gearbeitet, das war immer in ordnung.
oder stimmt mit meinem model blenderseitig was nicht? muss ich da noch was einstellen, damit die textur beim directx export erhalten bleibt? mit meinen 3d-modellierungsfertigkeiten ist es nicht weit her
ich hab mal ein tutorial gemacht, wo die models auch texturen hatten und das war eigentlich derselbe draw-code. und die texturen waren da

ich wäre für jede hilfe dankbar - das ist echt kein einsteigerfreundliches thema
gruß & einen schönen sonntag noch

-
Ich weiß nicht, wie der Direct-X Export bei Blender funktioniert, aber bei OBJ-Dateien hilft folgendes:
Du hast wahrscheinlich deine Texturen als Material hinzugefügt. Da werden die Texturen aber nicht exportiert, weil, soweit ich weiß, dafür keine Texturkoordinaten zur verfügung stehen.
D.h. du musst die Texturkoordinaten anlegen.
Begib dich dazu als erstes in den Face-Selection Modus. Klicke im Menü auf "Face -> Unwrap UV" Und danach auf einen beliebigen Menüeintrag.
Wähle dann unter "Window Type" den "UV/Image-Editor" aus. Klicke dort auf "Image -> Open" und lade deine Textur.
Bearbeite dann deine Texturkoordinaten so, wie du möchtest.Noch was: Bei manchen Programmen musst du die Textur und das Modell einzeln laden und dann irgendwie verbinden.
-
ProgChild schrieb:
[...] Du hast wahrscheinlich deine Texturen als Material hinzugefügt. [...]
ja ich glaube das hab ich wirklich. danke dir für den hinweis. ich mach mich gleich mal ran