opengl - 2D Übersicht rechts oben über der 3D Zeichnung
-
Hallo,
ich bin OpenGL Neuling. Ich schreibe momentan ein kleines Spiel zum rein kommen.
Dazu verwende ich C++ und OpenGL mache ich im Qt GlWidget!
Das funktioniert alles auch sehr gut.
Ich zeichne momentan mein Spielfeld in Perspektivischer Ansicht.Nun würde ich gerne aber eine 2D Übersicht über das 3D Spielfeld rechts oben zeichnen. Allerdings wie mache ich das?
Das Problem ist, wenn ich einfach nach dem ich das 3D Modell gezeichnet habe rechts oben was Zeichne.
Hab ich spätestens beim Zoomen ein Problem, weil sich dann ja die Größe des Viewports ändert und so das was ich gezeichnet habe außerhalb des Bildes liegt.Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man das ein bisschen komfortabler machen kann?
Grüße Mister Blub
-
Am besten ist es eigentlich, wenn du nach dem Zeichnen der 3D-Welt auf 2D-Perspektive umstellst (gluOrhto()), da kannst du dann alles pixelgenau zeichnen lassen.
-
//3D zeichnen glMatrixMode(GL_PROJECTION); glPushMatrix(); glLoadIdentity(); glOrtho(0,1024,0,768,-2048,2048); glMatrixMode(GL_MODELVIEW); glLoadIdentity(); //2D zeichnen gl_MatrixMode(GL_PROJECTION); glPopMatrix(); glMatrixMode(GL_MODELVIEW);Anmerkung:
Ich verstehe das auch nicht so genau mit den ganzen Matrix modes und Push und Pop Anweisungen.
Ich habe das ausm Internet irgendwo (kenne leider die Adresse nicht mehr) abgetippt da das Kopieren nicht ging (war nen Bild). Es können also Tippfehler drin sein.Soweit ich das verstehe sind die Angaben "1024 bzw. 768" die Auflösung und
-2048,2048 scheint den Bereich für den Z Buffer festzulegen.
-
Ich verstehe das auch nicht so genau mit den ganzen Matrix modes und Push und Pop Anweisungen.
Ich habe das ausm Internet irgendwo abgetipptNa denn...