Endpunkt einer Geraden im Kreis ermitteln

• Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe das mich der ein oder andere in die richtige Richtung verweisen kann.

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe ein Bitmap von 100x100px in dem ich einen Kreis mit einem Radius von 50 px zeichne. Der Mittelpunkt liegt dann bei (50,50). Nun möchte ich die Endpunkte anderer Geraden die vom Mittelpunkt des Kreises ausgehen, herausbekommen.

Als Beispiel nehmen wir eine Gerade die 40px lang ist und um 10° vom Radius abweicht. Von dieser Gerade brauche ich dann den Endpunkt (x,y) um ihn später mit weiteren dieser Art zu einer Figur verbinden kann.

Kann mir jemand Denkanstöße, Verweise auf mathematische Formeln oder Lektionen geben, die mich meinem Ziel näher bringen?

Gruß
    Tromasmo

• Denkanstoß: Rechtwinklige Dreiecke und die Winkelfunktionen cos und sin.

Stelle dir deine neue Gerade als Hypothenuse eine rechtwinkligen Dreiecks vor.

btw.: Was meinst du mit "10° vom Radius abweichen". Der Radius ist bei mir eine Längeangabe...

• Werde ich mir mal anschauen, schonmal vielen Dank.

Mit dem "10° vom Radius abweichen" habe ich mich evtl. etwas doof ausgedrückt aber ich meinte lediglich das die Gerade in einem Winkel von 10° am Mittelpunkt abgeht.

• macht immer noch keinen sinn. ein winkel braucht immer 2 schenkel.

• Aye, natürlich nicht. Hab da meine Gerade(Ankathete) vom Mittelpunkt zum Kreis vergessen zu erwähnen die verlief vom Punkt 50,50 zu 50,100.

Jedenfalls hat sich mein Problem gelöst und ich danke euch nochmals für die Hilfestellung.

Anmelden zum Antworten