Verständnisfrage: 'mal' oder 'geteilt durch'



  • Hallo!

    Ich hab letztens mal gelesen, daß ein Computer eine beliebige Zahl, schneller 'mal' 0,5 errechnet als 'geteilt durch' 2.

    Warum ist das so?
    Bei Menschen, jedenfalls bei mir, ist es andersrum.

    Danke für Antworten.

    Grüße, WedlWedl


  • Mod

    Weil man Multiplikation mit einer (relativ) einfachen Digitalschaltung umsetzen kann, Division nicht.



  • Ok, danke!

    Grüße WedlWedl



  • Multiplikation geht iA schneller als Division, das ist richtig. In deinem Speziellen Fall allerdings würde ein einfaches shiften um eine stelle nach rechts einer division durch zwei entsprechen, was noch wesentlich schneller als die multiplikation ist.



  • Maxi schrieb:

    Multiplikation geht iA schneller als Division, das ist richtig. In deinem Speziellen Fall allerdings würde ein einfaches shiften um eine stelle nach rechts einer division durch zwei entsprechen, was noch wesentlich schneller als die multiplikation ist.

    Ach und die Multiplikation mit 0.5 entspricht nicht einer Division durch 2 bzw. einem Bitshift nach rechts 😃



  • wenn jetz die zahl als letzte stelle eine null hat dürfte die division mir einem rechtsshift auskommen und diese dann schneler gehen
    wenn ich richtig verstanden hab?


Log in to reply