Player, Rüstung, Waffen ect.
-
Hi,
also wenn ein Player verschiedene Rüstungen, Waffen etc hat, wie
geht man da vor? Bind ich die ganzen Sachen schon beim modellieren an
den Player, und blende dann dem entsprechend nurnoch die Teile, die angezeit
werden sollen ein?Danke
-
Waffen sind sehr einfach, man packt sie einfach an der Hand und rotiert sie so wie auch die hand rotiert ist. Helme etc werden einfach als eigenes Modell modeliert und einfach drüber gepackt, oder mit dem Kopf ausgetauscht. Jedoch muss man bei der Variante für Rüstugen und Hosen immer die Animationn einbauen. Ofmals ist eine rüstung aber nichts anderes als eine Textur die drüber gelappt wird. Wie bei wow hat eine rüstung eigentlich nie irgent eine form.
Es giebt aber noch anderverfahren, einen mittels shader welches sich automatisch anpasst. Ist gaz gut in Gems 2 beschrieben.
-
Code-Walker schrieb:
Wie bei wow hat eine rüstung eigentlich nie irgent eine form.
Mein T6 hat da was ganz anderes gesagt.
Im Prinzip ist es jedoch so, wie Code-Walker gesagt hat. Man kann zur Positionierung von Kleidungsmeshs gewisse "Knotenpunkte" zwischen dem Kleidungsmesh und dem Character Mesh vereinbaren über den die Kleidung dann am Character "festgetackert" wird. So kann sich die Kleidung dann mit den Bewegungen des Charakters mitbewegen. Der Ansatz über veränderte Texturen ist sicherlich der einfachste und lässt sich zu einem gewissen Grad sogar bis hin zu sehr schönen Ergebnissen weiterentwickeln. Sicherlich sieht eine schwere Ritterrüstung-Textur auf einem Mesh, dass auch eine Hemd-Textur tragen können soll nicht mehr sehr schön aus, aber man könnte zB 3 verschiedene Spieler-Meshes erstellen, eines für leichte Rüstungen, eines für mittlere und eines für schwere Rüstungen. Darauf kann man dann, je nach Art der Rüstung verschiedene Texturen ziehen und das ganze dann noch ggf mit verschiedenen Effekten aufpolieren.
Grüße,
Daniel
-
-
Ich meinte damit eigentlich das die meisten Rüstungen einfach eine Textur sind, die drüber gepappt wurde. Bei allen anderen rüstungsteile ist das kein Problem, da diese eh keine Animation haben und einfach ausgetauscht werden können. WoW hat halt für die ganz guten rüstungen eigene Modelle mit Animationen gemacht, da sie davon ja nicht 1000de modelle machen müssen, sondern nur für ereizelnte rüstungen, die man so mal so im laufe der zeit erstellen kann.
Es ist selten so, das die Spieler aus einem Teil bestehen, sie haben ihre Körperteile in seperaten Modellen. Hände, Füße, Beine, Hüfte, Kobus, Kopf.
-
Danke für eure Antworten also viel rumprobieren und gucken was das
bester Ergebnis liefert.Die meisten Charaktere sind aus Einzelteilen zusammen gesetzt?
Mhhh, is da ne vernünftige bone animation nich schwer...muss ich ma testen,
modelliere grad nen Charakter ma schaun
-
Zum teste kannste ja einen Charackter als ganzes modellieren und anschließend in stücke zerhacken ...
-
Brutal:) Werd ich machenm, mal gucken was passiert bei ner bone animation,
wenn ich den Charakter zerschneide.